Es stellen sich mal wieder einige Fragen:
a)
Meine HA Scheiben + Klötze haben jetzt 32.188 KM weg.
Der Belag ist noch max. 1/3 vorhanden (innen etwas weniger).
Die Scheiben sind blank und die bebremste Fläche rostfrei.
Auch ist der Scheibenverschleiß noch recht gering.
Aber man fühlt schon leichte Riefen, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.
Und das wird dann immer stärker bis ich die Scheibe rauswerfe.
Die letzten beiden HA Scheiben sind den gleichen Tod gestorben.
Sättel sind leichtgängig und auch die Handbremsmechanik klemmt nicht.
So richtig kann mir niemand erklären warum immer die HA so riefig wird.
Ähnliches Verhalten habe ich aber auch bei anderen Marken gesehen (z.B. der letzte S60 D5 von meinem Onkel hatte an der VA ganz glatte Scheiben und die HA war irgendwann massivst riefig).
Ähnliche Fälle sah ich (wie schon geschrieben auch bei anderen Marken).
Nur warum Und was kann man dagegen machen, daß es nicht passiert?
b)
Die VA Bremse hat jetzt mit dem zweiten Klotz 45.450 Km weg. Der Klotz ist noch zu >1/2 vorhanden. Scheibe ist noch recht glatt, dafür ist der Verschleiß recht hoch.
Noch 10-15 TKM und die Scheibe hat ihr Verschleissmaß erreicht.
Sind dann +/- 60 TKM (wie auch bei den letzten Scheiben).
Mich wundert dabei nur, daß die Klötze momentan einigermaßen "human" verschleißen, aber die Scheiben fast schon schneller als die Klötze weg sind. Warum ?
c) VA Sommer: Neue Scheiben
Die orig. NISSAN Scheiben (die jetzt zum 3. mal drin sind kommen nicht mehr rein, da sie auch nicht länger halten und recht teuer sind).
Drei Optionen ergeben sich:
a) Norbit / Brembo von Q-11 (früher DUW REPAIR)
b) Gelochte Zimmermann
c) [NEU] ATE bietet für den P11 jetzt auch die 280 mm VA Scheibe an
Ich schwanke jetzt zwischen Zimmermann und ATE.
Zimmermann +/- Erfahrungen sind mir ja bekannt.
Aber gibt es schon Erfahrungen mit den neuen ATE Scheiben auf dem P11 ?