Tüv Mängelliste Primera P10

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  • Hallo, musste heute zum Tüv.


    Folgende Mängel wurden festgestellt :


    - Feststellbremse: Wirkung nicht aussreichen
    - Hebelweg der Feststellbremse: zu Groß
    - Bremsleitungen hinten links / rechts : angerostet
    - Bremsleitungen mitte: starke Korrosion, bitte ersetzen lassen
    - Bremsverntile/ Bremskraftregler: festgerostet
    - Bremsscheibe hinten: Rost/tragbild unzurereichen
    - Schub-/Spurstangenkopf: links ausgeschlagen
    - Scheibenwischanlage : ohne Funktion
    - Kennzeichenbeleuchtung : ohne Funktion
    - Trag-/Führungsgelenk vorne rechts: ausgeschlagen/Spiel
    - Rahmenen/tragende teile: Korrosion im Bereich Mitte links
    - Rahmenen/tragende teile: Korrosion im Bereich Mitte rechts
    - Rahmenen/tragende teile: Korrosion im Bereich hinten links
    - Rahmenen/tragende teile: Korrosion im Bereich hinten rechts


    was meint ihr was das alles kostet wenn ich es richten lassen würde?

  • Es reicht für einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Bremsleitungen: sehr teuer
    Bremse hinten Neu (Scheiben und Beläge)
    Bremsflüssigkeit Neu
    Schweller (komplett :eek: schweißen) + lackieren, teuer, da viel Zeit dafür gebraucht wird + lackieren
    Querlenker vorne Neu oder Kugelbolzen neu einpresse lassen (kostet ~30€ im Zubehör + Einbau)
    Kennzeichenbeleuchtung ist Kleinkram und die Ursache für die Fehlfunktion des Scheibenwischers ist auch nicht gefunden, vllt. sogar der Motor im Anus, dann wird es Neu auch teuer, gebraucht geht das vllt.

  • Ich sage es mal direkt;


    Mit so einer maroden Karre würde ich gar nicht erst zur HU erscheinen.
    Zumindest einige Dinge hätte man VOR der HU schon mal machen (lassen) können.


    Den Wagen durch die HU zu bringen wird in der Tat nicht günstig.


  • Bremsscheiben hinten plus Beläge : ca. 120 Euro
    Spurstangenkopf : ca. 50 Euro
    Traggelenk : ca. 100 Euro
    Birnen für Kennzeichenbeleuchtung : ca. 5 Euro


    Bei den ganzen Rahmensachen, ist die Frage sind die durch oder müssen nur entrostet werden?
    Bei der Scheibenwischanlage muss man halt auch prüfen, was defekt ist.Kann von der Sicherung bis hin zum Pumpenmotor alles sein.


    Hast Du keinen bekannten der sich das alles mal anschauen könnte?
    Denke nämlich, wenn Du in eine Werkstatt gehst, das Du ca. 1000 euro mit Material und Arbeistzeit zahlen wirst.


  • das heißt in Euros? ?(

  • naja


    da ich nicht wusste was genau gemacht werden musste, wollte ich eben zuerst zum Tüv damit dieser mir sag was alles zu machen ist.


    von meiner seite kann man das Auto verschrotten aber naja die Frau hängt einbischen daran.

  • tipp auto verkaufen. wenn du das alles "offiziell" beim freundlichen machen lässt kommste mit 800 euro nicht aus.
    würde dem tipp von PsycoFun folgen.
    wenn du nich gerade 2 linke hände hast.
    oder ma zu exporteuren fahren was die dir noch geben.