einbau von nockenwellen

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von theking.

  • Leute was is denn mit Euch...lest die PDF die ich vor ewigkeiten (1.Seite) gepostet hatte von JWT...da steht was von holzkeil bauen, womit man den Spanner sichert...somit verstellt sich da garnix und alles bleibt an seiner stelle...in sofern bei arbeitsbeginn alles auf OT steht. Zündverteiler vor Demontage markieren...und feuer frei...

  • Leute was is denn mit Euch...lest die PDF die ich vor ewigkeiten (1.Seite) gepostet hatte von JWT...da steht was von holzkeil bauen, womit man den Spanner sichert...somit verstellt sich da garnix und alles bleibt an seiner stelle...in sofern bei arbeitsbeginn alles auf OT steht. Zündverteiler vor Demontage markieren...und feuer frei...


    vielen dank noch mal an dich die pdf hat mir damals sehr geholfen und bis auf den holzkeil hab ich mich dran gehalten hat super geklappt Auto fährt immer noch


    und mit den steuerzeiten ?( mit den kabelbindern will man ja die Verstellung verhindern also muss auch nix neu eingestellt werden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Zitat

    vielen dank noch mal an dich die pdf hat mir damals sehr geholfen und bis auf den holzkeil hab ich mich dran gehalten hat super geklappt Auto fährt immer noch


    und mit den steuerzeiten mit den kabelbindern will man ja die Verstellung verhindern also muss auch nix neu eingestellt werden


    Wenn Ihr das meint,macht es so.Ich würde mich nicht darauf verlassen.Wenn ich sowieso alles los habe, dann kann ich auch den Spanner ausbauen und neu spannen,auf die 5 min Mehrarbeit kommt es doch wohl nicht drauf an.
    wieviel hat die Kiste schon gelaufen?? vielleich wäre eine neue Kette und Gleitschienen ebenfalls sinnvoll.zumal der [lexicon]P11[/lexicon] ja schon einige kettenschäden hinter sich hat.
    Ist ja nicht neu das Thema.Hab da so meine eigenen Erfahrugen mit.
    muß aber jeder selber wissen,was er tut.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • So Nockenwelleneinbau ist erledigt.
    Ein paar Hinweise dazu:
    Schraubensicherung war original von Nissan auf keine der Schrauben. Ich Habe auch keine verwendet.
    Die Ventildeckeldichtung habe ich wieder die alte genommen. Theoretisch sollte man noch zusätzlich eine Ventildeckeldichtungskleber für die flache Seite der Dichtung verwenden (bei den Rundungen).
    Mit dem Holz zum Steuerketten einkeilen klappt auch gut, obwohl ich ohnehin die Kette beim Nockenwellentausch samt Zahnrad gehalten habe. Also man muss den Kettenspanner nicht lockern.
    Wenn man die Nockenwellen auf den 0-Punkt stellt (ca. 12 Uhr), sind die Nocken alle frei und kein Ventil drückt auf die Nocken
    .Die Nockenwellenlager sind mit 12Nm angezogen. Ich hoffe das stimmt. kann mir das einer mit den 10-12Nm bestätigen?

  • Ich hätte den spanner trotzdem neu eingestellt. die Kette sitzt nie so wie sie vorher saß.
    Muß halt jeder selber wissen,was im sein Motor wert ist.Ich hab da so meine Erfahrungen mit gemacht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich hätte den spanner trotzdem neu eingestellt. die Kette sitzt nie so wie sie vorher saß.
    Muß halt jeder selber wissen,was im sein Motor wert ist.Ich hab da so meine Erfahrungen mit gemacht.


    wie willst du das machen der ist nicht zu verstellen ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Spanner ausbauen, zurück drücken und einhaken.
    Alles zusammenbauen, Motor von Hand durchdrehen und schauen das er "ausgelöst" hat.

  • hmm ja gut das kann man machen da der aber über den öldruck gespannt wird sollte der so bleiben wie er ist da der motor ja nicht angelassen wird beim nockenwellen umbau aber gut wie starmaster schon schrieb es kommt drauf an was einem der motor wert ist :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Er wird nicht "nur" über Öldruck gespannt.


    Der hat auch ein Zahnprofiel und eine Sicherung das er nicht zu weit zurück kann.
    Wäre das nicht der Fall, hättte die Kette beim Start nie spannung.


    Baut man jetzt beim NW tausch mist, rückt der über die Federspannung zu weit aus, kann aber nicht mehr zurück.

  • Also ich hab darauf geachtet dass der Spanner nicht weiter rauskommt, sonst hätte ich ja die Ritzel nicht mehr auf die Nockenwelle bekommen. Oder "Worst Case" wäre, dass die Kette unten runtergeht. Aber für das gibt's ja den Holzkeil.
    Bin jetzt schon 600km ohne Probleme gefahren und er läuft hervorragend. Kann mir nicht vorstellen, dass da in dieser Hinsicht jetzt noch was passieren kann.