Ölverbrauch beim Diesel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Leute,


    hab mal wieder ein neues Problem an meinem Almera!
    Hab kürzlich mal wieder den Ölstand meines Motors gecheckt und festgestellt das der Ölstand beim Minimum
    liegt! Die letzte Inspektion (20.000er) liegt jetzt 10000km/3mon. zurück.
    Vorher hat er kein Öl verbraucht!
    Habe mal den Schlauch vom Turbo zum Ansaugrohr abgemacht und der ist richtig ölig innen!
    In dem Metallrohr über dem Getriebe ist auch eine kleine Ölpfütze.
    Zudem kommt bei laufendem Motor auch nur ein laues Lüftchen aus dem Turbo (bei Leerlauf)!
    Kann es sein das der Turbo sein Leben bald "ausgehaucht" hat?
    Hab mir jetzt eine Ladedruckanzeige geholt, mir Schlauch und T-Stück, bloß wo schließ ich den an?
    Hab nirgentwo einen Stutzen gefunden wo der ran kann! Überwacht das Steuergerät den Ladedruck garnicht??


    Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!!


    Mfg Nisrace

  • Also in deiner Bedienungsanleitung wird sowas stehn von bis zu 1 l pro 1000 km!


    Weis jetzt nicht genau ob das beim Diesel auch so ist, aber ist bei 30.000 km nicht sowieso nochmal ne Inspektion fällig?

  • Zitat

    Original von Nisrace
    Zudem kommt bei laufendem Motor auch nur ein laues Lüftchen aus dem Turbo (bei Leerlauf)!
    Mfg Nisrace


    Zu dem Ölproblem kann ich leider nix sagen, ausser, dass meiner das auch mal ne kurze Zeit hatte und es aber scheinbar wieder verschwunden ist. (Musste damals nen ganzen Liter nachschütten.) Besonders bei Vollgasfahrten hat er das Öl zum fressen gerne...


    Aber zum Turbo: Der setzt doch erst um die 1900U/pm ein. Wenn der im Leerlauf feuern würde, dann lief der immer auf hochtouren! Ich schätze es ist normal, dass ein Turbo im Leerlauf ein "laues" Lüftlein bringt. Teste das doch mal ab 2000U/pm. Ich denke dann wird aus dem "Lüftlein" ein Orkan!


    Aber wegen dem Öl geh mal in die Werkstatt. Egal ob es ein defekt ist oder nicht. Muss auf Garantie laufen! Lieber jetzt als später!!!

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Das kommt vom "heizen" :D :D
    Der Ölstand pendelt sich bei "flotter" Fahrweise" auf Minimum ein. War bei mir das gleiche. Wenn der Ölstand auf Maximum gefüllt wird, saugt der Turbo das Öl über die Motorentlüftung an. Du solltest den nicht ergänzen... nur kontrollieren ober weiter sinkt, was er bei mir aber nicht getan hat!!


    Gibt dazu ne interne Mitteilung von Nissan!!


    :D Rainer

  • Und wieder was gelernt!


    Wäre vielleicht jemand so nett und schickt mir mal diese "Internen" Mitteilungen?


    Ich würde mich bereit erklären sie aufzubereiten und dann Online stellen!


    (Hab ich das jetzt richtig verstanden? Öl auf Min lassen und nur schauen, obs weiter sinkt?)

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Zitat

    Original von Lele
    (Hab ich das jetzt richtig verstanden? Öl auf Min lassen und nur schauen, obs weiter sinkt?)


    Genau!!


    Ich hab kein solches Schriftstück, da mein Problem quasi telefonisch behoben wurde.


    Aber da meine Werkstatt meine Fahrweise kennt, kaben die darauf getippt und es wurde prompt vom Kundendienst bestätigt!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Genau!!


    Sollte ich vielleicht meiner Werkstatt mitteilen :D
    Die haben die Karre damals total auseinander genommen und nix gefunden :D :D :D
    ...mit 210 über die Autobahn Nachts um halb 1 8)


    Zitat


    Ich hab kein solches Schriftstück, da mein Problem quasi telefonisch behoben wurde.


    Kannst du an solche Schriftstücke rankommen? Wie gesagt: Die Vergewaltigung und Onlinestellung mache ich dann. Ich brauche nur ne Quelle, woher ich diese beziehen kann und die nicht Angst haben, ich könnte ihnen die Werkstattkunden wegnehmen.


    Zitat


    Aber da meine Werkstatt meine Fahrweise kennt, kaben die darauf getippt und es wurde prompt vom Kundendienst bestätigt!!
    ;) Rainer


    Du machst mir Angst!


    Erst klaust du mir meine Gedanken die die Gestaltung des Autos betreffend (Die SML Idee hast du auch geklaut :Bier: Gib zu... :D -> Nimm silberne Hella's zum versenken. Sieht am besten aus!)


    Und dann nimmst du scheinbar auch noch meine Fahrweise an. Als nächstes willst du wahrscheinlich mein Haus, meinen Beo und meine Freundin haben.


    [OFFTOPIC]
    Achso: Ich habe immernoch keine Kontrastfarbe zu dem Blau gefunden. Gelb ist zu heavy, Rot sieht scheiXe aus und Hellgrün kommt net gut... Das mit der Farbpalette is auch nix geworden, weil die Farbplättchen zu klein waren. (Idee?)
    [/OFFTOPIC]

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Lele
    Erst klaust du mir meine Gedanken die die Gestaltung des Autos betreffend (Die SML Idee hast du auch geklaut :Bier: Gib zu... :D -> Nimm silberne Hella's zum versenken. Sieht am besten aus!)


    Die Idee mit den silbernen SML's wurde mir schon vorher von einigen Mitgliedern des NFCÖ empfohlen!!
    Jetzt muß ich die SML aber auch noch einbauen. Nach 1- jährigem Emailverkehr mit Giacuzzo hab ich die endlich bekommen. Da ich die nur über Nissan Österreich kaufen konnte, haben die zwei Leuchten inkl. Versand 69.- gekostet X(


    Zitat

    Und dann nimmst du scheinbar auch noch meine Fahrweise an. Als nächstes willst du wahrscheinlich mein Haus, meinen Beo und meine Freundin haben.


    Kommt alles noch :D


    Zitat

    Achso: Ich habe immernoch keine Kontrastfarbe zu dem Blau gefunden. Gelb ist zu heavy, Rot sieht scheiXe aus und Hellgrün kommt net gut... Das mit der Farbpalette is auch nix geworden, weil die Farbplättchen zu klein waren. (Idee?)


    Ein Freund (Lackierer) hat mir ursprünglich einen anderen Blauton empfohlen. War mir aber zu brav!![/OFFTOPIC]


    ;) Rainer

  • Ich dachte das der Turbo auch schon bei Leerlauf Druck bringt, der Audi A3 1,8T von meinem Kumpel wolte im Leerlauf ohne Turbo nicht so richtig rund laufen.
    Bei meinem merkt man im Leerlauf keinen Unterschied.
    Auch kurzes Hochdrehen ohne Turbo zeigte keinen gravierenden Unterschied.
    Werd den Ölstand mal weiter im Auge behalten.
    Wenn der Motor krepiert, was solls, hab ja noch 2 1/4 Jahre Garantie :flipa:
    Aber weiß denn niemand wo ich die Ladedruckanzeige anschließen kann?


    Raser: Inspektionsintervall beim 2,2l Diesel alle 20000km

  • Zitat

    Original von Nisrace
    Inspektionsintervall beim 2,2l Diesel alle 20000km


    oder 12 Monate!! Je nachdem was zuerst zutrifft!!


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Nisrace
    Inspektionsintervall beim 2,2l Diesel alle 20000km


    oder 12 Monate!! Je nachdem was zuerst zutrifft!!


    also wohl fast genauso wie beim Benziner...

  • Zitat

    Original von Raser

    Zitat

    Original von Rainer


    oder 12 Monate!! Je nachdem was zuerst zutrifft!!


    also wohl fast genauso wie beim Benziner...


    Beim Benziner sinds 15000km oder 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt!)


    ;) Rainer

  • Habt ihr ein glück nur einmal im jahrf hinzumüssen!!!
    ich fahre in der nissanwerkstatt 3-mal pro Jahr zur inspektion!

  • Zitat

    Original von Stoned
    Habt ihr ein glück nur einmal im jahrf hinzumüssen!!!
    ich fahre in der nissanwerkstatt 3-mal pro Jahr zur inspektion!


    Fährst du soviele km??

  • Hallo Leute!


    Also, ich Fahre einen Primera P11-2.0 TD, der noch über sogenannte vorkammer verfügt.
    Vorteile: der Brennraum und die Kurbelwelle, werden wesentlich weniger belastet, besonders beim Startvorgang. Das erhöht natürlich die langlebiegkeit des motors.
    Nachteile: geringere Drehmoment im vergleich zum D.I oder CommonRail und ein wenig höhere verbrauch, ebenso im vergleich zum neueren Einspritztechnologien.


    Mein Primera hat zur Zeit 112.550 Km auf der Tacho, ist aber genau so fit wie am ersten Tag und das Thema Oelverbrauch ist bei mir Tabu.
    Der Diesel verbrauch liegt im Durschnitt bei 6 Liter auf 100 Km.
    Was der Turbolader betrifft, kann ich euch nur eins sagen und zwar; so lang er nicht zu hören ist, es ist alles im Ordnung. Hört ihr ihn irgendwann pfeifen, dann könnt ihr damit rechnen das der Turbolager beschädigt ist.
    Es gibt belegte Studien darüber, dass die meiste Leute gar nicht mit der Turbolader umgehen können.
    Die meisten(99%) düsen mit vollgas über die Autobahn, infolge dessen ist der Turbolader fast am Glühen und was machen die "spezis" wenn sie kurz mal auf den Parkplatz fahren? natürlich der Motor sofort aus, um sprit zu sparen. Und das ist Todesursache Nr. 1 für den Turbolader. Das gilt auch für die Ottomotoren mit zwangsbeatmung.
    Man soll nach eine solche beanspruchung, der motor 30-60 sekunden im leerlauf laufen lassen, um den Turbolader und den darin befindliches Oel Zeit zum "langsames" abkühlung lassen.
    Macht man sofort der Motor aus, so verkoxt sich das Oel in die Oelkanäle und damit ist der Todesurteil ausgesprochen.
    Nun, ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass alles Käse ist, ist es aber nicht.
    Schaut euch überall um, besonders auf der Autobahn sieht man deutlich, dass sehr viele D.I und TDI motoren mit eine fahrleistung unter 50 Tkm schon stark am rauchen sind. Dafür ist natürlich nicht nur der Turbolader verantwortlich, sondern z.B höhere Drehzahlen im kalten Zustand, was auch sehr negativ ist.
    Die meiste Autofahrer schimpfen über ihr Fahrzeug, obwohl das sinnlos ist, denn der Hauptverantwortliche ist immer noch der Mensch.
    Denkt also, auch ein bißchen an eure Autos und versucht auch mal mit 3/4 Gas zu fahren, denn es geht wenn man will.



    :pol: Die Straße ist keine Rennstrecke!

  • Zitat

    Habt ihr ein glück nur einmal im jahrf hinzumüssen!!!


    ich kann Dir nachfühler, meiner muss nächste Woche ins 135 tkm-Service und ist doch erst 3 Jahre alt :D

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

    Einmal editiert, zuletzt von hungi ()


  • Dies sind auch die Gründe für die seltenheit des Nissan 200SX S13 auf unseren Straßen.


    Der Tubo is echt voll empfindlich,da der fast zu klein is (Garret T25)


    Nur mal so nebenbei


    Nismo3