Mein (neuer) Primera 2,0 SLX. Fragen über Fragen...

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 8.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heitzer.

  • Hello Community,


    ich bin hier neu angemeldet, weil ich mir auch letztens einen Primera zugelegt hab. Hier die Daten von meinen Auto:


    Primera P10 2,0 SLX Hatchback
    BJ 1996, silber, 124.000 km.
    Servicegepflegt, wurde vorher von einer Pensionistin hauptsächlich in der Stadt gefahren. Eigentlich sehr gepflegt.



    Hab dass erste Mal nen Nissan und hab ihn desshalb gekauft, weil ich eigentlich in Punkte Zuverlässigkeit fast nur positives gehört hab.



    Meine Fragen nun:


    1. Mit seinen 115PS ist er ja nicht der Überhammer, aber manche im Board sagen, dass er schon gut "geht". Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich finde halt er "geht", aber als "sehr gut" würd ich das nicht bezeichnen.


    2. Mein Kupplungspedal geht eigentlich sehr streng und die Gänge lassen sich nur dann leicht schalten, wenn ich ordentlich reintrete. Ist dass normal? ?(


    Mein voriges Auto war mit "heissen" 53 PS auch kein Burner.



    Danke für eure Hilfe

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

  • Zitat

    Original von heitzer
    1. Mit seinen 115PS ist er ja nicht der Überhammer, aber manche im Board sagen, dass er schon gut "geht". Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich finde halt er "geht", aber als "sehr gut" würd ich das nicht bezeichnen.


    hatte auch mal n p10 2.0 slx ;)


    in der stadt ist er nicht die rakete, aber landstraße und autobahn liegen ihm sehr. die sr20 müssen halt in die hohen drehzahlen gefahren werden - kann auch sein, dass deiner noch etwas schläfrig ist und erst freigefahren werden muss. aber selbst dann solltest du jetzt keine wunder erwarten, der fortschritt heute ist ja schon weiter. aber mit fahrzeugen auf gleicher höhe ist er gut. ;)


    achte vor allem auf korrekte ölwechselintervalle!

  • naja im gegensart zu den 53ps kannst jetzt ruhig wunder erwarten :D


    jenseits der 4000u/min geht der ganz gut vorwerts, wenn noch alles ok ist.


    und wenn den ma ausfahren willst, wirst dich auch nochmal wundern wann endlich schluß ist :D


    also ne sehr gute entscheidung die du da getroffen hast


    und das mit der kupplung ist normal


    btw bilder könnt´s auch mal hochladen

  • Zitat

    Original von heitzer
    Hello Community,


    ich bin hier neu angemeldet, weil ich mir auch letztens einen Primera zugelegt hab. Hier die Daten von meinen Auto:


    Primera P10 2,0 SLX Hatchback
    BJ 1996, silber, 124.000 km.
    Servicegepflegt, wurde vorher von einer Pensionistin hauptsächlich in der Stadt gefahren. Eigentlich sehr gepflegt.


    Glückwunsch! Ein tolles Auto!



    Zitat

    Hab dass erste Mal nen Nissan und hab ihn desshalb gekauft, weil ich eigentlich in Punkte Zuverlässigkeit fast nur positives gehört hab.


    Der Motor SR20De gilt generell als "unkaputtbar". Laufleistungen jenseits der 300.000 km sind keine Seltenheit. Neuralgische Punkte an dem Fahrzeug sind die Schweller an der C-Säule als an den hinteren Türen. Die rosten gerne mal.



    Zitat

    Meine Fragen nun:


    1. Mit seinen 115PS ist er ja nicht der Überhammer, aber manche im Board sagen, dass er schon gut "geht". Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich finde halt er "geht", aber als "sehr gut" würd ich das nicht bezeichnen.


    Kann ich so nicht bestätigen. Der Sr20De in meinem P10 ging wirklich gut und war spritzig. Du musst zweierlei bedenken:


    1. Der Wagen wurde von einer Pensionärin, demzufolge also vermutlich eher untertourig gefahren. Daher muss der langsam an stärkere Leistungsabforderung durch Dich herangeführt werden.


    2. Der SR20De ist ein typischer 16-Ventiler. Und die - so habe ich mehrfach gelesen - bringen ihre volle Leistung eher im oberen Drehzahlbereich ab ca. 4.500 Umdrehungen. Da, wo andere aufhören, fängt der erst richtig an. Endgeschwindigkeiten von echten 210 km/h sind mit der Maschine durchaus drin.



    Grundsätzlich gilt, wenn man sein Getriebe schonen will: Kupplung voll durchtreten. Wie verhält er sich beim Einkuppeln? Ggf. ist die Kupplung auch fertig, da Pensionärinnen die Dinger beim Anfahren gerne extrem lange schleifen lassen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • danke für die antworten. :Bier:


    tja, dass er eingefahren werden muss kann ich mir schon vorstellen.
    Auf der Landstraße ist er wirklich nicht schlecht, so ab dem 3. Gang auf gerader Strecke gehts schon vorwärts (im Vergleich zu meinem alten Swift mit 53PS).


    Dass mit der Kupplung ist schon etwas, naja, komisch könnte man sagen... Raufschalten lassen sich die Gänge mühelos und es sind auch keine besonderen Geräusche zu erkennen, beim Runterschalten ist mir aufgefallen, dass, wenn ich langsam einkupple, kurz etwas am Auto vibriert. Kann aber nicht sagen, ob das normal ist oder eher nicht. Je schneller ich von der Kupplung gehe, desto weniger ist das vibrieren zu spüren.


    ???


    mfg
    der heitzer

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<


  • Hört sich wirklich nach einer fertigen Kupplung an. Fahre den mal im zweiten Gang mit viel Gas an. Wenn die dann durchrutscht, ist sie fertig.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • werd ich ma probieren. wenn die kupplung wirklich hinüber ist, würds mich ziemlich ärgern weils mir bei der probefahrt nicht aufgefallen ist.


    was kostet so ne kupplung? und kann man die ev. selber einbauen, hm, wahrscheinlich eher nicht ausser man ist mechaniker.

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

  • so... bin jetzt in der Mittagspause ein bisschen geheitzt und hab das mit "2. Gang mit viel Gas wegfahren" ausprobiert. Hab ihn ja fast "gemartert".


    So schauts aus: hab ihn vom Stand auf ca 4.500 bis 5.000 gedreht und hab anschließend halbwegs flott eingekuppelt und bin dann voll aufs Gas gestiegen.
    Er bleibt kurz bei 5.000 bis er dann voll eingekuppelt ist sackt er aber relativ schnell auf ca 2.000 Touren ab und beschleunigt dann "normal". Hat dass was zu bedeuten???


    PS: Hab ich 4 oder 5 mal probiert, immer mit selbigem Ergebnis. Aber das Vibrieren beim runterschalten ist jetzt komischerweise weg...


    ich hoff ich habs nicht schlimmer gemacht durch den Versuch ?(

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, is´n echt guter Wagen (und vergleich den nich immer mit nem Swift :stichel: )
    Kupplungsatz müßtest so um die 130€ rechnen, einbauen lassen würd ich sie vom Fachmann! Sonst viel Spaß damit!

    • Offizieller Beitrag

    Also normal ist der SR20De ein richtig schnelle Maschine für 115 PS und 1200 kg.


    Umd der zieht nicht nur obenrum. Der zieht auch gut durch.


    Ob die Kupplung hinüber ist mußt du abwarten. Solange sie nicht rutscht würde ich erstmal damit leben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von heitzer


    Er bleibt kurz bei 5.000 bis er dann voll eingekuppelt ist sackt er aber relativ schnell auf ca 2.000 Touren ab und beschleunigt dann "normal". Hat dass was zu bedeuten???


    Das bedeutet, dass die Kupplung nicht durchrutscht. Demzufolge dürfte die noch halten.


    Was Busfred schrieb, stimmt übrigens. Der SR20De kommt natürlich auch untenrum schon durchaus stark, am stärksten jenseits der 5.000 Umdrehungen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI


    Was Busfred schrieb, stimmt übrigens. Der SR20De kommt natürlich auch untenrum schon durchaus stark, am stärksten jenseits der 5.000 Umdrehungen.



    Ja mag sein. Wahrscheinlich ist die eigene Definition von stark bei vielen Usern unterschiedlich.


    Aber alles in allem fährt er sich ganz ordentlich. 8)


    Danke für euren Rat :idee:

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

    • Offizieller Beitrag

    Was will man bei 9,5s auf 100 und über 200 echte Spitze denn mehr erwarten von 115 PS und 1200 kg?

  • Naja Recht hat er irgendwie schon.


    Ich mein ein Auto, dass die 100 in 9,6s erreicht, nennt man doch nicht


    "schnelles Auto". Er ist nicht lahm, aber schnell heisst doch eher < 7s (oder so).

  • Noch ne weiter Frage bez. der Funktionsweiser der Klimaanlage:


    Die Klima funzt, super eigentlich. Nur stimmt scheinbar mit der Gebläseeinstellung etwas nicht, bei den Einstellungen 0,1,2,3 bläst ein mildes Lüftchen aus den Gebläsen. Dreh ich den Regler auf 4, gibts volle Power (was ja eigentlich auch so sein sollte). Nur wieso is bei 0-3 die stufe komplett gleich?? :eek:


    Vielleicht hat jemand selbes Problem und kann mir helfen...



    mfg
    der heitzer

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

    • Offizieller Beitrag

    DAnn ist wohl dein Lüftungswiderstand hinüber....


    Stufe 1-3 bläst gleichstark oder gar nicht?

  • Zitat

    Original von Busfred
    DAnn ist wohl dein Lüftungswiderstand hinüber....


    Stufe 1-3 bläst gleichstark oder gar nicht?


    bläst gleichstark, mir kommt aber vor, je schneller ich fahre, desto stärker bläst es.

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<

  • bläst also nicht :D


    hat mit der klima nix zu tun


    unterm handschufach hast ein vorwiederstand (bekanntes problem) den kannst endweder löten oder tauschen


    schreib einfach mal im A&V das du einen suchst, da wird dir schon geholfen ;)

  • Zitat

    Original von Caschy



    "schnelles Auto". Er ist nicht lahm, aber schnell heisst doch eher < 7s (oder so).


    Zeige mir einen einzigen 2.0-Liter-Mittelklassewagen ohne Turboaufladung, der das schafft! Nur einen!


    heitzer:


    Klima??? Gab es im SLX nicht serienmäßig. Nachgerüstet???


    Wenn nur die 4. Stufe des Gebläses Leistung bringt, sind die Vorwiderstände am Lüfter im Eimer und müssen getauscht werden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke, hab die Sufu benutzt und festgestellt, dass einige vor mir schon dass Problem hatten. Werd ich mal was zusammenlöten.



    Zitat

    Original von YETI
    heitzer:


    Klima??? Gab es im SLX nicht serienmäßig. Nachgerüstet???


    Ich glaub es gab schon die Klima in der Primera "Cool Edtion" oder so.
    Zumindest bei uns (in Österreich).

    >> Nissan Primera P10 2,0 SLX Hatchback; BJ 96; Silber; 134tkm; lackierte Türgriffe; jetzt mit Zierkappen <<