Verbrauchswerte beim 1.4er (!!) K11

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ququ.

  • Ich würde mal den Luftfilter kontrollieren.
    Wenn das Auto lange gestanden hat, ist vielleicht noch ein verdreckter Uraltfilter drinnen. Wenn der zu ist, saugt der Motor mehr Sprit.


    Ansonsten sollte er bei max. 120kmh auf der Autobahn höchstens 7l benötigen.

  • Der Motor verbraucht mitunter durch die Euro 4 Geschichte mehr als die älteren K11 Motoren.



    Im Schnitt pendelt sich der Verbrauch irgendwo zwischen 7-8 Litern ein.


    Viel AB Vollgas oder häufiges Ausdrehen ans Limit bringen dann Werte um 10 Liter/100 KM auf einen ganzen Tank.



    Bei 110-120 AB und 50-60 KM am Stück sollten aber nicht mehr als 6+ l / 100 Km durchfliessen.



    Meide Geschwindigkeiten im Bereich der VMAX oder Vollgas, da bedingt durch den motornahen Kat sehr stark engefettet wird, was den Verbrauch dann leicht in Richtung 10 Liter knallt.



    Ausser Luftfilter und Zündkerzen fällt mir jetzt nicht viel ein, was man da überprüfen könnte.


    In diesen Motor gehören übrigends Bosch Kerzen.


    Bei mir hat noch nie ein Auto das Vebraucht was in den Prospekten stand. :uzi:

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich auch nicht. ;)


    @ Smilla


    Hast du irgendwie besonders getankt?


    War er nicht voll?


    Dein Spritmonitoreintrag sieht komisch aus. Hast du 2 mal nachgetankt, bist aber keine Kilometer dabei gefahren?


  • Schaff ich auch mit dem K10 :D


    Zitat

    Original von adam.p


    Bei 110-120 AB und 50-60 KM am Stück sollten aber nicht mehr als 6+ l / 100 Km durchfliessen.


    Stimmt auch, kann mein K10 auch =)


    Zitat

    Original von adam.p


    Meide Geschwindigkeiten im Bereich der VMAX oder Vollgas, da bedingt durch den motornahen Kat sehr stark engefettet wird, was den Verbrauch dann leicht in Richtung 10 Liter knallt.


    Das wiederrum ist Bullshit =) Der KAT ist nur da, weil der Gesetzgeber das vorschreibt.


    Die Vollgasanreicherung hat jeder Vergaser-/Einspritzer-/Dieselmotor.


    Zum 1. damit der Verbrennungsraum bei hohen Drehzahlen gekühlt wird, und zum 2., weil ein leicht angefettetes Gemisch mehr Leistung bringt als die perfekte (schadstofffreie) Verbrennung :idee:


    Außerdem gibbet da noch irgendwo ne Vorschrift/Gesetz, das das Steuergerät bei Vollgas nicht auf die Lambdawerte zu achten braucht.


    Zitat

    Original von adam.p


    Ausser Luftfilter und Zündkerzen fällt mir jetzt nicht viel ein, was man da überprüfen könnte.


    Man kann den LLM, die Einspritzdüsen, die Förderpumpe, das Steuergerät, den Reifendruck, die Spur, den Sturz, evtl Hängende Bremsen, Radlager, Motor verschleiß, Tankinhalt u.s.w. überprüfen.


    All diese Sachen beeinflussen den Verbrauch :idee:


    Zitat

    Original von adam.p


    In diesen Motor gehören übrigends Bosch Kerzen.


    Bullshit: In keinen K10/K11 Motor Bosch Kerzen. The one and only: NGK


    Zitat

    Original von adam.p


    Bei mir hat noch nie ein Auto das Vebraucht was in den Prospekten stand. :uzi:


    Hängt damit zusammen, das alle Autos auf einen genormten Prüfstand mit genormter Prüfung in einer genormten Umgebung geprüft werden.


    Wenn dann aber der Alltag kommt ist's Essig mit Normen ;) :idee:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()



  • Ach neee, hätte ich nicht gedacht.. :wand:


    Bei den motornahen Kats und Euro 3/4 wird zur Katkühlung wohl früher angefettet, daher fängt das Saufen früher an. Das gleiche ist zwischen P11 SR20De / SR20DE und dem 144er SR20DE passiert.


    Der 144er fängt mit dem Saufen früher als die P11er ohne motornahen Kat an.


    Ebenso K11 1,4. Normal gefahren hält es sich in Grenzen. Etwas getreten klettert der Verbrauch massiv.


    So extrem war es weder beim Euro 1 N13 GA16i, noch beim J30 VG30E auch Euro 1.


    Während der GT/TS getreten sich zurückhielten, sind beim 144er 14+ Liter ohne Probleme möglich. Normale gefahren sind die 144er Verbräuche ähnlich wie beim GT/TS.


    Dito beim A33. Bei langen Vollgasorgien ging der Verbrauch auf einen ganzen Tank auf 16+ Liter, kurzfristig mehr.




    Zitat

    Bullshit: In keinen K10/K11 Motor Bosch Kerzen. The one and only: NGK


    Bevor du hier BULLSHIT schreibst, dann schau dir zuerst das Auto an um das es hier geht. :wand: :wand:


    Alle K11 1 Liter 60 PS und 1,4 Liter 82 PS (also die Motoren mit Direktzündung) kommen ab Werk mit Bosch Kerzen.


    NISSAN Euro Fast spuckt auch für diese Motoren (per FZ Ident Nummer) BOSCH Kerzen aus, die dann in einer NISSAN Schachtel eingebettet sind.


    Und daher baut dir auch jede NISSAN Werkstatt in diesen Motor eine Bosch Kerze ein, da sie nach FAST und Ident Nummer gehen.


    Ebenfalls ist in diesem beiden Motoren bei der Einspritzung und Zündung JEDES Bauteil von Bosch !


    Die gesamte Einspritz- und Zündanlage ist von Bosch inkl. Bosch Kerze.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich hatte zwar einen alten K11 mit 1,3 Maschine, aber derhat über mehere Jahre hinweg 6,77l im Schnitt verbraucht. Es war eigentlich ein Stadtwagen, der nur selten über die Bahn gejagt wurde. Wenn er mal über die Bahn gescheucht wurde, dann musste er erstmal freigefahren werden. Eine Strecke hin so ca. 140km/h hat er so 7,5l/100km über eine 300km verbraucht. Dabei war aber auch mal kurz Stau und etwa 50-70km Landstrasse. Zurück bin ich auf der Bahn so 120km/h (ohne Stau) gefahren, da hat er nur 5,4l geschluckt. Man kann den Mic bei Vollgas auch mit 12l+ 8o fahren, aber das macht keinen Spaß. Immer am Limit mit 170km/h und ja ich meine echte 170, ich bin mit Navi gefahren.

  • Bezeichnung: NGK - Zündkerze
    Verkaufsbez.: ZUENDKERZE BKR5E11


    diese. und keine andere.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansli ()

  • Unfug !


    Die NISSAN Teilenummer 22401-50Y05 kommt bei einem K11 1.0 55 PS und 1,3er 75 PS raus. Also die Version mit Zündverteiler und ohne Direktzündung.


    Und hier ist tatsächlich eine NGK BKR5E-11 enthalten.




    Gib eine FZ Ident Nummer eines K11 1,0 (60PS) oder K11 1,4 82 PS in NISSAN FAST ein und du bekommst folgende Kerze.


    NISSAN Teilenummer: 22401-1F720


    Die Kerze ist in der typischen NISSAN Schachtel, es handelt sich dabei um eine Bosch Kerze FR8DCX.


    Auch steht in meiner K11 Anleitung bei den Zündkerzen: Bosch FR8DCX.



    Ich gebe dir meine Fahrgestellnummer des K11 1,4 BJ. 2002 und du gehst zu irgendeinem NISSAN Händler und lässt dir anhand der Ident. Nummer die passende Kerze geben und du wirst die 22401-1F720 bekommen. --> BOSCH FR8DCX.



    Natürlich passt auch die BKR5E-11 wunderbar in die neueren K11 1.0 / 1.4.


    Trotzdem bekommt man von NISSAN bei einer Wartung oder beim Kauf von Kerzen nach Ident Nummer die Bosch Kerze und keine NGK.


    Die Bosch war auch ab Werk drin in dem K11 und er läuft damit genauso gut oder schlecht wie mit der BKR5E11. Ich habe es selbst mal getestet.



    Das gleiche ist auch beim P11 GT/TS: Beide kamen ab Werk mit Champion Kerzen und laut NISSAN Fast und Ident Nummer bekommt man auch eine Champion Kerze.




    Daher: Informiert euch zuerst bevor ihr Sprüche wie NGK only hier nachplappert.

  • junge. ich plapper hier nix nach.


    ich arbeite seid 17 jahren bei nissan.


    aber du hast recht. und ich meine ruhe.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • @ Adam:


    Es geht nicht darum, was der Händler dir für ne Schachtel gibt. Es soll Händler geben, die Zubehör als Nissan-Original verkaufen ;)

  • Zitat

    Original von Hansli
    junge. ich plapper hier nix nach.


    ich arbeite seid 17 jahren bei nissan.


    aber du hast recht. und ich meine ruhe.



    Dann solltest du dir mal in den 17 Jahren Aneignen Zahlen und Buchstaben in Fast einzugeben.





    Dann gebe ich dir mal meine FZ Ident Nummer vom k11 1,4. Die gibst du morgen bitte in euren FAST ein und bringst mir dann die Kerze mit der betreff. Teilenummer, die er ausspukt.





    Zitat

    Es geht nicht darum, was der Händler dir für ne Schachtel gibt.


    Nochmals: Die K11 1.0 und 1.4 also die letzten mit Direktzündung wurde ab Werk mit Bosch Kerzen (diese stehen auch in der Anleitung) ausgeliefert.


    Und es geht hier nicht darum welche Kerze besser oder schlechter geeignet ist, sondern darum welche der Hersteller vorschreibt.



    Also sind alle K11 1.0/1.4 Anleitungen falsch geschrieben. Denn dort steht in der Anleitung bei den Kerzen Bosch FR8DCX alternativ bei hoher Belastung FR7DCX.


    Und genau das gleiche steht in meiner 144er Anleitung.


    SR20DE Kerze: NGK PFR6G-11

  • @ Adam:


    Rück raus. Ich hab FAST 2005 hier. Muss wohl reichen fürn K11


    Edit:


    Nach den Anleitungen kannste nich immer gehen. In meiner íst auch der Servo- bzw. Klimaservice beschrieben...


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()


  • mir geht es nicht um den inhalt eines kartons.


    ich brauche auch deinen superdolle nummer nicht.


    glaub du das was bei dir geschrieben steht. häng es dir übers bett, und werd glücklich.


    wieviel k11 kennst du? an wievielen hast du gearbeitet? ich wette das ich an mehr k11 geschraubt habe als du. und sowas nennt man berufserfahrung. das was du weisst ist pure theorie. so leute wie dich schmeisse ich aus der werkstatt.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Sorry,,, aber mit dem Fußvolk in der Werkstatt rede ich grundsätzlich nicht. :lachwalzen:


    Sondern eher mit dem Geschäftsführer oder Werkstattmeister.



    Wenn du mit mir als Kunde so umgehen würdest, dann hätte dir der AH Geschäftsführer in meinem Aufrag schon mal in den Hintern getreten.




    Es geht hier gar nicht um Theorie und Praxis.


    Es wird hier einfach bestritten, daß die letzten Facelift K11 mit Bosch Kerzen ab Werk kamen.


  • lol


    da kennste meinen chef nicht.


    du bist ja nen ganz doller. wieso gehst du überhaupt in ne werkstatt. das fussvolk kann doch eh nix. und der werkstattmeister wird bestimmt nicht hand an dein auto legen.


    du bist echt ne lachnummer.


    ich habe nie bestritten welche kerze ab werk da drin läuft.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Schwamm drüber.


    Dann begründe mir bitte ernsthaft warum die letzten K11 mit der Bosch Kerze anders als mit der NGK funktionieren sollten?


    BZW: Warum sollte ich die Bosch Kerze nicht nehmen ?

  • War klar. Also hast du nur eine Begründung parat wie:


    Ich bin 10 mal über eine rote Ampel gefahren und es ist nichts passiert, also kann man über rote Ampeln fahren.



    Ich will jetzt von einem erfahrenen Mech. wissen warum ich die Bosch Kerze, die der K11 ab Werk bekommen hat nicht nehmen soll?


    Mein 1,4er lief mit beiden Kerzen GLEICH.


    Hast du nun eine Erklärung oder nicht ?


  • ja klar was das klar. und über rote ampeln fahre ich nie. höchstens organge. und da ist echt nie was passiert. komisch oder?


    sorry jung. aber wie man in den walt ruft...... und von mir aus kannste jetzt auch glauben das ich keine ahnung habe. das ist mir sowas von egal.


    eine kleine erklärung habe ich aber. der lief gleich mit den kerzen weil du du bist. und du bist der allerbeste.


    ich hoffe du kannst jetzt gut schlafen. wenn nicht auch ok. :lachwalzen:


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Zitat

    Original von Hansli
    junge. ich plapper hier nix nach.


    ich arbeite seid 17 jahren bei nissan.


    aber du hast recht. und ich meine ruhe.



    Na ? Wer hat denn hier den ersten unpassenden Kommentare angestoßen?



    Hast du nun eine Begründung ? Wenn NEIN dann :fresse:



    BTW: Es ist aber auch zu Dir vorgedrungen, daß die deutsche Sprache Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung macht. :wand: Armes Deutschland. :heul:

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()