Brauche Mal Hilfe Steuerkette oder etwas anderes??

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim(er)a.

  • Hallo Leute habe ein Problem mit meinem Primera P11-144 Sport Bj.28.02.2000 . Km.Stand 180000.


    Wenn ich den Motor starte macht er im leerlauf ein klackerndes geräusch wenn er kalt ist etwas stärker wenn er warm ist temp.in der mitte dann ist das klackern etwas leiser . Sonst ist alles normal finde ich beschleunigung springt beim starten sofort an und der ölverbrauch liegt bei 1000km knapp bei 0,5l finde dass ist auch noch normal. Kann das die Steuerkette sein oder vielleicht was anderes??

    Danke euch schonmal vorab.


    mfg.30-Thorsten
    :Bier: :Bier: :Bier:

  • Wenn du einen SR20DE aus dem Baujahr hast, dann würde ich bei Kettengeräuschen keinen Meter mehr fahren.

  • Hallo Adam,
    genau diesen Motor habe ich SR20De meinst Du das es die Steuerkette ist ? Weißt Du vielleicht wo man die Steuerkette günstig bekommt ? Habe mal beim Freundlichen Nissan Händler gefragt der einbau kostet 2000€ glaube dass selber machen echt billiger ist da ich mir dass Nissan Werkstatt Hanbuch auf cd habe denke ich doch dass man es selber machen kann oder lieber direkt einen neuen Primera Kaufen habe zwei gute angebote gefunden 1.BJ.09.2002 kmst. 22000 für 6000€ oder einen Bj12.02 KMst.60000 7000€ letzter hat Schiebedach und leder.Und sind beides P11-144 2,0 l 140Ps.
    mfg 30-Thorsten


    :bier2: :bier2: :Bier:

  • Zitat

    SR20De


    Den gab es nie im P11-144 ?( Sondern nur den SR20DE



    Die 2000€ sind unsinnig oder er will dir den Kopf abnehmen, was laut WBUCH völlig unnötig ist.



    Komplett dürfte es um 1000 € liegen (auch mit Einbau bei NISSAN).


    Die Kette kostet nicht viel. Der Einbau ist das teuerste.


    Beim Selbermachen kostet der Spaß max. paar Hunderter (wenn überhaupt).



    Warum sollte man ein anderes Auto kaufen, wenn die Kette Geräusche macht ?(

  • Also ohne Erfahrung würd ich den Kettenwechsel nicht selbstsändig machen. Zumal ja nicht klar ist, ob das Geräusch von der Kette kommt.
    Hast Du das prüfen lassen beim Freundlichen oder dir nur pauschal nen Kostenvoranschlag machen lassen? Nicht das du das Geld investierst und am Ende isses was anderes....
    2000€ sind aber echt happig. Mein freundlicher wollte 600€ für den Wechsel haben.

  • Hallo Adam,
    Sorry das ich dass e klein gemacht habe meinte natürlich schon SR20DE habe um 14:00Uhr einen termin in der Werkstatt wegen dem geräusch wenn es die Kette wirlich ist dann Bauen die den Komplettenm Motor aus das haben die mir schon gesagt dadurch kommt der hohe Preis von 2000€ zustande .Da sie im ausgebauten zustand besser arbeiten können.
    mfg 30-Thorsten

  • Also, hatte das auch. Habe dann die Kette + Spanner etc. wechseln lassen und die reinen Materialkosten zum freundschaftspreis lagen bei rund 600 Euro! Nur zur Info!

    Man muss das böse nutzen um das Böse zu bekämpfen!

  • Zitat

    Original von 30-Thorsten
    Hallo Adam,
    Sorry das ich dass e klein gemacht habe meinte natürlich schon SR20DE habe um 14:00Uhr einen termin in der Werkstatt wegen dem geräusch wenn es die Kette wirlich ist dann Bauen die den Komplettenm Motor aus das haben die mir schon gesagt dadurch kommt der hohe Preis von 2000€ zustande .Da sie im ausgebauten zustand besser arbeiten können.
    mfg 30-Thorsten



    Dann wollen sie dich xxxxxxx...


    Den Motor für einen Kettentausch ausbauen ist einfach nur pure Abzocke und nicht nötig.


    Beim P11-144 SR20DE kann die Kette ohne Probleme bei eingebautem Motor ersetzt werden (wurde bei mir und auch anderen Leuten gemacht).


    Genauso schreibt es auch die aktuellere Version des WBUCHS. Kettentausch bei eingebautem Motor und ohne Kopfdemontage.



    Wenn eine Werkstatt dazu unfähig ist und den ganzen Motor ausbauen will, dann soll sie das dem Kunden nicht aufs Auge drücken.



    Wie schon geschrieben. Lass dich nicht übers Ohr hauen.

  • Hallo zusammen,
    war heute bei drei verschiedene Nissan Werkstätte und zwei waren der gleichen meinung steuerkette wechsel mit spanner und laufschiene 1800€ und einer meinete das die Motorlauf geräusche völlig normal wären . Aber er meinte wenn ich drauf bestehe dann kostet der wechsel der Steuerkette mit spanner und laufschiene und dann meinte er noch wenn dann der Motor einmal ausgebaut ist dann wechseln wir direkt die Kupplung mit kompl.preis 2200€


    Ich weiß echt nicht was ich davon alles halten soll.


    mfg.30-Thorsten


    Glaube bald dass es wohl mein letzter Nissan war .


    :bier2: :bier2: :bier2:

    • Offizieller Beitrag

    wenn der motor draußen st das die dann die kupplung wechseln ist auf jeden fall schon mal ein guter hinweis da es dir dann später kein geld kosten würde aber 2000 EUR .... :eek:

  • Hallo, also mein Freundlicher hat die Kette, Spanner und co auch im ausgebauten Zustand gewechselt. Da er mit meiner Gasanlage keine Erfahrungen hatte, musste ich durch den Mehraufwand 800€ Zahlen + 40€ Dichtheitsprüfung beim Gasumrüster. Aber definitiv keine 2000€.


    Gruß

  • Hallo Leute ,
    werde wenn ich nächste Woche zeit habe nochmal bei anderen Nissan Werkstätten vorbei schauen und nachdem Preis fragen, oder eben ich werde es selbst machen oder einen motor vom schrott holen habe heute ein gutes angebot erhalten SR20DE BJ.09.2000 Km.80000 für 1400€
    ist auf jedenfall billiger wie Nissan für die Reperatur haben möchte . Werde mich erstmal umhören was die anderen Werkstätte haben möchten.


    mfg.30-Thorsten


    :bier2: :bier2: :bier2:

  • Und den baust du dann ohne Kettentausch einfach ein und in 6 Monaten ist der Thread wieder am Anfang.


    Bevor du den neuen Motor einbaust, würde ich die Kette an ihm tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    kann aber auch gutgehen, haben ja nicht alle das problem ;)
    sicherer wäre es auf jeden fall wenn man den überholt wenn er schon mal draußen ist

  • Hallo Leute,
    Mit dem Motor vom Schrott war eben halt so eine Überlegung werde nächtse woche nochmal bei ein oder zwei anderen Nissan Werkstätten mal fragen was die verlangen. Ich selber finde es auch mit 2000€ echt zu teuer
    eine Werkstatt meinte gestern noch oder sie kaufen einen P12 Bj 12.07 und wir geben für ihren noch 6000€ also irgenwo ein kleiner wiederspruch oder ????


    mfg.--Thorsten :pol:


    :bier2: :bier2: :bier2:

    • Offizieller Beitrag

    ja klar, dann wechselt der Azubi die Kette wenn er Leerlauf hat, hallo, für 2000 EUR kann da ein einzelner Arbeiter einen ganzen Monat dran arbeiten

  • Zitat

    Also alles was über 800€ liegt, find ich komisch.


    Und warum? Der Aufwand ist so gering dann aber auch nicht.... 8)

  • Ganz einfach: mein Freundlicher meinte, dass der Wechsel der Steuerkette ähnlichen Arbeitsaufwand wie ein Zahnriemenwechsel bedeutet. Somit sollte der Wechsel nicht wesentlich teurer kommen.
    Und das der Motor raus MUSS glaube ich kaum. Wird vielleicht bequemer sein, aber bestimmt nicht notwendig.

  • Der Motor muss NICHT RAUS.


    Und Vgl. Zahnriemewechsel zu Kette:


    Da solltest du dir mal Infos holen, bevor du hier Halbweisheiten verbreitest.


    Für die Kette:


    Stirndeckel komplett abbauen, was dort Platz mäßig beim SR20DE knapp ist. Natürlich inkl. Ölpumpe, da sie sich dort befindet.


    Beide Ölwannen müssen abgebaut werden und auch wieder abgedichtet


    Auspuff trennen.


    Ventildeckel ab


    Spanner raus ggf. 1 Nockenwelle raus.


    Und alle Aggregate die im Weg sind müssen auch raus.


    und und und und und und



    Die Zahnriemengeschichte ist dafür gedacht ersetzt zu werden, die Kette eigentlich nicht und damit ein völlig anderes Unterfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()