erste Inspektion / Wartung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Hallo zusammen,


    mein R51 wird jetzt ein Jahr alt und ich weiß nicht ob jetzt eine Wartung, Sicherheitscheck, Ölwechsel (16.000 auf der Uhr) ansteht. Ich habe unterschiedliche Aussagen bekommen. Der eine sagt 30.000 km oder 1 Jahr, der andere sagt 30.000 km oder 2 Jahre. Ich möchte hauptsächlich wissen ob ich mit dem ersten Öl wirklich 30.000 km fahren kann. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß an alle
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mir ging's vor 1 Jahr genauso (19000km).
    Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn Du das Öl wechseln lässt.
    Wenn es noch das erste Öl ist, hat es sicher auch
    mimimale Partikel enthalten.
    Ich glaube nicht, daß die bei der Herstellung
    alles sauber bekommen.
    Und der Abrieb beim Einlaufen ist ja auch enthalten.
    Ich lass bei jedem Ölwechsel auch den Filter wechseln.
    Mein eigener Ölwechselintervall ist ~15000km.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Auh-Weh) hab ich mir den Spass
    gemacht und bei 3000km über grosse Kaffeefilter das Öl
    abgelassen (nur aus Interesse).
    Da waren jede menge Spänchen im Altöl (teilweise aus der Fertigung)


    Vielleicht bin ich auch deshalb etwas vorsichtiger.



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Definitiv 30.000 km oder zwei Jahre. Moderne Öle halten selbst ein Vielfaches davon aus.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Servus Wolfgang,


    lt. Serviceheft sind die Intervalle bei 30.000 km oder 2 Jahre. Trotzdem habe ich bei meinem bei ~ 15.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen (gleicher Grund wie bei Ebse). Da die Werkstatt aber "irrtümlich" ;) gleich ein Jahresservice draus machte, folgte der nächste Wechsel bei ~ 45.000 km und jetzt Anfang Juni wieder bei ~ 75.000. Bei mir geht sich das super einmal pro Jahr aus.


    Anhängerbetrieb habe ich keinen, bin kein Speedweltmeister oder Kurzstreckenfahrer und das bißchen Gelände tut nichts zur Sache. Ergo bin ich voll des Vertrauens, dass alles in guter Ordnung ist; zumindest habe ich motorisch noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

  • Schließe mich Xipe Totec an.
    Habe allerdings nach 1000km Ölwechsel machen lassen. Mache ich bei jedem Neufahrzeug so.

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Zitat

    Original von quetschi
    Schließe mich Xipe Totec an.
    Habe allerdings nach 1000km Ölwechsel machen lassen. Mache ich bei jedem Neufahrzeug so.


    Wobei bei modernen CNC-gefrästen Motorteilen eigentlich kein Span und kein erhöhter Abrieb mehr sein sollte. Gibt ja letztendlich auch kein "Einfahren" mehr.


    Bei meinem Ferkel habe ich mir entsprechend den 1000er Wechsel gespart - und sei es um den Preis, daß der Motor jetzt nur noch 280.000 km statt 290.000 hält :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec

    Zitat

    Original von quetschi
    Schließe mich Xipe Totec an.
    Habe allerdings nach 1000km Ölwechsel machen lassen. Mache ich bei jedem Neufahrzeug so.


    Wobei bei modernen CNC-gefrästen Motorteilen eigentlich kein Span und kein erhöhter Abrieb mehr sein sollte. Gibt ja letztendlich auch kein "Einfahren" mehr.
    :D


    Na, bei meinem Ferkel war es trotz "modernen CNC-gefrästen Motorteilen" doch erstaunlich viel Dreck, der beim ersten Wechsel nach den ersten ca. 2500 km mit rauskam.
    Ein erster, recht früher zusätzlicher Ölwechsel kann, denke ich auch heutzutage nichts schaden - im Gegenteil ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Wenn Du Dreck gesehen hast wäre das ein Grund zur Reklamation. Wenn das Öl dunkel war - das ist normal.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu