2,5 mit autom. Getriebe im Anhängerbetrieb

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kronsburg.

  • Hallo Freunde des x-trail,


    ich überlege mir, einen X-trail 2,5 mit automatischen Getriebe zu kaufen.
    Da ich das Auto auch als Zugwagen (2 To. Pferdeanhänger) brauche, nun meine Frage: Ist es möglich, mit beladenem Pferdeanhänger am Haken, in der Ebene (mit rund 100km/h) mit geschlossener Wandlerkupplung in der vierten Fahrstufe zu fahren oder öffnet der Automat die WK bzw. schaltet er sogar zurück?
    Von meinem jetztigem Auto bin ich da verwöhnt......
    Mein Chevy bollert auch noch leichte Steigungen mit dem Hänger am Haken, rund 100km/h schnell, mit 1600 1/min und geschlossener WK den Berg hoch. :Bier:
    Zweite und letzte Frage: nennt mir mal euren durchschnittlichen Super-Verbrauch mit eurem Automatik-X-Trail 2,5!
    Vorab schon mal vielen Dank.
    Michael

  • Mit Deinem Chevy darfst Du den Ixi nicht vergleichen - mit 1700 U/min wird er den Hänger wohl nicht schaffen... :rolleyes:


    Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen - fahre einen Diesel mit manueller schaltung und kämpfe im Hängerbetrieb mit der viel zu schwachen Kupplung.
    Ein Punkt (leider stehen mir die alten Daten des T30 nicht zur Verfügung): ich glaube nicht, dass die Automatik für 2 t Anhängelast freigegeben war, m.E. war das nur 1300 kg.
    Und der T31 mit 2,5 l Benzinmotor hat wahlweise ein CVT-Getriebe, was die Anhängelast auch auf 1350 kg begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    Als AT nur 1350 Anhängelast! :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ all,
    bis 8% Steigung soll der2,5 AT für 2000kg zugelassensein, sk-handels-ag bietet sogar eine AHK mit Gutachten für den T30 für 2800kg, egal welcher Antrieb.
    Das ich den T30 nicht mit meinem Chevy vergleichen kann, ist mir klar. Aber ich möchte wenigstens in der Ebene in der vierten Fahrstufe mit geschlossener WK fahren.
    Mein Freelander TD4 mit A-Getriebe konnte das auch, mein alter BMW 525ixA konnte das nicht.
    Gruß socke189

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du häufig Pferde transportiert solltest du was solides kaufen. Und die AT mit 2,8t zu belasten ist schlichtweg Wahnsinn wenn Nissan sie auf 1350 kg auslegt und nicht zu empfehlen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also wenn du häufig Pferde transportiert solltest du was solides kaufen. Und die AT mit 2,8t zu belasten ist schlichtweg Wahnsinn wenn Nissan sie auf 1350 kg auslegt und nicht zu empfehlen.



    Da kann ich Bus nur zustimmen. ;)


    Wenn du wirklich häufig unterwegs bist und es unbedingt Nissan sein muß, dann nimm einen D40 (Navarra Pickup) oder den R51 (Pathfinder), die sind dafür besser geeignet.
    Allerdings solltest du sie in der AT-Version Probe fahren und testen, ob dir die Schaltcharakteristik der AT gefällt. Mir gefiel sie nicht und ich habe mich daher anders entschieden und es bisher nicht bereut. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)