Größere Riemenscheibe möglich ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gandalf_69.

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand zufällig welche größere Riemenscheibe an die LiMa eines K10 montiert werden kann, bzw von welcher anderen LiMa?
    Das ESPA-System soll ca. 300€ kosten inkl. Einbau vor Ort, ein bisschen viel für meinen Geschmack, wo man das doch locker selbst machen kann.
    Es kommt doch wohl auf den Innendurchmesser an oder?
    Wenn dann der Radius noch ca. doppelt so groß ist wäre das die ideale Lösung.
    Es ist ein K10 von 1991 mit 40kw und 1235ccm.

  • Was hast du vor ???


    Eine Lichtmaschine, die nicht mindestens auf Mindestdrehzahl ist (wie schön sich das Wort selbst beschreibt =) ) bringt keinen Strom. Dann geht dir aufgrund von schlechter Ladung, oder ständiger massiver Entladung die Batterie flöten, die dann noch die Regler mit in den Tod reißen, und man hat echt was verdient :rolleyes:


    Lass den kleinen so, er braucht nur 5 Liter/100...


    Außerdem hat die K10-Lima einen änderbaren Erzeugerkreis. Das heißt: Ist die Ausgangsspannung zu gering, wird die Spannung des Läufers erhöht, damit dessen Magnetfeld mehr Elektronen umherschubst.


    Ist aber die Drehzahl nun ständig zu weit unten, haut der Regler ständig alles was geht in den Läufer. Und wer kennt es nicht? Geräte (in dem fall Transistoren) die nach 15 Jahren des friedlichen Lebens nun auf einmal ständig 100% geben müssen, gehen dann schonmal Hops.


    Wobei man dann wieder bei der Sache mit dem Verdienst währe... :idee:

  • Eben deswegen baut man ja eine Lima ein, die anhand der Drehzahl und des Strombedarfs das Erregerfeld regelt. Ein kleineres Magnetfeld schubst weniger Elektronen an, was wiederrum weniger kraft braucht.


    Holst du nun mit Gewalt die Drehzahl runter, verstärkt die Regelung das Magnetfeld (da der Strombedarf ja annähernd gleich bleibt), was dann widerrum die gleiche Kraft troz weniger Drehzahl braucht.


    Überschlagsrechung:
    300€ ausgegeben, um am Ende doch die gleiche Kraft zu brauchen


    Folglich:
    300€ in den miesen


    :idee:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Vieleicht... Der K10 hat z.B. einen Hemisphärischen Brennraum mit Querstromzylinderkopf und ziemlich mittig angebrachter Zündkerze...


    Solche (heutigen) "normalheiten" sucht man bei Autos gleichen Baujahres vergebens... Warum also sollte Nissan nich bei der Luftpumpe eine (mehr oder weniger) Intelligente Lima einbauen? ?(



    Zu der Seite/dem Hersteller dieser Riemenscheiben:


    Ich arbeite in einem Landmaschinenbetrieb, und habe auch Katalogeweise Riemenscheiben, Zahnräder, Ketten, Zahnriemen, Keilriemen u.s.w. als Universalteile zur Verfügung. Für eine Aluriemenscheibe mit einbau 300€ zu verlangen ist schon etwas bis mittelschwer dreist X( Eine Sonderanfertigung, z.B. von Kramp kostet (je nach Aufwand natürlich) zwischen 40€ und 100€ +19%...


    Desweiteren kann man eine Minderung des Kraftstoffverbrauchs bestimmt durch den einsatz von Aluminum senken. Es ist leichter, und braucht dadurch natürlich weniger Kraft, um in Bewegung (in dem fall Rotation) versetzt zu werden.


    Aber auch diese schönen Beispiele:

    Zitat

    Walter M. aus K. bei R.
    Ich bin total zufrieden mit Ihrem Produkt. Ich spare locker 100% Kraftstoff auf 100KM.


    Danke, Walter M.


    klingen jetzt nicht soooooo nach einer Firma, der ich 300 Taken in den Rachen schmeiße, für ein kleines bissl Alu, wo "Umweltschutz" draufsteht ;) Wenn die Idee soooooo gut ist, warum höre ich jetzt erst davon?


    Wenn die Idee soooooo gut ist, warum bin ich (als erfahrener Bastler, wenn man es so sagen darf mit 21 ;) ) nicht selber auf die Idee gekommen?


    Wenn die Idee soooooo gut ist, warum wurde ich damals in "Motorenlehre" in der Berufsschule nicht auf diese Schmach der Fahrzeughersteller hingewiesen?


    Grüße, Ich!

  • Der Umbau kostet 300€ inkl. der Scheibe bei mir vor der Tür, die kommen also zu mir, aber das ist eigentlich nicht notwendig wenn das alles passt kann man das doch selbst. Aus welchem Material die Scheibe sein soll weiß ich nicht.
    Durch die Vergrößerung des Umfangs wird die Drehzahl der LiMa herabgesetzt wodurch Sprit gespart wird, allerdings sinkt die Spannung etwas was aber nur im extremen Kurzstrecken- bzw. Stadtbetrieb ein Problem werden könnte.

  • Größere Scheibe = mehr Gewicht oder gleiches. Wegen leichterm Material.
    Wegen geringerer Drehzahl wird das Magnetfeld stärker die lima läuft schwerer Also bleicht auch gleich. Also bis du die 300€ wieder raus hast ist der k10 verkauft. Dann investier lieber in Alus der selbigen größe wie die Original. Da wirst du mehr mit sparen.

  • Hallo,


    wobei der Hersteller dieser größeren Scheibe zurecht darauf hinweist, daß diese Scheibe nur bei autobahnlastigen Vielfahrerfahrzeugen problemlos läuft.



    Grüße


    Micha123

  • Ich habe noch ein Argument dagegen, welches is glatt vergessen hatte :clown:


    Ist dir/euch schonmal aufgefallen, das der Motor die Drehzahl erhöht, wenn man zum Beispiel Licht oder Lüftung anmacht?


    Ich flunker mal: Das hat Nissan eingebaut, damit der K10 mehr Sprit verbraucht im Stand. Denn man steht ja ständig mit eingeschaltetem Licht irgendwo rum :D


    Ich sage mal: Das hat Nissan eingebaut, damit die Lima genug Ampere zur Verfügung stellt, wenn der Motor im Standgas an der Ampel steht :idee:




    Also @ gandalf_69 lass es mit der Scheibe. Die Idee mit den Alufelgen und Reifen in Originalgröße ist schonmal gut. Spart Sprit. Weitere Ideen, um 300€ rauszuwerfen, und damit zu sparen:


    Motor mal vernüftig einstellen lassen. (Ventile, Vergaser, Zündung)


    Zylinderkopf runter, und mal Ventile einschleifen lassen.


    so c.a. 4/10 vom Kopf planen lassen -> Bewirkt höhere Kompression, das heißt, für die gleiche Menge Sprit mehr Leistung oder halt, für die gleiche Leistung (Fahrweise) weniger Sprit.


    Genauso kann man die Zündung was nach vorne drehen (~15° v.OT), ähnliche funktionsweise wie das mit dem Planen.


    Den Wagen ETWAS tiefer legen.


    ...


    und bestimmt noch ein paar sachen mehr, die einzeln so max. an die 300 oiro Grenze kommen, und warscheinlich sogar mehr bringen als ein Stück überteuertes Aluminium...

  • Da möcht ich mal eine Frage oder besser einen Vorschlag einwerfen!
    Die Riemenscheiben vom Ma10 nehmen und auf denn Ma12s setzten!


    Nun ist Elektrizität nicht mein Freund! Aber ich würd behaupten das würdes es auch tun auch mit dem Ladestrom und so:


    1.) Wär die große vom ma12s weg der Motor muß weniger arbeiten bei gleicher leitung.


    2.) Die kleine und leicht vom Ma10 würde Mehr leistung bei weniger verbrauch bringen!


    Normal eigendlich kein Ding! Das geht schon ne ganze weile durch denn Kopf.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • MA10 hat einen normalen Keilriemen


    MA12 hat einen 4 Rilligen Keilrippenriemen


    ergo:


    Passt nicht.




    EDIT:


    Zitat

    Original von Golum
    1.) Wär die große vom ma12s weg der Motor muß weniger arbeiten bei gleicher leitung.


    Du meinst bei gleicher Leistung? Ja, die bleibt, aber die Verlustleistung ist weniger, was dann mehr an die Räder kann.


    Zitat

    Original von Golum
    2.) Die kleine und leicht vom Ma10 würde Mehr leistung bei weniger verbrauch bringen!


    Nö, wie schon oben beschrieben, hast du nicht mehr Leistung an der Kurbelwelle. Du hast nur weniger Masse die vom Motor getrieben werden muss, daher kommt ein fitzelchen mehr Leistung an den Reifen an.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Ja weis ich! :rolleyes:


    Hab vergessen mit reinzuschreiben das die Lima dann auch brauchst!
    b.z.w. die Antriebsscheibe!


    Aber rein tehoretisch müste das möglich sein!
    Ich weis jetzt nicht wie die Ladestöme von denn Motoren sind?
    Ich mein gleich.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Der kleine kommt schneller auf Drehzahl.
    Kurz gesagt.
    Das meint ich auch!


    Mit ner leichten schwungscheibe und der kleinen Riemenscheibe müßt das schon spürbar sein! :D

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Bei der anderen LiMa bräuchte man auch eine andere Riemenscheibe am Motor.
    Ob der Kopf vielleicht schon mal geplant weiß ich nicht da der Wagen vorher 14 Jahre durch andere gefahren wurde, wäre also riskant.
    Wegen der andren Reifengrößen war ich beim TÜV. Alles in allem mindestens 100€ für die Eintragungen plus Tachoangleichung, und da ich nicht weiß wie groß der Spareffekt ist weiß ich nicht ob sich da lohnt.