60000ér Inspektion was machen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • PoeK


    Danke für die Hinweise, habe ich nicht drüber nachgedacht und soll auch nicht zur Gewohnheit werden.


    Hatte übrigens eine unruhige Nacht, weil ich bei der Aktion nicht an mein Autoradio gedacht habe, von dem ich keinen Code habe.


    Scheint aber nicht nötig, auch das Autoradio läuft, es waren nur die gespeicherten Sender futsch.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • das Originalautoradio macht einen Codeabgleich über NATS, da muss man keinen Code mehr eingeben


    gruss

  • Komischerweise ist bei heute seit langem wieder die MKL angegangen. Kann man den Trick auch einmal anwenden oder sollte man das lieber unterlassen?


    Meine Gasanlage scheint wohl wieder etwas mager zu laufen.

  • häng über nacht die batterie ab, oder organisier dir einen geeigneten Vorwiderstand zum Entladen


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da ich´s heute für nen anderen Teil des Forums mal abgetippt habe, poste ich auch hier mal die Checkliste für die einzelnen Inspektionen:


    Bei Nissan werden drei Wartungsdienste unterschieden.
    Ich habe bisher fast jedesmal die Kundendiestcheckliste ausgehändigt bekommen. Nicht jeder Punkt muss abgearbeitet werden, wenn der Mechaniker der Meinung ist, dass es nicht nötig sei, dann wird der Punkt auf der Liste gestrichen und nicht berechnet.
    Die genauen Kilometerzahlen zwischen den Wartungen entnimmst du dem Handbuch.



    Der kleine Wartungsdienst (W1 alle 15.000km oder nach XY Monaten) umfasst:


    Motoröl und Ölfilter wechseln
    Keilriemen prüfen
    Kühlanlage prüfen
    Flüssigkeiten bei Bremse und Kupplung prüfen
    Flüssigkeiten der Servolenkung prüfen
    Flüssigkeiten Scheibenwaschanlage prüfen
    Bremsen prüfen
    Gemischregelung prüfen
    Luftdruck und Reifenzustand prüfen



    Der erweiterte Wartungsdienst (W2 alle 30.000km oder nach XY Monaten) beinhaltet den kleinen Wartungsdienst und erweitert diesen (wer hätte das gedacht):


    Zusätzlich zu W1:
    Krafstoffanlage und -leitungen prüfen
    Unterdruck und Entlüftungsschläuche prüfen
    ASCD Unterdruckschläuche prüfen
    Bremskraftverstärker prüfen
    Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen
    Schaltgetriebeöl prüfen oder Automatikgetriebeöl prüfen
    Differentialgetriebeöl prüfen
    Brems- und Kupplungshydraulik prüfen (Zustand und Dichtigkeit)
    Servo Lenkanlage prüfen (Zustand und Dichtigkeit)
    Lenkgetriebe / - gestänge / Spurstangen prüfen
    Achsen, Radaufhängungen, Antriebs- und Gelenkwellen prüfen
    Radlagerspiel prüfen
    Stoßdämpfer prüfen
    Schmierstellen an Lenkgetriebe, Gelenkwelle und Radaufhängung schmieren
    Schmierfett für Vorderlager prüfen
    Lack- / Karosseriekontrolle
    Scheibenwischer und Waschanlage (Zustand und Funktion)
    Beleuchtungs und Signaleinrichtung
    Scheinwerfereinstellung
    Sicherheitsgute, Aufspuelmechanik, Gurtschlösser prüfen
    Türfangbänder, Schlösser, Scharniere, Schiebedach schmieren
    Motorhaubenverschluss prüfen und fetten
    Kupplung (Funktion und Einstellung)
    Betriebs und Handbremsanlage prüfen
    Pollenfilter wechseln
    Klimaanlage prüfen
    Selbstdiagnose und Funktionstest mittels Consult
    Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt
    CO Gehalt vor KAT (nur GA14 DS und GA16 DS)
    Probefahrt durchführen, dabei Prüfung:
    - Verkehrs- und Betriebssicherheitsfunktionen
    - Heizungs- und Klimaanlagenfunktion


    Der große Wartungsdienst (W3, alle 60.000km oder nach XY Monaten [je nach Fahrzeug]) beinhaltet folgendes:


    Zusätzlich zu W1 / W2:
    Luftfilter wechseln
    Aktivkohlebehälter und Schlauchsystem prüfen
    Zündkabel prüfen
    Kurbelgehäuseentlüftungs- PCV Filter wechseln
    PCV System prüfen
    Brems- / Kupplungsflüssigkeit wechseln
    Schalt- / Automatikgetriebeöl wechseln
    Verteilergetriebeöl wechseln
    Differentialgetriebeöl wechseln
    Schmierfett für Vorderlager wechseln
    Achswellen und Lenkungsdämpfer prüfen
    Karosserie Rahmen Befestigung nachziehen
    Batterie der Funkfernbedienung wechseln


    Eine W1 hat mich beim Maxima im Schnitt 105€ gekostet.
    Eine W2 hat mich beim Maxima im Schnitt (meist mit TÜV / AU) 350€ gekostet.
    Eine W3 hat mich beim Maxima im Schnitt (meist ohne TÜV / AU) 350€ gekostet.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..