Alternative Antriebe - Die Diskussionsecke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie kommt ja in jedem Thread wieder die gleiche Diskussion auf.
    Kann ich dieses und jenes Fahrzeug umrüsten, geht es schneller kaputt, lohnt es sich, was sind die Vorteile verschiedenster Anlagen ...
    Ich dachte mir, vielleicht wird´s langsam Zeit eine Art Laberecke für die Alternativen zu eröffnen.


    Ich beginne mal mit einem frischen Spiegel Artikel:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557307,00.html


    Hier sind die Kosten für CNG / LPG Fahrzeuge mit 15.000km Jahreslaufleistung verglichen worden. Leider nicht für Nissan Modelle.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic



    Hier sind die Kosten für CNG / LPG Fahrzeuge mit 15.000km Jahreslaufleistung verglichen worden. Leider nicht für Nissan Modelle.


    Soweit ich das sehe, sind das aber Autos, die ab Werk auf Gas laufen und nicht nachgerüstet sind.


    Ein solches gibt es von Nissan nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [quote]Original von YETI


    Noch nicht!


    Denke mal, dass man um ein solches Angebot bald nicht mehr als Autohersteller drum herum kommen wird. Wobei ich das mit dem CNG- Antrieb schon wieder mehr für eine aussterbende Sache halte. Europaweit und selbst in Deutschland sind Erdgastankstellen einfach gegenüber den LPG-Tankstellen kaum vorhanden, sodass die Wahl bei etwas Recherche zwangsläufig auf LPG fallen wird. Auch wegen des erheblich großeren Tankes bei Erdgas!


    Weiterhin bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch ein Nissan bei gemäßigter Fahrweise unter Verwendung eines Additivs auf Autogas lange laufen wird. Als Ausnahme sehe ich hier nur den QR20DE Motor mit 1998 ccm im P12. Den würde selbst ich als GAS- Optimist nicht einmal mehr auf Autogas trotz einer gut eingestellten GAS- Anlage mit FL betreiben. Wenn auf jeden Fall ein Nissan-Motor schrotet, dann war es immer und in jedem der mir bekannten Fälle, ein P12 2.0 mit diesem Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ohne Nissan, aber ein interessanter Lesestoff. :) Danke.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das beste ist aber 4 Toyota Prius in Deutschland fahren. davon fahren in Berlin 2 Stück und einer schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Das ist mal sparsam :perfekt:. das ist dan ein super hybrid



    Mfg Frank :clown:

  • Na ja mit dem Super Hybrid da bin ich etwas vorsichtig.
    Habt ihr am WE, auf DSF den Vergleichstest gesehen. 1er BMW gegen Golf 5 und Toxota Prius Hybrid.
    Bei bestmöglicher Fahrweise hat der Hybrid am schlechtesten abgeschlossen. Trotz Elektromotor.
    Auch der BMW mit Start -Stop hat noch zu viel verbraucht.
    Gewonnen hat da leider das Gefährt aus Wolfsburg oder wo der gebaut wird.

  • So ein Hybrid Fahrzeug ist momentan, auch nur im reinen Stadtverkehr Sparsamer. Aber mal gucken was die Zeit noch so mit sich bringt. Für einige Leute die wirklich nur in der Stadt Unterwegs sind, würde sich so ein fahrzeug bestimmt als Zweidwagen sicherlich rentieren, Und in Verbindung mit einer LPG Anlage dürfte es dann ein Super billig Mobil sein.^^

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    So ein Hybrid Fahrzeug ist momentan, auch nur im reinen Stadtverkehr Sparsamer.


    Das wird auch immer so bleiben denn das bedingt deren Funktionsprinzip.


    Auf Langstrecke kommt die Energie nunmal vom Verbennungsmotor und da stört sogar die Hybridtechnik ( mit ihrem Gewicht / Platzbedarf )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->