Isofix Kindersitz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Hallo Leute,


    nach dem er nun endlich da ist, habe ich auch prompt Nachwuchs erhalten :-).


    Jetzt habe ich von diesem tollen Isofix System gehört, kann mir aber absolut nichts darunter vorstellen.


    Ich denke mal irgendeiner von euch wird auch Kinder haben und dieses System schon nutzen.


    Kann mir jemand nähere Infos und / oder Bilder zukommen lassen, was es mit dem Isofix System aufsich hat.


    Gruß
    falkon37

  • Vielen dank für die prompte Antwort. Jedoch dachte ich eigentlich an das passende System für den QQ, nicht für die gewöhnlichen Autos, wie VW, Opel, BMW usw., sonder nur für Qashqai


    Ich habe einen maxiCosi gekauft, wie befestige ich diesen an Isofix, das übliche Gurtsystem ist zu kurz.


    Gruß
    falkon37

  • Wenns ein Isofix Sitz ist, dann befestigt man den ja, afaik, nicht mit den Gurten. Isofix ist genormt, in jedem Fahrzeug gleich... Fühl doch mal zwischen Sitzauflage und Rückenlehne in dem Schlitz... Da sollten die Haltepunkte sein.

  • Ok, war eben unten und habe nachgesehen. Ist genauso wie Du gesagt hast. Was kosten denn diese Verbindungsstücke vom MaxiCosi bis zu den Ösen im Sitz ?


    Haste da evetl. auch noch ne Antwort für mich ?


    Bis jetzt kann ich Deine Infos nur empfehlen Danke dafür.


    Gruß
    falkon37

  • Kein Problem, gern geschehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von falkon37
    Vielen dank für die prompte Antwort. Jedoch dachte ich eigentlich an das passende System für den QQ, nicht für die gewöhnlichen Autos, wie VW, Opel, BMW usw., sonder nur für Qashqai


    Ich habe einen maxiCosi gekauft, wie befestige ich diesen an Isofix, das übliche Gurtsystem ist zu kurz.


    Gruß
    falkon37


    Ist denn dein Maxicosi nun mit der Isofixhalterung oder nicht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin Busfred,


    sowie ich den Hersteller verstanden habe gibt's halt diesen Adapter und den muss man sich für teuer Geld extra dazukaufen...


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    @ Tim


    Das kann sein.


    Beim dann folgenden Kindersitz kann man aber nur die Gurtversion oder Isofix kaufen. Ein Nachrüstset wäre mir unbekannt...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hmm..also ich würde gleich nen Sitz mit fest angebautem IsoFix-Sytem nehmen...von dem ganzen Adapterzeugs halte ich wenig.


    Adapter bedeutet zusätzliche Verbindungspunkte..jeder Verbindungspunkt (Verschraubung, Klemmund usw.) bedeutet potentielle Schwachstellen.


    Aber sei es drum.


    Da du anscheinend den Sitz schon hast, und der Gurt anscheinend nicht lang genug ist um den Kindersitz zu befestigen kommst du um diesen Adapter nicht drumrum. Nen neuen Sitz zu kaufen wäre grober Unfug. Wenn der Kindersitz auch in Fahrzeugen ohne IsoFix mal eingebaut werden soll ist der Adapter sowieso besser. Und bei qualitativ ordentlichen Kindersitzen von renomierten Herstellern kann man auch davon ausgehen dass Adapter (bei richtiger Montage -> Montageanleitung akribisch genau einhalten) auch sicher genug sind.


    BTW: Glückwunsch zum Nachwuchs ;)