Pollenfilter wechseln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

  • Hallo an alle,


    ich will bei mir die Pollenfilter, es sind ja wohl 2 Stück wechseln, bevor ich in den Urlaub fahre. :wow:


    Ich weiß das die hinter dem Handschuhfach sein sollen aber wie kommt man da ran? :mmmm:


    Hat einer von euch die schon mal gewechselt und kann mir beschreiben wie man da vorgeht. :wink:


    Danke

  • hi.


    ich hab es 3 mal gemacht. a33 bj 2002 3.0 l


    hinter dem handschuhfach ist der pollenfilter. ich habe immer nur einen gewechselt. hab nie einen 2. gesehen. auch die werkstatt hat während der garantiezeit immer nur einen gewechselt. der filter hatte wie auch meine gewechselten - keinen rahmen.


    nun... fangen wir an.


    zuerst das handschuhfach ab. dazu:


    die verriegelung aus metall oben ( hanschuhfach öffen), abschauben.


    dann ganz unten links vorne eine schraube und unten rechts vorne jeweils am hanschuhfach eine schraube lösen.


    wenn du das handschuhfach runterdrückst, siehst du wo diese schrauben sind, denn dort hängt es noch fest.


    dann das kabel von der beleuchtung vorsichtig abziehen. dabei kannst du das lämpchen gleich mit etwas iso-band festmachen (neigt zum klappern - nerv).


    nun handschuhfach weglegen.


    vor dir liegen nun die eingeweide. rechts der lüfter- der freut sich regelmäßig über etwas sprühfett, damit er aufhört zu zwitschern.


    links davon - eine längliche horizontale klappe. bei dieser den klipp unten lösen und einfach abziehen.


    dahinter: pollenfilter. einfach rausziehen und wegschmeißen. wenn er noch gut ausieht- mit druckluft an der tanke von innen nach außen ausblasen und später noch mal verwenden.


    und jetzt? desinfizierst du gleich bei der gelegenheit den kühlkörper. der ist links hinter der klappe.


    nimm nicht den mist aus dem handel, sondern desinfektionsmittel aus der apotheke. neo -kodan oder bacillol plus. das killt alles. dein auto riecht zwar einen tag wie beim arzt aber die klimaanlage müffelt nicht mehr.


    zum aufsprühen ist am besten eine alte sprühflasche geeignet.



    dann luftfilter rein und wieder zusammesetzen.


    cruising.

  • danke für die super Beschreibung. :respekt:


    Das mit dem desinfizieren hätte ich sonst nie gemacht, weil ich es nicht gewußt habe. :wow:


    Also werde ich mich gleich am Wochenende daran machen. :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Infinitatio, magst du beim nächsten mal ein paar Fotos machen? Dann könnten wir deine Beschreibung in die Datenbank übernehmen. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • gerne.


    ist aber noch ein bisschen hin bis ich meine nächste insp. machen muss.


    mal sehen. wenn es wirklich irgendwo pollenfilter mit rahmen für den a33 gibt, kauf ich mir solch einen, reiß den innenteil raus und ersetze es durch aktivkohle. davon hab ich noch genug rumliegen. kann nicht schaden.



    cruising...

  • coole beschreibung, danke


    werde das mit dem lüfter gleich mal ausprobieren, das gezwitscher nervt mich und bei der inspektion (nissan) hat sich keiner drum gekümmert :(


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn das Sprühfett aufgetragen?


    Ich hab´ das vor nem guten Jahr schonmal versucht, hab´ aber den Lüfter nicht herausbekommen, so verbaut wie der da unten ist.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • hi.


    ich hab den lüfter nicht demontiert. habe eine sprühflasche verwendet, welche beim sprühventiel einen dünnen schlauch aus weichplastik mit ca. 15 cm länge bei hat. diesen durch das gehäuse und lüfterblätter eingeführt und gut aufgetragen.


    am anfang ist gutes sprühfett noch kriechfähig. dann bildet es einen widerstandsfähigen film, der lange haftet. ich könnt aber auch gleich kriechöl nehmen. dieses dann aber wohl wirklich jedes jahr, da es wesentlich dünner ist. es verteilt sich aber deutlich besser.



    ANMERKUNG zum thema schmieren auf grund leidvoller erfahrungen mit der nissan werkstatt während der garantiezeit. (die es nicht mehr gibt - pleite)


    die haben bei mir die bremssättel nicht gefettet (gleitfähig gehalten). ich mach das nun immer beim reifenwechsel selber.


    dazu bremssattel ab. beläge raus. säubern. und nun... die bewegungsfähigkeit erhalten, denn festsitzende bremssättel sind wohl auf grund der guten - aufwändigen anlage ein problem. ich nehme ein metallisches gleitmittel auf teflon- basis (seewasserfest) aus dem fachhandel. seit dem - und einem satz neuer beläge - alles bestens.


    cruising...

  • so nun habe ich es endlich auch geschafft,


    handschuhfach raus - kein problem nur 6 kreuz schrauben


    2 (!) Pollenfilter raus - hmm total schwarz und verdreckt, obwohl ich vor kurzem beim service war, naja kurz ausgeklopft


    kühlkörper desinfizieren - da kommt man ja ums verrecken nicht durch den kleinen schlitz von den pollenfiltern???


    Motor ölen - die lamellen ölen wollt ich nicht (wozu auch?), das lager ist eigentlich komplett abgedeckt, kurz geschaut, stecker gezogen, komischen schlauch abgezogen, 3 schrauben raus und man kann den motor entnehmen, da drin lagen im Ventilator mehrere Blätter, und die lamellen waren total schwarz, alles gereinigt. da wo der komische schlauch war hatte man einblick in den motor, da kräftig öl rein gesprüht, abtropfen lassen - fertig


    durch die Öffnung vom Gebläsemotor konnte man auch prima den Kühlkörper einsprühen (meine Sprühflasche ist so klein die konnte ich da komplett reinstellen


    dann mal den ganzen wald im gebläsekasten mühselig entfernt, hmm kinder müsste man haben, die haben kleine finger, ich habs auch geschafft aber meine arme sind nun total verkratzt


    dann nochmal den kühlkörper eingesprüht zur sicherheit


    dann alles zusammengebaut, kein Problem, nur das handschuhfach selbst wollte nicht richtig rein, hat 10min gedauert bis ich unten rechts die schraube reinbekommen hab


    dann lüftung ein und ne ordentliche brise Sterilium ins Gesicht blasen lassen *bääääh*


    aber die lüftung hat immer noch leichteunrunde geräusche, das gezwitscher ist zwar weg, das waren wohl die blätter
    Aber war ne Sache von einer stunde, (Lamellen vom Gebläse reinigen war das aufwendigste)


    gruss

  • Zitat

    hmm kinder müsste man haben, die haben kleine finger


    für solche Zwecke habe ich mir einen Staubsaugerschlauch-Adapter besorgt, bekommt man in Computershops, mit dünnem Schlauch.


    Kriegst zwar die Blätter nicht durch, kannst sie aber ansaugen; natürlich auch für andere Stellen am Auto etc. zu gebrauchen

  • Hallo, :wink:
    ich habe ja auch die 2 pollenfilter gwechselt und habe jetzt welche aus Papier drin.
    Ich habe das Gefühl es wird nicht mehr so schnell kühl im Auto und der Luftstrom ist auch geringer. ?(
    Die Origienalen sind ja aus so einem Flies, da geht die Luft wohl leichter durch.
    Ich habe jezt meine alten ausgewaschen und werde die wieder einsetzen. :D
    Habt ihr auch schon so was bemerkt?


    PS: Infinator, wo kann man so Aktivkohle-Flies bekommen!!!!!!!

  • infinator? hey, hat auch was. ;) du meinst mich, gelle



    hab bei mir keinen unterschied gemerkt, was den luftstrom anbelangt.


    kühlen kann der a33 ja sehr gut.


    [OFFTOPIC]heizen mag er nicht so gut. was macht der eigentlich mit der ganzen abwärme?[/OFFTOPIC]


    anyway... aktivkohlevlies bekommst du im normalen handel nicht.


    ist gegen chemische kampffstoffe... (armee - bestand)


    ich kann es derzeit auch noch nicht montieren, da ich einen rahmen für den pollenfilter bräuchte.
    der pollenfilter - einteilig ab mitte 2002 - hat keinen rahmen.
    den benötige ich, um das flies einzufügen.
    wenn so was zu finden ist, kannst du ne matte gratis haben


    cruising...

  • hmm ich hab da mal im amiland welche gesehen mit aktivkohle, sah aber eher so aus als wären das die normalen Filter, da n bissel kohlestaub drauf, also wahrscheinlich nur humbug


    gruss

  • hmm?! weiß nicht. die amis haben oft nen knall (hören den knall schon nicht mehr)


    werd mir so was aus den kolonien nicht holen.


    entweder ich find einen mit rahmen ( 1 -teilig), oder ich bastel etwas.


    :idee:



    cruising...

  • kauf halt n originalen 2-teiligen und bastel 2mal, die gibts abundzu bei ebay auch so um die 15eu


    ich hätte auch interesse an den kampfmitteln, ähem den filtermaterial :D

  • die frage ob der passt.


    nissan hat vielleicht den kasten (drumherum) etwas abgeändert.


    aber: sonst fahr ich mal zu atu... schraub das handschuhfach runter und probier beide ( einteilig und 2 - teilig mal aus ... und wenn die 2 teilige mit rahmen ist...


    wäre ne möglichkeit.


    cruising...

  • ich habe ja die 2 mit Rahmen und über so ein Stück würde ich mich freuen. :D
    Wie könnten wir das machen mit dem Versand. =)
    Ist auch ab und zu jemand im Chat von euch, da läst es sich ja priema Schnacken.
    Gruß nach Rostock, hat sich was wegen Sellin ergeben?

  • also meine verschwörungstheorie zum pollenfilter:


    ein schlauer ingeneur hat da extra 2 draus gemacht, weil eigentlich immer nur unten der filter verdreckt und das würde ja langen immer nur einen zu wechseln, oder einen halt öfter... (naja es gibt aber beide nur im set)


    Variante 1)dann kam so ein renault-manager und hat da gesehen das man da mehr profit rausschlagen kann wenn man immer komplett tauschen muss


    Variante2) es war ein Verbesserungsvorschlag weil es irgendeinem Mechaniker zu blöd war da immer die 2 Rahmen reinzuschieben


    ich bin aber der Meinung das die niemals den Kasten geändert haben, naja
    Es ist eine grosse Öffnung wo es wahrscheinlich egal ist ob da 1 grosse oder 2 kleine drin sitzen


    aber bei autos weiss man ja nie...


    *ich sag nur akebono oder sumitomo*

  • tja, nachvollziehbare theorie..


    irgendein mechanikus wir da was angerichtet haben.


    werde mir, wie gesagt, beide ansehen und sehn was möglich ist.


    chat??? hab ich mir noch nie angesehen.


    gibt doch genug themen im nibo und überall laberecken.


    mal sehn.


    cruising...

  • es gibt 3 möglichkeiten, für mich, etwas gegen den rost zu tun.


    1. torgau: hohlraumkonserveirung und unterbodenschutz mit elaskon hört sich gut an. (aber - wie lange hält es auf dem unterboden)


    2. sellin: die nummer hab ich nun, aber da hab ich selten zu tun. (kenne die nicht und das mittel und ihre arbeitsweise) ?(


    3. selber: hab nun rostumwandler und bleimennige sowie 2 komponenten unterbodenschutz sowie elaskon in wirklich großzügiger menge aus meinem alten ddr betrieb aufgetrieben.


    --> also wohl alles entrosten (stundenlang), mit rostumwandler einstreichen, bleinmennige fett drauf, unterbodenschtz mixen und draufmachen, elaskon auf/in alles (alle hohlräume, unten überall, motorraum, fahrwerk)


    40 stunden arbeit, auf 4 tage verteilt,


    naja, und alle 2 jahre elaskon neu auf den unterboden, fahrwerk


    alle 5 jahre in die hohlräume.


    langzeitprojekt.


    cruising...