Umrüstung auf LPG Flüssiggas noch sinnvoll?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim(er)a.

  • Hallo, habe einen P11 Traveller BJ 2002 Schlüsselnummer zu 2: 9648 und zu 3: 3490053
    Hab jetzt 142000km drauf, und fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und das gleiche zurück.
    Da ich mittlerweile kaum noch über die Runden komme, habe ich heute einen BOSCH-Dienst bezüglich Umrüstung kontaktiert.


    Möchte jetzt eure Meinung hören, wie lange kann ich denn im Durchschnitt mit dem Motor fahren hat glaub ich 84KW Leistung.Hatte mal einen P10GT, und da hab ich zwei Motore mit Pleuellagerschaden geschlachtet, der Erste bei 230000, der zweite keine Ahnung, wie alt der letztlich war als das gleiche Problem kam, mit dem Dritten hab ich das Auto mit 350000km dann nach Afrika verkauft.


    Mir macht die Ventilgeschichte Kopfzerbrechen. Der BOSCHler meinte, sie bauen nur Anlagen mit Verdampfer ein, den italienischen Herstellernamen hab ich vergessen.Außerdem würde Flashlube eingebaut.
    Flüssigeinspritzer trauen sie nicht wegen der Gaspumpen, die immer wieder Ärger machen würden.
    Zu den Ventilen meinter er, daß mit Gasanlage alles heißer werde, und dann würde das Ventilspiel zu gering, insbesondere wenn keine Hydrostößel eingebaut sind.
    Wie sieht das bei meinem Motor aus? Der damalige P10 GT Red-Head hatte die, aber der kleine P11-Motor?


    Klar, keiner ist Hellseher, aber ist das Risiko übersehbar, bzw.
    was geht genau kaputt, wenn es Probleme gibt?
    Brennen die Ventilteller ab ?(Hatte ich mal bei einem Toyota, wo ich es zu stramm einstellte) oder gehen die Dichtflächen oder die Führungen kaputt? Muß dann der Zylinderkopf erneuert werden?


    Bräuchte euren Rat, weil ich die Kosten finanzieren muß, und wenn dann in den 1,5 Jahren, ein Motorschaden auftritt, wäre es Mist.


    Ein ErdgasPanda für 15000 Euro ist glaub ich für mich als ehemaliger GT-Fahrer aus besseren Zeiten *schnüff* glaub ich keine befriedigende Lösung.


    Grüß Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen QG18 nicht umrüsten...


    Die halten so schon nicht dolle.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hydros hat der auch nicht.


    Und bei deiner Schilderung von 2x50 KM am Tag lohnt das kaum.


    Ich spule im Jahr +/- 22 TKM ab und ich würde erst ab 44 TKM (nach dem Gas Einbau) überhaupt 1 Cent sparen.


    Und bei 100 TKM gefahrenen KM nach dem Einbau sind das dann gerade mal magere +/- 3000 Euro die ich spare.


    Dazu noch ggf. Streß mit der Anlage


    UND VOR ALLEM:


    Kommt es zu einem Defekt :


    Kats (gerade die motornahen Kats bei 144er SR20DE + P11-144 QG18DE) sind sehr empfindlich und brutzeln im Benzinbetrieb sogar mal durch.


    oder noch schlimmer


    Ventilsitze


    oder


    verbrannte Ventile / Kerzen mit Exitus Folgen für die Laufbuchse,


    dann kommst du mit einer Gas Anlage NIE ins Plus, eher ins dicke Minus.



    Daher finger weg.


    So etwas würde sich ggf. lohnen, wenn du 50-60 TKM im Jahr fährst, aber nicht bei 100 KM am Tag.


    Daher mein heißer Tip.. Finger weg.

  • Zitat

    Original von Garfield62
    Im Jahr komme ich auf 30000km, ok, das Risiko ist zu groß im Vergleich zum Nutzen, schade drum


    Lohnen würde sich es durchaus schon nach 2 Jahren. Und es heißt nicht, daß es nicht läuft.



    Nur es besteht natürlich ein Risiko.



    Entweder es läuft (wie hier bei Thunder) oder es knallt früher oder später.


    Das Böse daran ist, daß man das nicht vorher weiß.


    Musst du selbst wissen ob du das Risiko eingehst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja nicht "Kann ich mir den Umbau leisten?" sondern eher "Kann ich mir leisten, dass der Umbau in die Hose geht?"


    Bei vielen Nutzern hier geht der Umbau gut, andere haben innerhalb eines Jahres wegen kleinerer Macken oft in der Werkstatt gestanden und wieder anderen ist der Motor verreckt.


    Vielleicht wäre eine Investition in Leichtlauföl und Rollwiederstandsoptimierte Reifen erstmal geschickter. Ich gehe mal davon aus, dass deine Fahrweise schon recht treibstoffsparend ist, wenn du dich mit dem Gedanken des Umbaus aus Kostengründen beschäftigst.

  • Zitat

    Die Frage ist ja nicht "Kann ich mir den Umbau leisten?" sondern eher "Kann ich mir leisten, dass der Umbau in die Hose geht?"


    Das hört sich gut an. :) Denn wenn er in die Hose geht, dann ist das Theater groß.



    Und der QG18DE vernünftig gefahren müsste irgendwo um 7 Liter liegen oder weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Garfield62
    Liege bei 8,5 Liter, fahre Landstraße und durch mehrere Dörfer...


    Beim 1,8er viel zu viel.

  • Oft erhöht sich der Verbrauch mit gealtertert Lambda Sonde.


    Aber bei OBDII wird auch die Alterung/Trägheit der Sonde überwacht und wenn sie hinüber wäre, dann käme recht flott die Check Engine Leuchte.



    Öl ? Was für Öl fährst du ? Mit einem 5W30 wärest du schon mal etwas sparsamer als mit einem 10W40.


    Kerzen ? Luftfilter ? Luftdruck ?



    Mir fällt aber als Hauptfaktor nur der Fahrer ein!


    Wie fährst du? Gibst du bei niedrigen Drehzahlen viel Gas im hohen Gang oder sogar Vollgas? --> Wenn ja, dann kommt der Verbrauch daher.


    SR20: Normverbrauch vs. Praxisverbrauch


    Ist zwar nicht dein Motor. Es wurden aber interessante Sachen bezügl. ANfettung hier rausgefunden.



    Z.B. Fahre ich jetzt seit ca. 1/2 Tank grundsätzlich auf der AB zwischen Tacho 140-180 und mein Verbrauch liegt bei 8,5 Liter, da ich NIE viel Gas gebe.


    Sonst konnte ich Tacho 120 fahren, aber schon mal mit viel Gas und hohem Gang und niedriger Drehzahl beschleunigt (AB oder Stadt oder Landstraße) und ich lag bei fast 10 Litern.


    Der 144er zumindest der SR20DE fettet massivst bei viel Gas an und du bläst locker 30 % mehr Sprit durch den Auspuff ohne daß großartig viel passiert.

  • Ich schaue daß ich uhn nicht so hochdrehe, und schalte früh in den vierten im Dorf oder fünften. Meist rollt er mit 100km/h auf der Landstraße, so daß ich grad das Gas nur so antippe...

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt schonmal gut.


    Allgemein kannst du mal diese Tips beherzigen:


    - Reifenluftdruck leicht erhöhen und regelmäßig prüfen. Evtl. Umstieg auf Rollwiederstandsoptimierte Reifen
    - Regelmäßiger Ölwechsel und evtl Umstieg auf Leichtlauföl.
    - Luftfilter regelmäßig kontrollieren / wechseln.
    - Früh schalten (etwa 2000 U/min), zügig beschleunigen, Vollgas vermeiden.
    - Moderate Geschwindigkeit wählen und möglichst gleichmäßig fahren.
    - Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen lassen. (Kreuzungen, Ampeln, enge Kurven, bergab, ... )
    - Auto entrümpeln (Wasserkästen, Nicht genutztes Werkzeug, Jacken, Taschen ... )
    - Aufbauten entfernen (Dachgepäckträger, Wohnwagenspiegel, Dachboxen, ... )
    - elektrischen Verbrauch reduzieren (Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Stereoanlage, Nebelleuchten am Tag auslassen, ...)



    Bei allen Tips zur Fahrweise bitte daran denken, dass man bei aller Liebe zum Spritsparen niemanden behindern sollte.

  • Wie schon geschrieben:


    Ich fahre momentan mit 2 1/2 Leuten herum und AC an. AB zwischen 120-180 und mein Verbrauch liegt bei 8,5 l / 100 KM trotz 215/40R17.


    Wenn ich stur Langstrecke (300 KM) nach Norddeich Tacho 100-120 gefahren bin, dann hatte ich am Ende einen Verbrauch um 6-6,5 Liter/100 KM.

  • Man sollte aber nicht ausser acht lassen, das die Benzinpreise weiter ansteigen. Am Wochenende neuen Rekord an ner Tanke gesehen, 1,61 Euro. Keiner hat dort vollgetankt und keiner ausser mir war am grinsen. 31 Euro und voll war der Tank.
    Irgendwann kann man mit dem verbrauchsoptimiertem Fahren nicht mehr gegen die Preise anstinken. Es geht technisch nicht den Verbrauch weiter zu senken. Habe ich es dennoch geschafft, freue mich über den halben Liter den ich eingespart habe, geht der Preis weiter nach oben und mein Vorteil ist dahin.
    Habe ich schon alle Sparmaßnahmen getroffen, die Dominic und Adam aufgeführt haben, bin ich mit dem Wagen am Ende, mehr geht technisch nicht, ich kann nicht mehr sparen.


    Ich habe meinen auch auf Gas umrüsten lassen. Bei späten 164tkm. Flashlube inklusive, ob er hält kann keiner genau sagen.
    Am Wochenende hab ich jetzt insgesammt erst 800km auf Gas zurück gelegt. 450 seit dem Umbau und den Rest gestern.
    Die ersten Probleme konnten gelöst werden. Insgesammt stellte sich gestern herraus, das er ab 3000-3500 U/min zu mager lief. Er zog überhaupt nicht durch. Ergebniss waren Lambdasondenfehler, auslesbar im Steuergerät der Gasanlage. Mein Umrüster hatte die Anlage nicht korrekt eingestellt. So wie sie eingestellt war, hätte der Motor keine 20000km mitgemacht. Nach der erneuten Einstellung der Anlage läuft er nun auf Gas so wie auf Benzin.
    Das findet man nur durchs Fahren herraus, Fahren Fahren. Und mit einem Umrüster, der die Anlage genau kennt, weis was er tut. Das ist das wichtigste Kriterium, der richtige Umrüster, der nicht 1000verschiedene Anlagen umrüstet, sondern 2 max. 3 verschiedene, möglichst aber eine, mit der er sich am besten auskennt.


    Die meisten Probleme beim Gas entstehen hauptsächlich durch falsche Einstellungen der Gasanlage. Vorsätzlichkeit will ich keinem Umrüster unterstellen. Eher mangelnde Zeit beim Einstellen und teilweise Unwissenheit über die Parameter, die es zu verändern gibt.
    Die Anlage wird in Betrieb genommen, es werden Grundeinstellungen gemacht, meisst im Stand, dann wird gefahren. Läuft er auf Gas, kommt keine Fehlermeldung, MIL oder Motorcheckleuchte, dann ist schon mal alles gut, der Kunde bekommt den Wagen zurück. Der Rest ergibt sich während der Kunde den Wagen benutzt.
    Spätere Einbaufehler machen sich erst dann bemerkbar. Verdampfer die im kühlen Luftstrom sitzen, dadurch nicht warm werden können, viel zu frühe Umschalttemperatur, abgequetsche Leitungen, falsche Schläuche...
    Es gibt in so viele Berichte in Gasforen, dieser her ist z.B. sehr interessant, das ganze Forum ist sehr interessant:
    http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=11854&page=0&category=all&order=name&descasc=ASC


    Oder wie stellt man eine Prins VSI RICHTIG ein, bei mir werkellt eine:
    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?s=9d45ee3fc73155e05967554e8cfcb7d6&t=1391


    Macht man dies nicht genau so wie dort beschriben ist, tauchen, wie bei mir auch, Fehler auf. Bei mir Lambdasondenfehler, durch nicht korrekte Einstellung der Gasanlage. Wirkung davon, viel zu mageres Gemisch ab rund 3000 U/min. Fällt garnicht weiter auf im normalen Betrieb, nur auf der Autobahn, alles über 3500 U/min führt nach einer Minute zum Umschalten der Anlage von Gas auf Benzin. Warum, das muss nun ein guter Umrüster herausfinden, muss den Fehler finden und beheben. Bei mir wurde der Fehler gefunden und nun behoben. Wie gut es jetzt läuft, wird die Zeit zeigen.


    Läuft die Anlage ordnungsgemäß, so kann auch ein Nissanmotor lange halten, siehe mbsunny, über 90tkm mit dem SR20DE ohne Flashlube fährt, den keiner für Gasfest hält und der läuft immer noch !



    Ich würde es mir gründlichst überlegen. Ein gut gepflegter Motor sollte keine größeren Probleme bereiten.
    Flaslube ist kein Allheilmittel, soll aber Schäden vorbeugen, insofern es richtig eingebaut wird. Hier muss bei mir auch nachgebessert werden. Die Pulle sitzt zu hoch, laut Anleitung. Sie könnte leer laufen. Man kann sich gut verstellen, was passiert, sollte das Zeug in einen Zylinder laufen und der Motor wird gestartet, der Anlasser dreht die Kurbelwelle krumm. Die Düse in der Ansaugbrücke ist nicht die richtige und sitzt auch noch am falschen Platz...


    Alles Sachen auf die man schten muss, wenn man überhaupt weis, das sie falsch sind.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Und das ist die Frage: Woher weiß ich das der Umrüster seine Arbeit bei meinem Auto richtig gemacht hat?


    Mit Glück treten Fehler sofort auf und können bevor sie Schlimmeres anrichten, beseitigt werden.


    Mit Pech knallt es erst deutlich später und dann fühlt sich niemand dafür verantwortlich.

  • Adam, du stellst mal wieder die richtigen Fragen.


    Woher weiss man das genau, liest man in Foren, heisst es der Umrüster xyz ist gut, richtig gut, hinfahren, alles Top ! Dann tauchen erste Berichte auf, eben dieser Umrüster hat bei mir richtig Mist gebaut. Vorscht man nach, so tauchen immer mehr Berichte auf, alles Mist. Das ganze spitzt sich zu, bis die negativen Berichte gelöscht werden müssen, auf Grund der Gefahr von Klagewellen und Abmahnungen. Schon steht xyz wieder im "guten Licht" da.
    Hier muss man wohl sehr deutliche Nachvorschungen anstellen. Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt, bezüglich Problemen (auch eigene), anderen Meinungen, Berichten aus Foren.
    Auf Grund eben diesen Berichten aus den Foren habe ich mich erst an meinen Umrüster bei Problemen gewand, konnte der es nicht genau hinbekommen, so bin ich zum nächsten Gefahren, habe mich auch an den Importeur das Prinsanlagen gewand. Man muss alle Möglichkeiten ausschöpfen


    Bei mir traten die/der schlimmste(n) Fehler aller Gasanlagen sofort auf, die gefährliche Abmagerung. Möchte nicht wissen, wieviele Leute mit diesen Sympthomen herumfahren und wissen es nicht einmal, merken es erst wenn es zu spät ist.



    @Punkt 3


    Richtig, wann knallt es, was knallt, woran lag es ? Die meisten Werstätten sagen gleich: Das war aber die Gasanlage ! Ahh, ein Fremdkörper. Mangelndes Halbwissen falsch angewand. Gasanlage = größte Fehlerquelle = Motorschaden. Haben auch meine freundlichen gesagt. Machen wir nicht, haben erst einen da gehabt, nur Probleme...


    Schade eigentlich, etwas mehr Wissen und Interesse an dem Thema und mit Sicherheit lassen sich viele Probleme innerhalb einer kurzen Einstellfahrt beheben.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sehr lesenswert diese beiden Texte!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..