POEL oder aehnlich im 2.7tdi

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 6foot7.

  • moin,


    ne weile her und immer noch im r20 unterwegs.
    bin letztendlich doch beim terrano geblieben -))


    also, in irland sind innerhalb der letzten paar monate die dieselpreise regelrecht explodiert, wie wahrscheinlich auch bei euch in deutschland.
    nunja. mir kam da der gedanke mit poel zu fahren.


    hat jemand von euch damit erfahrung?


    der gedanke war, eventuell pflanzenoel aufzugiessen, sprich bei ca 60liter tank etwa 15-20liter pflanzenoel (kostet hier bei aldi eta 65cent/liter), dann den rest mit diesel.


    das oel sollte theoretisch so "verduennt" sein, dass es zumindestens keinen schaden an den dichtungen etc. machen sollte.



    was haltet ihr davon, ideen?


    grob auf das jahr gerechnet machen sich die 15-20liter oel schon finanziell bemerkbar, bei momentan 1,50euro/liter hier in westirland.



    freue mich auf antworten,



    rene


  • wenn die gesetzeslage in irland ähnlich der deutschen ist (was sie "dank der EU" eigentlich sein müßte) ist das tanken mit "salatöl", ohne abführung der energiesteuer, steuerhinterziehung.


    hier mal das posting von Trecker, von beruf Polizist.


    Speiseöl, Salatöl, Aldi tanken, Steuerhinterziehung

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi,


    danke, stimmt schon.
    allerdings gilt hier ein einheitlicher mwst satz, nicht wie in deutschland.


    stimmt auch das der zoll hier kontrollen macht, jedoch ist er dem "green-diesel" hinterher, der ist nur fuer farmer zu erhalten und auch nur fuer landwirtschaftliche fahrzeuge un d auch baufahrzeuge erlaubt.


    auch hier wird eine farbe begemischt, in diesem falle gruen.


    ich mache mich mal schlau, aber ich denke es sollte hier keine probleme zwecks steuerhinterziehung geben.
    aber trotzdem, danke fuer den beitrag



    rene

  • der verringerte satz der MwSt (7% anstatt 19%) ist nicht das problem bei dieser sache. das problem ist das die vorherige mineralölsteuer durch eine "energiemittelsteuer" ersetzt wurde und somit jetzt auch das nichtmineralische pflanzenöl quasi "sowas wie mineralsteuerpflichtig" ist.


    das heißt diese steuer kommt zur MwSt dazu, das sind die angesprochenen 47 cent / liter. addiere das auf den salatölpreis und du hast den "legalen" literpreis.


    und da du ja auch schon schreibst das bei euch auch kontrolliert wird was bdei wem im tank schwappt, solltest du dich, wie du ja vor hast, auf jeden fall informieren inweiweit du das legal reinkippen darfst.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • also,



    "bestraft" werden nur fahrer, die heizoel oder diesen green-diesel in ihre fahrzeuge tanken, danach wird hauptsaechlich gesucht.


    trotz allem wuerde ich doch gerne wissen, ob der geringe anteil oel, meinen motor schadet, ohne umruestung



    rene

  • na, da habt ihr ja (noch?) glück. hier würde sieht es anders aus. zur zeit sind diese kontrollen zwar noch relativ selten, aber bei steigenden preisen, wer weiß...?


    dem motor und der einspritzanlage des 2,7ers machen geringe mengen (also die von dir angesprochenen 15 - 20 liter) eigentlich nix aus. ist ja kein (viel empfindlicherer) common rail, aber bei den dichtungen könnte das vielleicht etwas anders aussehen, das solltest du in einer werkstatt erfragen.


    denn bei biodiesel, der allerdings auch etwas anders zusammengesetzt ist, ist das dichtungsproblem das größte beim umstellen auf alternative kraftstoffe, gefolgt von der einspritzanlage.


    die zweite sache wäre der evtl. leistungsverlust / mehrverbrauch, das mußt du aber wohl ausprobieren welche mischung die beste ist im vergleich finanzielle einsparung vs. mehrverbrauch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • naja,


    ich werde es mal ausprobieren.


    mir faellt da noch was ein, trotz eu, hat jedes land eigene soveraene gesetze, somit muss nicht unbedingt eu-weit das gleiche gesetz gelten.
    soweit ich es verstehe, stellen diese eu gesetze nur gewisse richtlinien dar.


    anyway.


    bis dann


    rene

  • In Frankreich muss man nur die menge die im tank ist "nachbezahlen" - da ich aber in den letzen 30 jahren noch nie gesehen habe das die "flick´s" so etwas kontrollieren mache ich mir keinen kopf.


    Im Terrano habe ich das noch nicht so oft probiert aber in meinen Musso habe ich jahrelang "ALDI SPRIT" reingetan - egal was hauptsache billig (raps sonnenblume)


    Der 5 cyl mercedes motor liebt das zeugs und bring echt MEHR leistung statt weniger und läuft viel ruhiger und dicht ist auch noch alles.
    Im winter bin ich reinen diesel gefahren und im sommer immer 50/50
    Stinkt zwar wie eine pommesbude aber ich bin da bestimt nicht der einzige
    - dieser spezielle geruch kommt mir immer öfter in die nase :)


    Mich würden aber trotzdem erfahrungsberichte von anderen interressieren


    greetings


    wolf

  • es ist ein interessantes thema.


    ich habe meinen alten t4 1.9d fast nur mit poel gefahren, ohne leistungseinbruch, ok, dieser motor hatte ja nicht viel leistung -)), oder defekten etc.


    das klima hier macht es auch im winter interessant, da es hier nie kaelter wie 8-10 grad wird.


    also, gibts da leute die mischen oder muessen wir noch auf meinen erfahrungsbericht warten??



    rene

  • Denke mal mit Sonnenblumenöl sind keine Probleme bei den Dichtungen beim R20 zu erwarten, v.a. wenn nur ca. 1/3 zugegeben wird. Was Dichtungsprobleme macht ist der Bio-Disel (Raps-Methylester). Der Verteilerpumpe dürfte das Sonnenblumenöl auch keine Probleme bereiten.


    Grüße!

  • Axo ds ist das zeugs was euch die liebe deutsche regierung andrehen will
    brrrrr
    wenn ich ein motor wär würd ich mich schütteln
    nöööö ich hau da schön sonnenblume rein und stinke ein wenig
    bei 50/50 fahre ich mit weniger emissionen als 90% aller anderen autos
    wegen 50% weniger CO zwei
    fahr billig und hab ein gutes umweltgewissen
    und wenn die flick´s mich mal erwischen dann zahl ich halt 50 euronen :pol:
    und von dem geld das ich beim nächsten tanken spaare :bier2:


    greetings


    wolf

  • mmh


    was soll man sagen, erwartet habe ich es nicht, aber letzte woche einen service gemacht und seit gestern eine panne nach der anderen.


    schon einmal kam es vor das mein r20 als automatik beim anfahren "absaeuft", dass legte sich, aber jetzt fast immer.
    kann kaum die drehzahl halten und beim einlegen von stufe d oder auch r saueft sie einfach ab und will dann fuer eine weile nicht starten.


    ich tippe auf sensorik, der mechaniker meines vertrauens meinte auch so.
    bin heute zum nissan haendler um den fehlerspeicher zu lesen, da mein mechaniker keinen passenden stecker hat.


    aussage des freundlichen:


    Nissan staff: "how's going, how can i help?"
    me : "well, just want to get the onboard unit read out, the check engine light is flashing and it seems there is a problem with some sensors at the automatic transmission"


    nissan : puh, dunno, no time, come back in 2 weeks or so.
    me: you are joking, don't you? it just takes 15 minutes!
    nissan: even tho, we are not able to sort it within the next 2 weeks!whats the problem you've said? the check engine light? does the jeep still drive?
    me: yes it drives, but i would feel more comfortable when i know what the problem is, especially when i go to dublin on wednesday.


    nissan: don't worry, it drives, can't be that bad.....


    me: stupid bolloks!



    so, da soll einer sagen service wueste deutschland!! in brd hat man mir fast den arsch geleckt als ich nach ein thermostat gefragt hatte. aergerlich bei dieser antwort ist, das 4 mechaniker in der ecke standen und rauchten und nur ein auto auf der buehne war.



    stellt sich die frage welcher sensor da so ein problem macht, den wir denken es ist ein elektronisches problem.



    also, poel ist erstmal auf eis gelegt, mal sehen was die analyse sagt, vielleicht muss der r20 doch weg.



    rene

  • HE HE HE cool it man


    Can´t be that bad- ich hab gerade 1500 teuronen für einen neuen sensor in der einspritzpumpe gelöhnt
    Ich würde mal einige km fahren zu einer anderen werkstatt
    Bei meiner konnten sie das auch nicht machen weil sie keinen diesel spezialisten hatten


    Die kiste musste noch 30 km weiter und dort war der eine techniker in
    urlaub - einer krank und stell dor vor - der chef musste selber mit arbeiten
    Kannste ja alles nachlesen in meinem thread


    Bei dir kann das ja auch nur ein looser draht sein
    Also auslesen lassen und weitersehen - nicht gleich verzweifeln


    greetings


    wolf


    Sorry but morons you gonna find in every country - just get a real tech
    and your problems are gone

  • hi,



    lach mich tot, naechste werkstatt -))


    nunja, so landwerkstaette gibts wie sand am meer, aber profis nicht.
    sage nur, mir haben sie die ganze vorderachse am sprinter demoliert als sie versuchten mit meisel und vorschlaghammer die radlager zu wechseln, dass war ein mercedes haendler/werkstatt!!


    also ohne worte. lol


    irland ist locker 20 jahre dem stand hinterher, problem ist, die iren kennen es nicht anders und beschweren sich nicht.


    mein spezi ist schon ok, hat schon jedemenge ahnung von dem was er da macht, aber den fehlerspeicher kann er nicht lesen, da nissan mal wieder doofe stecker hat und bosch dienst etc gibts hier nicht.


    heute morgen ging es, ohne probleme, aber jetzt auf dem nach hauseweg im stau/traqffic jam, jesus! wenigstens 10 mal abgesoffen und ging dann wieder nicht an.


    habe ja schon alles an leitung geprueft und auch getauscht auch stecker etc.
    kackt mich echt an, haette damals doch ein paar tausend mehr bezahlen sollen und den g300 kaufen sollen.


    anyway.
    mal schauen was passiert, wagen parkt jetzt erstmal sinnlos hinter dem haus, denn fahern moecht ich ihn nicht mehr.



    rene