ABS Probleme

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basdi.

  • Mal wieder das leidige Thema ABS. Seit Jahren springt bei mir selten mal das ABS an bei langsamen Geschwindigkeiten - kennen ja viele P11er, nur dass bei mir ABS-Ringe i.O. waren (haben 2 Nissanwerkstätten kontrolliert). Man tippte auf "dreckige/unsaubere Massepunkte". :mmmm:


    Seit 2 Tagen meldet sich das Teil jetzt aber öfter mal und auch die ABS Lampe springt an. Einmal blieb sie direkt nach dem Starten an, ein paar andere Male nach dem Überfahren einer Bodenwelle/Kante. Nach Motor aus/an gehts wieder, beim Losfahren hört man auch den ABS-Check.


    Ich fahre zur Zeit mehr als früher, dabei viel Stadt. Wenn ich mir die Kohle an den Felgen anschaue, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Sensor vielleicht verdreckt ist (wo sitzt der überhaupt?).


    Was wird das an Zeit in einer Werkstatt dauern, diesen zu reinigen? Und was wird das Teil in etwa kosten, wenn der vielleicht doch hin ist?

  • Also Ersatz kostet bei Nissan wohl etwa 300 € brutto. Ich habe aber einen direkt bei einem Bosch-Händler gekauft, für 230 € brutto. Ob der geht, weiß ich nächste Woche. Reinigen ist so eine Sache, lieber mal schauen, ob die Kabel alle in Ordnung sind.
    Zum Reinigen müsstest du ihn ausbauen, was in vielen Fällen dazu führt, das der Sensor kaputt geht. Gibt aber auch einige im Board, die sagen, das Ausbauen wäre kein Problem und ginge ohne den Sensor kaputt zu machen. Ich habe das gleiche Problem und tausche jetzt den Sensor, weil es mir auf den Keks geht :uzi:

  • Hallo,
    manchmal ist auch nur die Steckverbindung des Sensors verdreckt oder es ist Feuchtigkeit drin. Das würde ich auch checken.
    Gruß
    Vinni

  • So, mittlerweile bin ich gestern kurzerhand mal bei einem Händler in der Nähe vorbei gefahren und der hat ihn ausgelesen. Resultat war "Sensor vorne rechts [offen]". Er wurde dann von außen mal etwas mit Druckluft auf das Plastikgehäuse bearbeitet - aber schon heute ging wieder mal die Lampe an...


    Welche Sachen kann man vom Händler machen lassen, um den Sensor zu reinigen. Steckverbindung überprüfen lassen wurde als eine Möglichkeit benannt. Kann man den nicht noch ggf. von ner anderen Seite aus mit Druckluft bearbeiten, soll heißen irgendwo muss der ja offen sein, um den ABS-Ring zu messen (der übrigends immer noch heile ist).


    Dass ein neuer Sensor gut 200-300 Tacken kostet, habe ich im Inet auch schon gesehen, wieviel Zeit wird der Wechsel in der Werkstatt kosten?

  • Kein Signal vom Sensor und bei deinen vielen spontanen Fehlern würde ich auf Kabelbruck oder verrosteter Stecker tippen.


    Eigentlich sollte ne Spannungsmessung mit Oszilloskop ggf reichen ( Da würde nen Rechtecksignal bei heilem Sensor rauskommen )


    Da eben am Kabel ziehen rütteln bzw die Stecker überprüfen und dann weitersehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ok, vielen Dank! Werde das mal der Werkstatt vorschlagen, wenn die net selber drauf kommen. =) Vielleicht geht ja doch noch was, ohne das 'n neuer teurer Sensor rein muss.


    Je nach dem, wann die Zeit haben, gibts irgendwelche Bedenken bzgl. der Haltbarkeit der Glühbirne hinter der ABS-Warnlampe? Kann ja unter Umstände doch einige Stunden brennen das Teil die Zeit jetzt, je nachdem, wann die an geht und wie lange dann noch zu fahren ist. (Ein Car-Reboot auf der Autobahn ist ja nicht so zu empfehlen!) Oder ist das nicht weiter schlimm, weil die nicht teuer und schnell wechselbar wäre (soll heißen, geringe Kosten in der Werkstatt)?

  • lol, die birne hält im normalfall ewig - meine leuchtet seit knapp 2,5 jahren (jaaa, ich fahre schon so lange mit genau diesem fehler rum... mal gehts abs, dann geht die lampe mal nach paar km oder kurven/bodenwellen an, und manchmal gehts direkt beim starten nach dem ersten lenkeinschlag an)
    wenn ich zeit hab werd ichs mal auslesen lassen - damit ich weiß welche seite es denn ist...


    wenn du erfolgreich bist, dann lass mich mal wissen was es war - vllt haben wir ja das selbe problem :perfekt:

  • ich habe auch das Problem mit der ABS Lampe. Zuerst gind sie nur paarmal an und wieder aus und seitdem ich den rechten Achsschenkel gewechselt habe bleibt sie an. Im Dezember muß ich zum TÜV und bis dahin muß ich das Problem in den Griff bekommen haben.
    Wenn ich das problem gelöst haben sollte, geht die Lampe denn von alleine aus oder muß die Werkstatt den Fehler löschen?

  • Zitat

    Original von godsey
    Und wenn deine Werkstatt bei solch solch simplen Fehlern Hilfestellung braucht: wechseln, oder selber machen!


    Jo, aber selber machen ist schlecht, da hab ich ja keinen Plan von. Und bevor da was kaputt geht, lass ich's lieber machen. ;) Ne, ich werde mal mit meiner einen Stammwerkstatt telefonieren, die werden das hoffentlich gebacken kriegen.


    Zitat

    Original von Schwuppes
    Wenn ich das problem gelöst haben sollte, geht die Lampe denn von alleine aus oder muß die Werkstatt den Fehler löschen?


    Ich geh mal davon aus, dass die von allein erlischt!? Zumindest ist sie bei mir ja nach'm "Reboot" wieder aus. Aber die Fehler werden dann dennoch im Speicher stehen, aber ich denke mal, dass die brennende Lampe stets den aktiv vorliegenden Fehler darstellt.

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    "Reboot"


    ... meinst du damit motor(zündung) aus und wieder an?? bei reboot denk ich gleich an nen computer ;)


    also abs-lampe leuchtet nur dann wenn das abs wirklich nicht funktioniert...

  • Zitat

    Original von basdi

    Zitat

    Original von nissanp10g
    "Reboot"


    ... meinst du damit motor(zündung) aus und wieder an?? bei reboot denk ich gleich an nen computer ;)


    genau! 8) quasi mitten auf der straße den anker werfen und das auto neustarten. wer in berlin wohnt und ab und an (oder auch öfter) mit den bussen hier fährt, dürfte so'n fahrzeug reboot kennen. :D


    Zitat

    Original von basdi
    also abs-lampe leuchtet nur dann wenn das abs wirklich nicht funktioniert...


    genau! und das ist bei mir halt im wechsel der fall.

  • so, war am montag mal in einer meiner stammwerkstätten. stecker wurde mit kontaktspray eingesprüht - seitdem (ca 500km stadt/land/autobahn) kam die abs leuchte nicht wieder. nach dem server hat der mech auch ne nicht allzu kurze probefahrt mit dem angeschlossenen consult gemacht - da kam auch nix, auch kein fehler. hoffen wir, dass es so bleibt und dass es der stecker war.


    ps: die andere werkstatt hatte scheinbar nicht mal die fehler gelöscht... :rolleyes: denn obwohl zwischen beiden terminen die lampe nur 1x anging, haben sich 11 fehlermeldungen im system angehäuft... das entspricht so ziemlich genau der anzahl, die lampe in den paar tagen insg. anging.

  • Stecker vom Radsensor abziehen und mit Kontaktspray besprühen.
    Ist der Feheer noch immer vorhanden, sollten evtl. die Signalverstärker im ABS-Steuergerät überprüft werden. Ist die Signalspannung für den vorderen Radsensor zu schwach ( weil sie schwankt ), wird der Fehler nicht zu beheben sein. Fahre lieber nach Bosch. Der Händler wird bei dieser Diagnose kapitulieren.

  • Den Sensor am Rad ist aber nicht so einfach ab zubekommen, geht kaputt und ist teuer. Merkt der TÜV auf dem Bremsenprüfstand beim bremsen wenn das ABS nicht funktioniert?

  • Solange er keine Vollbremsung hinlegt und ihm nicht grad während seines Prüfens der ABS-Ring bricht, sollte er eigentlich nichts merken, da das ABS ja nur dann kommt, wenn du schlagartig in die Eisen steigst und das is ja nich Sinn und Zweck der TÜV-Prüfung.


    Natürlich vorausgesetzt, dass die ABS-Lampe nicht anfängt zu leuchten.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Das ABS arbeitet nicht, wenn der Wagen auf den Bremsenprüfstand kommt. Ich habe gehört, das der TÜV bald anfängt, ABS,Airbag,ESP-Systeme etc. mittels Laptop und Programm seperat zu prüfen. Dann nützt das Lampeausbauen auch nichts mehr.....