Servus Freunde!Meine Frage bezieht sich auf Kupplungsverschleiß.Und zwar wie schädlich is das wenn ich mein Auto am Berg nur mit Kupplung Gas halte??
Wieviel Schaden nimmt Kupplung??
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- [N16]
- Erik M.
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almerauser.
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genauso als würdest du auf der geraden die handbremse anziehen und gerade mal so viel gas geben, dass das heck runtergeht, aber der wagen noch nicht fährt.
kurz: doofe idee -
Schädlich....
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danke für eure antworten!ich hab das nur bei einigen gesehn bei den ich mitgefahren bin und von daher wollt ich mal eure meinung dazu hören!
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also ganz ehrlich: ich halte eolche leute für unfähig ein fahrzeug zu führen
wer absichtlich teile verschleißt, nur weil ihm ein griff zur handbremse zu umständlich ist, bzw es cooler aussieht, wenn man so supertoll mitm gas spielen kann, der gehört auf ein roller gesetzt -
der meinung bin ich auch!
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Wie schon erwähnt. Schaden nimmt die Kupplung nicht.
Aber der Verschleiß nimmt zu.
Wer ordentlich fahren kann der kann auch mit Handbremse an nem Berg einfach stehen oder dank moderner Einspritzanlage mit Kupplung und Bremse und Gas so spielen das man am Berg einfach anhält und dann einfach weiterfahren kann.
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man kann, aber warum sollte man unnötig die kupplung schleifen. bringt doch rein garnichts
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Zitat
Original von almerauser
man kann, aber warum sollte man unnötig die kupplung schleifen. bringt doch rein garnichtsMit Anhalten meinte ich mit der Betriebsbremse.....
Bei uns ist nur ein steiler Berg wo ich mit Handbremse halte... Alles andere mache ich mit Betriebsbremse
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naja, also ich bin überzeugt, dass jeder, der zumindest aus der probezeit raus ist, soweit den wagen beherrscht, dass er von der bremse runtergehen und sofort anfahren kann, sodass er die handbremse garnicht beansprucht (selbstverständlich, wenn man nicht grade auf einer 12% steigung steht ^^)
aber ich wohn auch quasi auf einem hügel und beobachte das tag täglich, wie leute die ganze zeit an der ampel vor und zurückrollen. da denk ich mir auch nur "bravo, du hast das gaspedal gefunden"
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Zitat
Original von almerauser
(selbstverständlich, wenn man nicht grade auf einer 12% steigung steht ^^)Gerade da wo ich die Handbremse benutze sind so ca 20 - 30 % Steigung
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als ich in Trier war, fand ich die 12% schon ziemlich krass, wie sehen dann erst 20-30% aus
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Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich sowas mit ansehe.....
Je nachdem wie lange man das Auto so hält, kann die Kupplung sogar sehr schnell schaden nehmen, wenn man dazu vielleicht noch die Drehzahl erhöht und durch das Schleifenlassen die Scheibe überhitzt.
Das sind dann die Autos, die man als gute gepflegte Gebrauchte kauft und sich dann wundert, warum nach 80tkm die Kupplung plötzlich platt ist.....
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Zitat
Original von almerauser
als ich in Trier war, fand ich die 12% schon ziemlich krass, wie sehen dann erst 20-30% ausNa ja ein See an dessen Ufer du fährst und dann gehts schnell berghoch aufs Niveau der Hauptstr.
Die ist höher weils von der gleich auf ne Brücke geht über einen Kanal vom See...
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus weil da ja nur 2 - 3 Autos auf der Steigung stehen aber wenn ich mir das als richtigen Berg vorstelle...
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Wobei ich sagen muss, dass die Kupplung des N16 wohl scheinbar ziemlich gut dimensioniert ist. Ich bin mit meiner 140.000 km gefahren, und die könnte man locker nochmal 20-30.000 km weiterfahren - und das bei meinem Fahrtstil! Naja jetzt kommt ne Kupplung rein, die gerade mal 30.000 km hinter sich hat.
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Zitat
Original von Flasher
Wobei ich sagen muss, dass die Kupplung des N16 wohl scheinbar ziemlich gut dimensioniert ist. Ich bin mit meiner 140.000 km gefahren, und die könnte man locker nochmal 20-30.000 km weiterfahren - und das bei meinem Fahrtstil!Unser Sharan hat 350 tkm... Mein Vater wartet nur das was kaputt geht. Aber das Auto will nicht
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frag mal mein bruder.
der ist grade mit seiner a-klasse gekommen (hat unter 100Tkm runter) und bereits zum 2 mal ist die feder hinten gebrochen