Krümmer gerissen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m4rc3l.

  • Hallo Leute,
    zuerst mal zu meinem K11:


    BJ2002, Fresh, 60PS, 1,0l, Benziner, 145.000km


    Vor einem halben Jahr (nach 140.000km) ist mein Endtopf abgefallen! der :) war so frei und hat mir also gleich einen neuen darn gemacht. Dabei meinte er noch, dass er vorne auch etwas rausbläst, er weiß aber nicht wo!


    Seit dem fahre ich mit leicht sportlichem Sound :)


    Nun hab ich mal gesucht, wo der "Sound" denn her kommt! Und siehe da, der Hitzeschutz am Krümmer, rund um die Lambda_Sonde und den Ölmessstab ist schön schwarz! Hab gehofft, da ist nur ne Dichtung verbrannt oder so!


    Nachdem ich die 3 Schräubchen abgefummelt hab, sieht man, dass der Krümmer knapp über der Lambda Sonde gerissen ist und zwar sind die beiden linken Zylinder (von vorne aus gesehen) vom gesamten Abgassystem abgerissen (einmal rundum)! :eek:


    Ich hab kein Leistungsverflust, Spritverbrauch bei 6,3 Liter (Autobahn 130kmh) und es stinkt nicht!


    Kann man das reparieren (schweißen wohl eher nicht, da Guß)??
    Was kostet ein Neuer, bzw der Einbau ?
    ?( ?(


    Kann das Ding abfallen oder sonst wie gefährlich werden??


    So ein Mist! ;(


    Danke für eure Tipps!


    Gruß,
    Chris

  • Ja, schweißen kannst du ziemlich vergessen. Da hilft wohl nur ein Austausch. Frag mich aber nicht, was der kostet - vermutlich ist ein Fächerkrümmer da sogar billiger als das Originalteil.


    Wenn er an den beiden anderen Zylindern auch noch abreißt, wird die gesamte Auspuffanlage eben nur noch von den Gummihalterungen und dem Kabel der Lambdasonde gehalten. Riskieren würde ich das nicht über längere Zeit.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • 1. Option: Fächerkrümmer schweißen lassen, ist gar kein problem und geht reibungslos.
    2. Option: Neuen Krümmer günstig (150 - 200 EUR) erwerben (ebay und co.).

  • Also ich hab noch den Originalkrümmer drin!
    Ist das der gemeinte Fächerkrümmer??


    Zitat

    1. Option: Fächerkrümmer schweißen lassen, ist gar kein problem und geht reibungslos.


    Mir wär aber auch neu, dass man Guß schweißen kann! Und dafür müsste man den Krümmer ja auch ausbauen, weil man an die Rückseite nicht dran kommt!


    Haste das schonmal gemacht??

  • Zitat

    hatte ich auch schon 2x , habe mitlerweile einen Fächerkrümmer drin und keine Probleme mehr Abgaskrümmer gerissen


    Das ist bei mir exact die gleiche Stelle!


    Aber ich bin, genau wie Du, miitlerweile gut 3,5 JAhre aus der Garantie raus! ;(


    Dann ist das bei Dir ja richtig früh passiert!!


    Weißt Du noch, was der Einbau gekostet hat? Die 400€ Material sind ja erfahrungsgemäß der kleinere Posten auf der Rechnung?


    Hab eigentlich keine Lust, nochmal 1000€ zu investieren, da der kleine Ende des JAhres eh wegkommt. Aber das Ding auf der Autobahn zu verliehren?!

  • Diese Stelle ist typisch beim K11.


    Ich selbst habe keinen K11, aber der user "m4rc3l" hier im Board mit dem gecleanten Heck, hat seinen Krümmer genau an dieser Stelle schweißen lassen, wo deiner gerissen ist. Funktioniert einwandfrei...
    Evtl. ihn mal fragen.

  • Also meine Krümmer sind da noch nie gerissen. Also falls eine Krümmer vom 1.0 oder 1.3er beide bj 92-98 passen kann hab ich hier noch zwei inkl Kat einer hat knapp 80tkm runter der andere 110tkm.

  • Zitat

    Original von JapanCustomer
    Also meine Krümmer sind da noch nie gerissen. Also falls eine Krümmer vom 1.0 oder 1.3er beide bj 92-98 passen kann hab ich hier noch zwei inkl Kat einer hat knapp 80tkm runter der andere 110tkm.


    Meiner nach 12 Jahren auch nicht.
    Man kann pesch oder auch glück haben :D

  • Zitat

    Also meine Krümmer sind da noch nie gerissen. Also falls eine Krümmer vom 1.0 oder 1.3er beide bj 92-98 passen kann hab ich hier noch zwei inkl Kat einer hat knapp 80tkm runter der andere 110tkm.


    Bitte sagt mir jetzt nicht, dass da auch ein neuer KAT dazugehört!?!??!?!
    :wand:


    Oder wie?

  • Kann man das Ding selbst austauschen?
    Kommt man an alle Schrauben dran, oder muß man da den halben Motorraum ausbauen?


    Denke, bin ein mittelmäßig begabter Schrauber, hab am Micra nur noch nie was am Motor gemacht! (zum Glück)

  • Hay
    Mein Krümmer wurde geschweisst hält immer noch :D. den Kat muss du mit den Kompletten Krümmer raus holen, weil hinten am Block vom Motor sitzt eine Schraube wo du Garnicht drann komms, Wenn du ihn Drausen hast komms du nur mit ein 12mm Ringmaul dran und dann, kanns du den in ruhe umbauen, ahja und die lambasonde würde ich vorher mit Rostlöser einsprühen, aber richtig viel drauf ^^.


    mfg

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da