Werksradio raus...DIN-Radio rein...ähmmm?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thokre.

  • Hallo,
    brauche mal wieder Hilfe und gute Tips aus euren Erfahrungsumfeld.


    Ich will nun ENDlich, mich und meinem Nissan Almera Tino, von diesem schlappen Clarion Werksradio befreien und auf Mp3 setzten.


    Gekauft habe ich mir das Blaupunkt Queens MP56 und warte auf meinen bestellten Adapterkabelsatz (Nissan/DIN) und auf die passende AlmeraTino- Einbaublende fürs Amaturenbrett.



    Was mir allerdings total unklar ist und wobei ich euren Rat brauche ist folgendes....
    ....wenn ich das Werksradio ausbaue bleibt eine Loch im Amaturenbrett welches ja die Einbaublende später passend abdeckt...nur dahinter bleibt das Loch ja und ich weiß nicht genau wie ich, den zum neuen Radio gehörenden Einschubrahmen, da unterbringen und befestigene soll...da dieser erheblich kleicher als die enstandene Lücke ist?!?!




    Wie habt ihr das umgesetzt und das neue Radio im "Riesenschacht" befestigt?


    Habe schon denke ich alle Radiothemen hier im Forum durch und auf googeln brachte mich nicht weiter...!?


    Vielleicht gibt es sogar irgendwo Fotos hierzu und jemand weiß es....



    Danke schonmal....
    Gruß Marcel

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Hallo Spatz
    Ich gehe davon aus das du ein Vor Facelift hast, also ohne N-Form.
    In dem Fall haben wir zwei das gleiche Problem.
    Die einzige Lösung die mir eingefallen ist, dir beiden Winkel-Bleche die das Seriengerät (Schrott übelster Sorte) festhalten eben auch an das Blaupunkt zu montieren.
    Da die beiden am Seriengerät sich nicht lösen lassen (weiche Schrauben), würde ich ein paar Winkel anpassen und mit Metallkleber an das neue Radio ankleben.
    Anders bekommt man es nicht hin, in das neue Radio Gewinde zu bohren wäre mir zu heiß, Späne und Leiterplatten sind keine guten Freunde.
    Sonst geht es nur wenn du den Einbaurahmen an der Blende befestigst und das Radio hineinschiebst, das Gerät wird dann nur vom kleinen Ablagefach darüber gehalten, ist nicht die beste Lösung.
    Btw.
    Für diese konstruktive Meisterleistung hat Nissan die Medaille der Stümperhaftigkeit in Gold verdient.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Rene,


    danke für deine promte Antwort. Ja es handelt sich um einen VF-Tino.
    Also meine Blende und die Adapter bekomme ich übermorgen ... und daran die Winkel vom Orginalradio zu verwenden habe ich auch gedacht. Es wird wohl die beste Lösung sein. Die Winkel hab ich übrigens ohne Probleme abschrauben können...da war nichts weich! ;)



    Mein Plan ....
    habe die Winkel noch mit je 10 Bohrungen Ø6mm versehen um flexibeler zu sein. Nun werde ich diese wieder an ihrem Platz im "Loch" an ihrer Ursprungsposition platzieren und die Blende in richtiger Position anbringen...dann den DIN-Einschubrahmen, der zum Blaupunktradio dabei war, in die Blende schieben...diese dann je 2x mit 4mm Schrauben (mit ganz flachen Kopf) von innen durch den Rahmen und dann durch einer der Bohrungen im Winkel stecken....und mit 4mm Muttern+ U-Scheiben sichern ....somit ist der Rahmen fest mit den Winkeln und somit auch mit dem Fahrzeug verbunden.
    Soviel zur Theorie...denke aber das der Plan so auch in der Praxis funktionieren sollte!


    Weiß jemand ob eine extra Masse fürs Radio dann trotzdem noch notwendig ist....weil ja das Radio so eingebaut, genauso die Masse wie das Orginalradio über die Winkel von der Karosserie her bekämme!?!?


    Gruß Marcel

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Hallo Spatz
    THX für deine Einbaulösung, die ist gut.
    Masse liegt auf dem Antennenkabel.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von spatz77
    Weiß jemand ob eine extra Masse fürs Radio dann trotzdem noch notwendig ist....weil ja das Radio so eingebaut, genauso die Masse wie das Orginalradio über die Winkel von der Karosserie her bekämme!?!?


    Bei guten Adaptern wird das Massekabel mitgeliefert. Ansonsten mußt du Radio- Pin A8 mt Karosseriemasse verinden. Die Abschirmung der Antenne verwenden nur Stümper!!


    ;)Rainer

  • Nur mal kurzes Feedback für alle die es interessiert, habs genauso gemacht wie ich es geplant hatte... und das neue DIN-Radio sitzt TipTop im Amaturenbrett und tut seinen Dienst!
    Zwar war es etwas fummelig alles schön grade unterzubringen....aber es hat sich gelohnt!
    Das USB-Kabel hab ich übrigens ins Mittelfach oben auf's Amaturenbrett verlegt, woher meine gesamte Musik jetzt viva USB-Stick kommt...zerkratzte CD's adé!!!
    Der Sound ist mit dem originalen Clarion CY138 nicht zu vergleichen und nun endlich sauber und klar!


    Wer Fragen hierzu hat...her damit!!!

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Hallo Rainer...habe das schonmal irgendwo gelesen bzw. du hattest es schon in einen anderen Beitrag erwähnt...
    Habe auch mehrere Adapter gesehnen die ein zusätzl. Kabel mit Kabelschuh dran hatten...das wird dann dafür gewesen sein.
    Aber wie ist es nun wenn das neue Radio (Blaupunkt) viva Einschubschacht schon einbaubedingt mit der Karosserie,
    wie in meinem Fall, verbunden ist ??? ??? ???
    Ist eine ByBass an PIN A8 dann trotzdem noch erforderlich? ? ?


    Habe bisher keine Probleme festgestellt ... also Displayflackern oder sonstirgendwas... wie äußert sich die fehlendes zusätzl. Masse oder die stümperhafte Masse viva Antennenabschirmung?

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Zitat

    Original von spatz77
    Habe auch mehrere Adapter gesehnen die ein zusätzl. Kabel mit Kabelschuh dran hatten...das wird dann dafür gewesen sein.


    Richtig.


    Zitat

    Aber wie ist es nun wenn das neue Radio (Blaupunkt) viva Einschubschacht schon einbaubedingt mit der Karosserie,
    wie in meinem Fall, verbunden ist ??? ??? ???
    Ist eine ByBass an PIN A8 dann trotzdem noch erforderlich? ? ?


    Läßt sich pauschal nicht beantworten. Ist davon abhängig, ob der Hersteller eine elektrisch- leitende Verbindung zwischen Radioanschluß und Gehäuse vorgesehen hat. Meistens ist das aber der Fall!


    Zitat

    Habe bisher keine Probleme festgestellt ... also Displayflackern oder sonstirgendwas... wie äußert sich die fehlendes zusätzl. Masse oder die stümperhafte Masse viva Antennenabschirmung?


    Von schlechtem Radioempfang über verschmorte Antenne bzw. Abschirmung ist alles möglich.


    ;)Rainer

  • ...also der Radioempfang ist TOP!


    Mal noch ne andere Frage...gibt es ne möglichkeit das Display per Folie oder so irgendwie etwas zu entspiegeln?
    Das Radio sitzt im AlmeraTino ja schon recht hoch in der Amatur...deshalb spiegelt es schon etwas ungünstig im Display...

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Zitat

    Original von Rainer
    Bei guten Adaptern wird das Massekabel mitgeliefert. Ansonsten mußt du Radio- Pin A8 mt Karosseriemasse verinden. Die Abschirmung der Antenne verwenden nur Stümper!!


    ;)Rainer


    @ Rainer
    Ich habe heute das Originale Radio wieder raus geschmissen und kann dir versichern das der Kr****l die Masse über die Antenne zieht.
    Wie du siehst ist die Stümperei serienmäßig vorgesehen.
    @ Spatz
    Mit Folie ist da nichts zu machen, aber schau mal ob du den Ablesewinkel ändern kannst, müsste in dem Menüpunkt
    -Various/Display
    zu finden sein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Ich habe heute das Originale Radio wieder raus geschmissen und kann dir versichern das der Kr****l die Masse über die Antenne zieht.
    Wie du siehst ist die Stümperei serienmäßig vorgesehen.


    Klar nur machts das nicht besser. Außerdem langts manchmal beim serienmäßigem Radio...


    beim anderen gehts dann nicht bzw wenns gut läuft schmort die Verbindung Masse -- Antennenmasse durch weil die gar nicht dafür ausgelegt ist. Also vorsichtig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Rellem
    @ Rainer
    Ich habe heute das Originale Radio wieder raus geschmissen und kann dir versichern das der Kr****l die Masse über die Antenne zieht.


    Das Werksradio zieht die Masse definitiv nicht über die Abschirmung. Das Werksradio bekommt Minus über Gehäuse!!!


    Kannst ja mal testen. Steck die Antenne aus und dann bau das Radio ein (mindestens eine Schraube)!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rellem
    @ Spatz
    Mit Folie ist da nichts zu machen, aber schau mal ob du den Ablesewinkel ändern kannst, müsste in dem Menüpunkt
    -Various/Display
    zu finden sein.


    Wenn du die Blickwinkelanpasssung (Angle) meinst...das hilft ja nichts wenn das Displayglass das Fensterlicht spiegelt.
    Obwohl das Display eigentlich schön hell ist spiegelt es verdammt doll...
    die Einbauposition ist aus dieser Sicht total ungünstig. Dachte es gibt da vielleicht lichtbrechende matte Folien oder irgendwelche Insidertips ...

    ***********************************************
    «::S::» «::P::» «::A::» «::T::» «::Z::» «::7::» «::7::»
    ***********************************************
    NissanTino CTV 2.0 ~ 100KW ~ Vorfacelift

  • Zitat

    Original von Rainer
    Das Werksradio zieht die Masse definitiv nicht über die Abschirmung. Das Werksradio bekommt Minus über Gehäuse!!!


    Kannst ja mal testen. Steck die Antenne aus und dann bau das Radio ein (mindestens eine Schraube)!


    ;)Rainer


    @ Rainer
    Gut in dem Punkt hast du gewonnen, ich gebe mich geschlagen :Bier:
    Der Einbauschacht selber ist allerdings Murks in Reinkultur, von DIN keine Spur, wäre aber problemlos möglich gewesen.
    Nissan halt, was kümmert uns der Kunde nach dem Kauf.
    @ Spatz
    Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter.
    Eine matte Folie wäre aber einen Versuch wert.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Rellem
    Die einzige Lösung die mir eingefallen ist, dir beiden Winkel-Bleche die das Seriengerät (Schrott übelster Sorte) festhalten eben auch an das Blaupunkt zu montieren.
    Da die beiden am Seriengerät sich nicht lösen lassen (weiche Schrauben), würde ich ein paar Winkel anpassen und mit Metallkleber an das neue Radio ankleben.


    Ich habe soeben beim Tino meines Dad auf Din-Radio umgebaut und kann nur sagen kauft euer Ersatz-Radio bei Prof. Albrecht!


    Mein (altes) Medion-Radio (mit Usb etc.) hatte an der Seite vorgefertigte Bohrungen mit eingeschnittenem Gewinde an denen ich problemlos die Original-Halterung des Radios befestigen und einbauen konnte mit den Originalen Schrauben!
    Somit ist mir im Zweifelsfalle sogar eine Rückrüstung auf das Sereinradio beim Verkauf des Autos binnen maximal 10 Minuten möglich.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Hi


    Ich würde mir in kürze auch gerne das Radio umbauen. Nun hab ich aber festgestellt das es verschiedene Kabelsätze gibt, viele Anbieter, neu / alt ... könnt ihr mir helfen was ich brauche?


    Ich hab einen Almera Tino fresh, das Abverkaufsmodell bevor der neue mit dem großen Monitor kam (EZ Anfang 2003).
    Natürlich würde ich am liebsten Kabel und Blende beim selben Händler bestellen, dann spar ich mir einmal Porto. :)


    DANKE!!!

  • Kannst einfach bei Ebay den Uni-Satz kaufen mit Blende. Passt super.


    Zb der Artikel hier: [ebayartikelnummer]360374282333[/ebayartikelnummer]
    Den heb ich damals im Wagen meines Dad auch verbaut und hat insgesamt 6 Jahre super funktioniert bis mein Dad den Wagen verkauft und wir das Radio auf Serie zurück gerüstet haben.


    Gruss

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...