Schmutzfänger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Heute mal wieder etwas aus der Bastelkiste zum Thema : Dreck spritzt so schön an der Seite hoch :wand:


    Eigentlich ja beim Erdferkel nicht unüblich, dass es dreckig ist, aber mich (und sicher auch andere) hat von Anfang an genervt, dass die Räder selbst bei nur ein wenig nasser/dreckiger Straße eine "schöne" schräg nach oben verlaufende Spur auf die Fahrzeugseite zaubern und man jedesmal vom unkundigen Beifahrer angemeckert wird, wenn er sich beim Aus- /Einsteigen einsaut. (Bild 1)
    Habe nach längerer Überlegung nun eine einfache Variante gebastelt.
    Zwei Paar flexible Schmutzfänger aus dem Zubehörangebot (eigentlich für Caravan o.ä. gedacht), diese für vorn etwas schmaler geschnitten, angeschraubt -nicht ins Blech sondern alle Schrauben nur in die Plasteverkleidung des Radhauses-, zusätzlich geklebt - fertig.
    Nach hinten werden sie noch sauber leicht abgespannt, damit sie sich beim Zurücksetzen nicht mal zwischen Hindernis und Rad einklemmen und evtl. abreißen.
    Das muss noch passieren, die Abspannung hinten auf dem Bild ist erst mal provisorisch (Angelsehne), da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte ....


    Wenn es dann fertig ist, kommt noch mal ein Bild.


    Bin heute zum Teil im Regen unterwegs gewesen und es hat den Anschein. als ob sich die Sache bewährt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Sieht ja sauber gemacht aus. :respekt:


    Ich habe die originalen Nissan Schmutzfänger dran und die vorderen sind jetzt nach der zweiten Tour hinüber. :heul:
    Die Dinger sind einfach zu unflexibel. Ich werde mir wohl auch was basteln müssen.


    Alex

  • Na ja, viel zu machen war da ja nicht ....
    Das längste war wohl die Überlegung nach einer einfachen Lösun :mmmm: :mmmm:
    Wollte nicht allzuviel Aufwand betreiben, bei dem ersten Versuch nicht viel inverstieren und vor allem - wenns sich doch nicht bewährt das ganze auch schnell relativ spurlos beseitigen können.
    Die Löcher in der Plaste sind im Fall des Falles ja schnell verschlossen und vorn habe ich außen ja die 2 originalen Schrauben genutzt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Genau sowas habe ich auch vor. Aber leider immer noch nicht geschafft. :(


    Ich warte noch mal ab, vielleicht wachsen dem Ferkel ja irgendwann Schmutzfänger ??? :mmmm:

  • Zitat

    Original von joerch
    Genau sowas habe ich auch vor. Aber leider immer noch nicht geschafft. :(


    Ich warte noch mal ab, vielleicht wachsen dem Ferkel ja irgendwann Schmutzfänger ??? :mmmm:


    Du musst nur das Ferkelchen ordentlich mit Dreck und Staub füttern. :D


    Alex

  • So - fertig :)
    Habe die Schmutzfänger jetzt "an die Kette gelegt" .
    Damit sollten sie sich, wenns mal beim Rückwärtsfahren dick kommt, nicht zwischen Rad und Hindernis einklemmen - hoffe ich ...
    Material: Knotenkette, verzinkt, Bruchlast lt. Etikett 35 kg, verbunden mit entsprechend ähnlich festen "Schlüssel"-Ringen und am Ende an den Befestigungspunkten der Schwellerrohre bzw. der Stoßecken angeschraubt.
    Test auf nassem, dreckigem Weg haben die Dinger jedenfalls schon bestanden, es spritzt kaum noch was an die Seite - und der Mitfahrer freut sich -siehe oben...-

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • muss das Thema noch mal vorholen,


    habe noch ein wenig gebastelt und die schon lange im Keller liegenden Kotflügelverbreitetungen (2,5 cm) angebaut.
    Hinten musste ich das Teil leider trennen, weil sonst nicht sauber unter der Tür gepasst hätte, ist halt eine kleine Stufe drin, habe die Teile mit Kleber verbunden und dann etwas matt-schwarz drüberlackiert.
    Fällt so von außen bei geschlossener Tür kaum auf.


    Ersten Waschanlagentest haben sie schon überstanden, werden einfach angeklebt.
    Ging gut, man muss nur aufpassen, dass man gleich richtig ansetzt, denn eine Korrektur ist so gut wie unmöglich, so teuflisch hält der Klebestreifen.
    Jetzt spritzt fast nichts mehr an der Seite hoch, den nicht ans Ferkel gewöhnten Mitfahrer freuts ...


    und so sieht es aus:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()