Höchstgeschwindigkeit

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 8.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Die Geschwindigkeitsmessung per GPS soll wohl bei freier Sicht auf die benötigten Satelliten genauer als +/-1km/h sein. Soviel erstmal dazu.


    229km/h mit einem Octavia mit 122PS halte ich für möglich. Aber nur auf einer langen abschüssigen Strecke. Mit der reinen Motorkraft sind wohl viel mehr als knapp über 200km/h eher unwahrscheinlich. Mit so um 85kW könnte der auf 200km/h kommen. Die 90kW liegen bei 5000rpm an. Danach geht die Leistung wieder runter. Also bei allzu hoher Drehzahl, die bei 229km/h sicher anliegen würde, wäre es schonwieder viel zu wenig Leistung. Leider hab ich grad keine Übersetzungen zu dem Modell, um das besser ausrechnen zu können.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    229km/h mit einem Octavia mit 122PS halte ich für möglich. Aber nur auf einer langen abschüssigen Strecke.


    das interessiert doch keine Sau hier. Hier ging es um eine gerade Strecke. Und dazu hat der Skoda-pilot auch geschrieben bzw. versteckt gewitzelt wegen der Vmax beim P11.
    Theoretisch sind auch mal als 300km/h drinne. zb im freien Fall. Noch mehr wenn man durch ein Wurmloch fährt und man quasi sein Heck mit der Front schon wieder überholt :lachwalzen:

  • diablo-SR:

    Zitat

    Original von Osairis
    [..]
    Das Auto von meiner Schwester Skoda Octavia 1,4TFSI mit 122PS läuft genau laut GPS Navi 229km/h.
    [..]


    Wo steht dort etwas von gerader (ebener?) Strecke?


    Ich bin genau wie du der Meinung, dass 229km/h für einen 122PS-Octavia recht hoch gegriffen sind. Dazu kam dann von mir eine Erklärung, warum ich daran zweifel. Was stört dich daran? :confused:

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Nach meinen... etwas rudimentären ... Berechnungen liegen die Normalmodelle bei 0,32 und der GT bei 0,31. Beim Kombi hab ich keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Shuft
    Nach meinen... etwas rudimentären ... Berechnungen liegen die Normalmodelle bei 0,32 und der GT bei 0,31. Beim Kombi hab ich keine Ahnung.


    Was für Berechnungen? ?(


    Laut diesem Link liegt der cw des P10 bei 0,29. Ist der P11 wirklich so viel schlechter?

  • Man kann das näherungsweise, bzw. grob aus Vmax, Leistung und Stirnfläche zurückrechnen, wenn man annimmt, dass die Drehzahl bei Vmax gleich der Nenndrehzahl ist.


    Jedenfalls muss der GT etwas besser sein, weil ein P11, der mit 131PS 205 läuft mit 150PS nur 215 schaffen würde.

  • Nicht alle Modelle sind so ausgelegt, dass bei Vmax die Nenndrehzahl anliegt. Wobei es bei meinem QG18 wohl in etwa hinkam.


    Mein Carisma hatte die Vmax schon ein Stück unterhalb der Nenndrehzahl. Entsprechend fuhr er auch realistisch gesehen etwas schneller als angegeben.


    Es gibt auch Autos bei denen die Vmax über der Nenndrehzahl liegt. Ich glaube bei einigen E36er BMWs wars z.B. so. Die fuhren dann bei der angegebenen Vmax in den Begrenzer (nein, nicht die elektronische Abregelung bei 250).

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Absolut richtig. Aber ohne diese Annahme kann man die Berechnung nur vornehmen, wenn man tatsächlich die Leistungsdiagramme vorliegen hat. Ist halt nur pi mal Daumen :)
    Schon die Verwendung einer anderen Rad/Reifenkombination kann zB die Drehzahlsituation bei Vmax verbessern oder verschlechtern.


    btw: Bei BMW waren das hauptsächlich die e36 mit den M50 Motoren.