Der "Wo-kauf-ich-was"?-Discounter-Fred

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 6.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Mal eine wichtige Frage:


    Ist euer Aldi links oder rechts drehend (also in welche Richtung läuft man durch)
    Alle die ich bisher kannte waren rechts drehend heute war ich in meinem ersten links drehenden also wie siehts aus bei euch xD :D :D

  • Das kommt ganz drauf an.....


    Aldi Nord ist linksdrehend......wie die Milchsäure.....aber das hat ja damit wieder nichts zu tun....


    Aldi Süd ist ...... tja......auch linksdrehend.......


    Wie eigendlich die meisten Geschäfte, die sich da mal haben beraten lassen, linksdrehend sind.


    Rechtsdrehend ist eigendlich gegen die natürliche "Laufrichtung" des Menschen....darum gibt es eigendlich auch nur sehr wenige rechtsdrehende Läden....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Also bei uns sind die meisten Aldis eben rechtsdrehnt auch der erst dieses Jahr gebaute. Spreche nun von 2brücken.
    Hier im Dorf wo ich momentan bin eben links


    ind 2brücken sind auch lidl der zweite aldi rechtsdrehend.


    Penny und Globus sind links drehend.
    Somit ist in unserer Region fast alles rechts drehend.
    Soll ja auch so sein das links besser für Frauen und rechts besser für Männer ist.



  • Sag ma Alda.....2brüggen is doch finstastes Saarland, oder???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • [OFFTOPIC]Glückwunsch, nun weißt du auch endlich wo mox herkommt![/OFFTOPIC]
    btt: also wir haben beides, der aldi in Bergheim ist rechtsdrehend, der in Sindorf ist linksdrehend, der in quadrath is linksdrehend, also bei uns gibbet alles.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Nun, wo oxmox herstammt ist mir schon länger bekannt......und er bekommt dafür auch immer wieder seine Sticheleinheiten.... :stichel:


    Und ich weiß auch, dass im Saarland die Uhren gänzlich anders laufen.... :eieiei:


    Aber es wundert mich schon, dass ein und der selbe Konzern unterschiedliche Einrichtungsphilosophien bei Verkaufsräumen verfolgt.


    Ich kenne auch "rechtsdrehende" Filialen, aber die sind auch alle nicht so der Bringer, sind verdreckt, das Personal ist unfreundlich und das Angebot ist auch nicht so prickelnd.....sie werden auch meist von uns gemieden...


    Keine Ahnung, warum das so ist, aber in den "linksdrehenden" Filialen kauft es sich einfach besser ein.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von moxon
    Mal eine wichtige Frage:


    Ist euer Aldi links oder rechts drehend (also in welche Richtung läuft man durch)
    Alle die ich bisher kannte waren rechts drehend heute war ich in meinem ersten links drehenden also wie siehts aus bei euch xD :D :D


    Der alte Markt war linksdrehend, der neue ist rechtsdrehend.


    Insgesamt sind 3789 ALDIs eingetragen
    davon gehen 2052 linksrum (63%)
    davon gehen 1213 rechtsrum (37%)


    Quelle: discounter-archiv


    Meine Hypothese:


    Aldi (u.a.) will die wechselnden Aktionsangebote besser bei Spontankäufern anbringen. Das Dauerwarenangebot ist in den Regalen der Außenwände, die Aktionsware auf den Grabbeltischen in der Mitte (also bei rechtsdrehenden rechts).


    Wer die Natur genau beobachtet, wird feststellen, dass sie "linksdrehend" ist. Fledermäuse und Raubvögel kreisen links herum, genau so wie tobende Fohlen auf der Koppel und spielende Hunde. Spaziergänger/Jogger im Park wählen die Route im Linksbogen um den Teich und es ist erwiesen, dass mehr Fahrzeugführer in Rechtskurven abfliegen als in Linkskurven! Die meisten Menschen drehen sich nach links um, wenn sie von hinten gerufen werden oder von dort eine Gefahr vermuten.


    Wir fühlen uns linksherum wohler, deshalb geht es bei jeder Bahnsportart links herum und beobachtet man Segelflieger .... richtig, links herum, beim Steigen wie Sinken, obwohl das dem Wind egal ist.


    Dennoch laufen wir auf der rechten Seite, sind meist Rechtshänder (schieben den Wagen links, um rechts greifen zu können und unser Blick ist nach rechts dominierend. Wo das Dauerwarenangebot links steht, haben wir schnell heraus und müssen es nicht suchen, es wird gerade bei Aldis und Co eh zielgerichtet nach Einkaufszettel eingepackt, da steht niemand vor dem Regal und überlegt, welche Dose er nimmt.


    Der "Stresszustand" der durch rechtsdrehende Kundenführung erzeugt wird, wird durch angenehm anzuschauende Artikel (schon mal aufgefallen, dass rechts hinter dem Eingang häufig Blumen, Obst- und Gemüse ist?) und attraktive Angebote kompensiert.


    Und weil der Blick rechtsorientiert ist, ist die letzte Aufmerksamkeit bei rechtsdrehenden Läden auf die Grabbeltische in der Mitte in der Kassenrückstauzone gerichtet und so kommt es, dass man nur mal eben Lebensmittel für 20,- € einkaufen wollte und mit dem Schraubendreherset, der Taschenlampe, einer 100er CD-Spindel und dem Dreifarbkuli aus dem Sonderangebot wieder nach Hause fährt :D

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Wenn dir das so bekannt ist würdest du wissen, das 2brücken nicht zum Bundesland Saarland gehört, das ist ganze 200 meter weiter :flipa:


  • kann ich kaum glauben... da Speyer und Hanhofen sich alterstechnisch nicht viel nehmen; Speyer linksdrehen und Hanhofen rechtsdrehen ist.


    Ich denke das liegt eher an der Anordnung des Marktes auf dem Grundstück und dem dazugehörigen Parkplatz.


    => kurze Wege als Stichwort

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Lidl ist linksdrehend. Der Aldi rechtsdrehend.

  • Ich weis nicht wie rum unser LIDL dreht, ich weiß nur das ich 1 Gang mindestens 2 mal laufen muß um an die Kasse zu kommen


  • Damit hat es zumindest bei uns nichts zu tun, wie gesagt war unser alter Markt vor Umbau linksdrehend, danach der neue rechtsdrehend und an den Parkplätzen hat sich nichts geändert. Ich sehe fürderhin eine psychologische Verkaufsstrategie dahinter.


    Aldi, Lidl und Co haben ein recht kleines Dauerwarenangebot und zu hohem Prozentsatz wechselnde Angebotsware, das unterscheidet die Discounter von anderen Supermärkten.


    Interessant ist unser tegut, der dreht überhaupt nicht. Der Toom ist nur "leicht linksdrehlastig" sind halt beides Rieseneinkaufstempel und keine Discounter.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    • Offizieller Beitrag

    Sobald du einen Riesentempel hast (Famila in Oldenburg nenne ich da gerne) gehst du auch gnadenlos verloren, wenn der Markt versucht dich durch alle Gänge zu leiten, bevor du Milch, Brot, Käse und Wurst überhaupt gesehen hast.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..