Der "Wo-kauf-ich-was"?-Discounter-Fred

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 6.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe da mal eine ganz blöde Frage, vielleicht kennt sich ja wer damit aus.


    Enno hat mir heut aus dem Lidl einen Multifunktionsstift mitgebracht (1x Bleistift, 1x Kuli Rot und 1x Kuli Blau in einem).


    Früher kannte ich die Stifte so, dass man mehrere Auswahlmöglichkeiten hatte. Z.Bsp wenn man ein bestimmtes Stück vom Kuli runterschob, es nur "blau" wurde oder nur "rot" oder nur "Bleistift".


    Der neue Stift allerdings, erkennt welchen "Teilstift" ich haben möchte.
    Auf der Stifthülse stehen die Begriffe "blue", "red" und "0,5 mm". Abhängig davon welche Beschriftung zu mir zeigt, wählt der Kuli automatisch die richtige Mine aus. Woher weiß der denn, wie ich da drauf schau?


    Habe nun mal getestet. Egal ob ich von unten, oben, von rechts oder von links draufschaue, immer wählt er die richtige Mine.


    Enno versteht das auch nicht, wie die Technik funktioniert. Weiß einer mehr?


    Sorry falls das ne blöde Frage ist, aber das beschäftigt mich nun.


    Vielleicht kann ja einer helfen ;)


    Liebe Grüße
    Drea

  • Hast du mal nen Bild von dem Stift?
    Denke es kommt drauf an wie du den Stift in der Hand hälst.
    liegt z.b. die blaue Mine unten fällt diese auch raus.


    Mich würde es auch interessieren ob der Stift bei einem Linkshänder auch funktioniert, da die meisten Linkshänder die Stifte anders halten.

  • sorry, aber ich denk der macht das automatisch?


    anpreisung lidl:

    Zitat

    Druckbleistift und Kugelschreiber in Rot und Blau – Wechsel per Knopfdruck

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    sorry, aber ich denk der macht das automatisch?


    anpreisung lidl:

    Zitat

    Druckbleistift und Kugelschreiber in Rot und Blau – Wechsel per Knopfdruck


    Na es gibt den einen Knopf, wie beim normalen Kuli. Nur anstatt da nur eine Mine ausgewählt werden kann, erkennt der Stift, welche Mine ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Es steht auf jeder der drei Seiten, welche Mine sich wo befindet.
    Hält man das Ding waagerecht, wir die gewünschte Mine nach oben gedreht.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Es steht auf jeder der drei Seiten, welche Mine sich wo befindet.
    Hält man das Ding waagerecht, wir die gewünschte Mine nach oben gedreht.


    Naja, der Kuli erkennt das aber auch, wenn ich den nicht waagerecht halte.


    Hm... na wer weiß...

  • Aaalso, ich hatte auch mal son Ding und als das dann kaputt war hab ich den auseinandergenommen, seit dem weiß ich wie der Funktioniert: Hinten im Stift am Drückeknopf ist ein kleines Stäbchen dran, dass immer unten liegt (Gravitation und so). Dieses Stäbchen drückt jetzt immer die Mine nach vorne, die gerade unten liegt, also in Dreas Fall entweder die Rote, Blaue od er den Bleistift. Die Beschriftung ist nun so gewählt, dass wenn man den Stift waagerechthält und auf die Beschriftunng guckt immer die Mine unten liegt, auf deren Beschriftung man gerade guckt. Wenn man dann Hinten draufdrückt schiebt der die Wunschfarbe raus und tada man kann schreiben.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • na ich denk, des geht auch, wenn man den nicht so hält, dass das gewünschte oben ist. also so, wie ich das rausgelesen hab folgend:


    man möchte die blaue mine. hält den stift jedoch sagen wir mit rot nach oben und es käme trotzdem blau. entweder wäre der stift kaputt oder es wäre sehr mystisch...


    skurovskis erklärung ist die, die ich auch hatte...

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    skurovskis erklärung ist die, die ich auch hatte...


    Ja und genau so ist es auch.
    Bei teureren Schreiber funktioniert das schon lange so, z.B. bei nem rotring (k.A. ob ihr die Marke in DE kennt?)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]

    Zitat

    Original von dsr_sky
    skurovskis erklärung ist die, die ich auch hatte...


    Ja und genau so ist es auch.
    Bei teureren Schreiber funktioniert das schon lange so, z.B. bei nem rotring (k.A. ob ihr die Marke in DE kennt?)


    Japp, sagt mir was. War nur erstaunt, da ich bei dem Stift (und dem Preis) eher mit so ner veralteten Technik gerechnet habe. ;)

  • Zitat

    Original von moxon
    die Frage die sich mir stellt ist wie man guten Gewissens diese Discounterkette mit seinen Einkäufen unterstützen kann ;)


    ... Die Frage erübrigt sich, wenn man nicht zu den Spitzenverdiener und Schwanzlängsten des Boards gehört.


    Mod
    Thema kann geschlossen werden

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Wir kaufen gerne bei Lidl, Aldi, Penny und Plus!


    So.


    Falls ich am WE zuhause bin, die Werbung durchforste und dabei auf etwas stoße was mir gefällt, geh ich lieber mal fix in nen Discounter, als sinnlose km zu schrubben um in nen Schreibwarenladen zu kommen.


  • Öhm.


    So meine ich das nicht.


    Wir finden es kuhl bei Aldi für 100,-€ einen vollen Einkaufswagen zu haben, anstatt bei Edeka für 120,-€ einen halbvollen Wagen zu kutschieren. :O


  • Das auch. Ach 11er. Wir verstehen uns schon.