Lampenstecker verschmoren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • Moin


    Kann mir jemand sagen warum mir bei den Hauptscheinwerfern ständig die Stecker verschmoren?
    Einmal im Jahr muss ich neue Stecker einsetzen - das hatte der Wagen auch schon bevor ich ein paar neue Kabel gelegt hab.
    Und komischerweise brennt immer der Kontakt am Fernlicht weg.


    Hat sonst noch jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?


    MfG


    RKP

  • moin, was hasten für birnen drinne? also wieviel watt?

    :flipa:Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Deutschland sind :flipa:


  • Tach,


    fährst Du denn viel mit Fernlicht durch die Gegend?


    Wenn Kontakte schmoren, dann liegt das i.d.R. daran, daß ein schlechter Kontakt besteht. In diesem Fall verbrät dann dieser Widerstand einen großen Teil der abgefallenen Spannung und es wird sehr warm. Hatte ich mal, als eine Klemme am Minuspol der Batterie etwas locker war. Im schlimmsten Fall (wie offenbar bei Dir) gibt es sogar einen Lichtbogen, dann wird es sehr, sehr warm... ;)


    Vermutlich sind also die Kontakte verschmutzt oder oxidiert, ausgeleiert oder - was bei Billig-Steckern durchaus auch der Fall sein kann - den hohen Stromstärken des Fernlichts nicht gewachsen.


    Bis denne
    Lars

  • ich hab das problem auch. am linken scheinwerfer. hab mich auch schon gefragt warum das so ist. meine leuchtmittel sind die osram nightbreaker.

  • AndyN14:


    Es sind ganz normale H4


    trigonal:


    Ich bin letzter Zeit sehr wenig bei Dunkelheit gefahren - aber wenn ich Fernlicht anhab dann sind es auch gleich 6 Lampen die da brennen und nicht nur zwei. Da aber alles Nissan-Originalteile die nach dem Anschlussplan angeschlossen sind, sehe ich dort nicht das Problem.


    Die Stecker sind aus anderen N13 ausgebaut - ergo kein mieses Replikat.
    Fahre aber auch am Tag mit Licht.


    Andre1982:


    Am linken Scheinwerfer tritt das Problem auch verstärkt auf, da hab ich mittlerweile den 4ten Stecker drin. Der auf der anderen Seite ist bis jetzt nur einmal geschmolzen

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Ich bin letzter Zeit sehr wenig bei Dunkelheit gefahren - aber wenn ich Fernlicht anhab dann sind es auch gleich 6 Lampen die da brennen und nicht nur zwei. Da aber alles Nissan-Originalteile die nach dem Anschlussplan angeschlossen sind, sehe ich dort nicht das Problem.


    Die Stecker sind aus anderen N13 ausgebaut - ergo kein mieses Replikat.
    Fahre aber auch am Tag mit Licht.


    Da die anderen Lampen ja parallel geschaltet sind, dürfte es für die Steckkontakte an der Lampe unerheblich sein. Da ist vielmehr das Relais betroffen, welches dann die höheren Ströme vertragen muß.


    Ich vermute einfach, daß die Kontakte mit der Zeit ausgeleiert sind und somit einen Widerstand darstellen.


    Sobald man "Kontaktglimmen" hat, verstärkt sich dieser Effekt immer mehr und es kommt vor dem endgültigen Aus noch der Lichtbogen.


    Bis denne
    Lars

  • @ RKP: wo haste dir denn die neuen stecker besorgt? beim händler? in meiner umgebung sind sunny´s auf dem schrottplatz eher rar gesäht....

  • Zitat

    Original von Andre1982
    @ RKP: wo haste dir denn die neuen stecker besorgt? beim händler? in meiner umgebung sind sunny´s auf dem schrottplatz eher rar gesäht....


    Wenn man 2 Schlachtsunnys stehn hat ist sowas kein Problem :]

  • das ist wohl wahr. ich hab ja nun auch einen 2ten stehen. aber den wollte ich eigentlich nicht schlachten.... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Zitat

    Original von Andre1982
    das ist wohl wahr. ich hab ja nun auch einen 2ten stehen. aber den wollte ich eigentlich nicht schlachten.... =)


    Das hatte ich mit dem einem auch nicht vor :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andre1982
    das ist wohl wahr. ich hab ja nun auch einen 2ten stehen. aber den wollte ich eigentlich nicht schlachten.... =)


    Das hatte ich mit dem einem auch nicht vor


    EDIT: Ursprünglich zumindest

  • Hallo,


    ich hole mal den älteren Thread hoch, weil ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte. Bei mir ging das linke Fernlicht plötzlich mit etwas Verzögerung an. Diese Gedenksekunden fand ich noch ganz symphatisch, bis irgendwann das Fernlicht mal links oder rechts aber selten gleichzeitig anging.


    Diagnose: ein verschmorter Stecker. Abhilfe: Stecker wechseln, Kontakte nachbiegen (das brachte aber nur etwas Besserung) und dann separate Masseleitungen für jeden Scheinwerfer an die Karosserie. Dieser alte Oldtimertrick hat tatsächlich geholfen.


    Grüße


    Wolf

  • Ich habe bei mir den Stecker auseinandergefriemelt und die Kontakte anschließend in ein Glas Essigessenz mit etwas Kochsalz gelegt. Nach ein paar Stunden sahen die Kontakte aus wie neu. Anschließend nochmals ordentlich mit Wasser abspülen und die Sache sollte wieder funktionieren.

  • uiuiui!! jetzt wewrden hier aber omas haushaltstip aus der schublade geholt. :D
    aber egal, hauptsache dat funktioniert! :O