Kaufberatung Endstufe! Welche brauch ich wirklich???

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    das jvc hat kompletten equilizer eingebaut.
    ich hab grad das handbuch wieder gefunden (das ich seit anfang des jahres schon gesucht hab ^^) und du hast vollkommen recht.
    50 watt pmpo!
    4*19 watt sinus :( bei 4 ohm 40-20KHz, max. 0,8% klirrfaktor


    hast auch recht ^^ 3 wege, alles in einem. ich will mir aber noch zsätzliche hochtöner an die a-säulen setzen, damit es noch ein ticken besser klingt


    wieder falsch! :D verkauf lieber das vordere coax und hol dir sowas zb


    http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1606


    kein highend aber sehr gut für den preis! hab ich schon paarmal bei freuden verbaut! aber nur mit stufe!!

  • kleiner tipp für alle "laien":


    die sicherungen begrenzen die maximale stromaufnahme der endstufe (egal ob radiointern oder "richtige" endstufe"). nen verstärker kann also nie mehr leistung raushauen, als er überhaupt aufnimmt. und leistung = spannung x stromstärke (P=UxI).
    weiterhin ist zu beachten, dass nen verstärker (von digitalen mal abgesehen) ne heizung mit nebenfunktion ist. durch wärmeverluste etc. kommen an den lautsprechern deutlich weniger an, als die endstufe aufnimmt...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also ich habe einen silvercrest crb-530 4x 40 watt VON LILD und den subwoofer muss ich noch kaufen aber ich glaube es hat so 2 ohm
    ich hab schon 2 LS (hifonics 6,5 '' 2-way coax system 90/180 watss-4 ohm) vorne in den türen und es kommt so ziemlich guter klang raus aber halt der bass ist halt nicht so toll hehe
    ich will eigentlich nicht so viel geld ausgeben aber es muss halt gut anhören.
    Danke im vorraus

    Er kann,Sie kann,Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • ok,


    dann fehlt jetzt nur noch eine info:
    wieviel darf deine neue endstufe kosten?


    bei deinem radio wirst du höchstwahrscheinlich eine endstufe mit eingebauten frequenzweichen brauchen.
    diese weichen brauchst du, damit dein bass auch nur bassfrequenzen spielt.
    und dass deine anderen lautsprecher möglichst wenig tiefbass abbekommen.
    dadurch werden die lautsprecher belastbarer.

  • also eigentlich egal von geld ich hab halt so 400 euro gedacht.kann einer mir vieleicht von hifoncis einen zeigen für meine anlage.


    z.b den hier also 2 stücke habe ich gefunden nur welchen soll ich kaufen.
    ZXi4404
    4-Kanal Class A/B Analog Verstärker
    4 x 75/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    4 x 150/300 Watt MAX @ 4/2 Ohm
    260 x 60 x 350/380 mm
    UVP*/EUR 329,00


    ZXi6404
    4-Kanal Class A/B Analog Verstärker
    4 x 100/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    4 x 200/400 Watt MAX @ 4/2 Ohm
    260 x 60 x 400/430 mm
    UVP*/EUR 379,00


    oder brauch ich ein anderes teil ???

    Er kann,Sie kann,Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • das macht die ganze sache nicht gerade leichter... :D


    ich würde dir zu aller aller aller erst empfehlen, mal dein radio zu wechseln, bevor du soviel geld in die endstufe steckst.
    schon für 100euro bekommst du heutzutage markenradios, die dein LIDL-teil LOCKER in die tasche stecken ;)


    ne sehr schöne, bezahlbare einsteigerendstufe wäre z.b. eine Eton EC 500.4
    dann bräuchtest du aber unbedingt einen woofer mit 1x4ohm oder einen woofer mit 2x2ohm

    • Offizieller Beitrag

    nur mal als vorschlag


    wie wärs mit den subs? (carpower) und evtl von da ne stufe!


    Endstufen/Woofer


    und dem radio


    Kenwood KDC-W6534U MP3/USB Receiver




    ist nicht highend aber sehr ok!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    wieder falsch! :D verkauf lieber das vordere coax und hol dir sowas zb


    http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1606


    kein highend aber sehr gut für den preis! hab ich schon paarmal bei freuden verbaut! aber nur mit stufe!!


    du bist gemein :D


    kriegt man die, die du gezeigt hast überhaupt in die türen vom almi rein (platzmäßig)?


    also die blaupunkt teile stellen mich eigentlich recht zufrieden, was wie gesagt vermutlich daran liegt, dass ich noch nie was wirklich gutes gehört hab ^^
    nur bei den hohen tönen merk ich deutlich, dass man die erst hört, wenn man mitm kopf auf höhe des schalthebels geht, und das ist nicht der sinn der sache...


    die keline endstufe, die ich hier noch liegen hab, wird wohl auchn icht besser sein.
    die hat eine 5A sicherung, heisst 60 watt maximalleistung, also ca. 30 watt rms / 2 kanäle :( hat mein radio immernoch mehr leistung ^^


    apropos heizung: das hab ich auch gemerkt. nach 30 min fahr wird das radio heiss wie sau, selbst vorn an der blende. zum glück ist das gehäuse komplett aus massivem alu


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • 30W aus ner endstufe is besser als radio. das hat nur etwa 19W und außerdem haben endstufen meist nen höheren dämpfungsfaktor als die radioendstufen...


    und das mit den höhen im fußraum ist eben genau der riesige nachteil von coaxen: die bühne rutscht übelst weit nach unten. n compo-system ist nem coaxen im allgemeinen überlegen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • geht ja darum, dass die endstufe 30W für 2 kanäle, das radio aber 19W pro kanal hat. trotzdem lieber die endstufe ?(


    ich hab jetzt nur absolut keine ahnung, was das ding für werte hat. liegt schon seit fast 3 jahren bei mir im schrank rum


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • sry, ich drück mich die ganze zeit missverständlich aus:


    also die endstufe zieht auf jeden fall weniger als 60 watt, d.h. sie kann nicht mehr als 60 W pmpo ausgeben auf 2 kanälen zusammen. heisst also wiederum max. 30 W pmpo pro kanal, was wiederum bedeutet, dass da entscheidend weniger sinus-leistung rauskommt.
    mein radio hat aber 50W pmpo pro kanal, also gesamt 200W (auf dem papier)


    das blöde ist ja, dass ich bei der endstufe keine vergleichswerte hab. vielleicht ist das nur eine, die "nur" 30Hz-2KHz durchbringt mal ganz blöd gesagt.
    ich finde auch bei google überhaupt kein datenblatt dazu :mmmm:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • also wenn sie mit 5A abgesichert ist, könnte sie bei 12V und nem wirkungsgrad von 100% maximal 30W RMS/Kanal bringen. realistischer sind wohl was um die 20. das ist in etwa dasselbe wie dein radio, kann trotzdem besser klingen...


    einfach ma probieren. wenn du eh irgendwann mal ne richtige endstufe haben willst, kannst du doch kabel schonmal legen und die anschließen. da bekommst du schonmal mit, was dich erwartet. zum beispiel Lautsprecher-Kabel in die Tür legen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • ja, kabel in die türen legen ist ne sch* fummelei, kenn ich mittlerweile nach den ganzen umbauten :D
    ich werds mal ausprobieren. bin da bei der kleinen endstufe nicht sonderlich zuversichtlich, aber an meiner basskiste hat die schon ordendlich leistung gebrach


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Wenn ich mir anschau das die Enstufe von AlmeraUser grad mal so groß ich wie zwei Hände, dann scheinen mir 20Wrms/kanal auch noch übertrieben :D
    Sorry!!!


    Und, ja ich muss dem Altenweger seine Aussage bestätigen. Für das was er investiert hat, is seine Anlage gut. Manch andere hätten für das selbe, das doppelte ausgegeben.


    Cemil
    Bei ner Endstufe würd ich vllt gleich zu sowas hier greifen.
    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116727


    Und.. sorry das ich nicht so der Fan von Hifonics LS bin.
    Das 2-Wege Compo von FamAltenweger wäre deutlich besser.
    Oder auch sowas http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116727


    almerauser
    Ich find es LEIDER faszinierend, dass du uns noch den Unterschied von PMPO/max zu RMS/sinus so super erklären konntest.
    Aber jetz genau den selben Fehler machst und MAX mit RMS verwechselst.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • die werte vom radio hatte ich nur falsch im kopf. ich dachte eigentlich das gibt 50W aus, weil das das alte von meinem bruder ist und der nur so luxus-zeug kauft :D dann warens aber doch nur 50W pmpo...


    und die werte von der endstufe hab ich nur geschätzt. es gibt ja meines wissens nach keine umrechen-formel für pmpo => rms und ich bin einfach ma leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass wenn die mini-endstufe 60W maximal frisst, sie auch (diverse verluste abgezogen) ca. 40-50W dauerhaft ausgibt.


    aber gut, nun wurde ich eines besseren belehrt :eieiei: und man soll ja, wenn man keine ahnung hat, die klappe halten :eieiei2:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Ich versuch mal zu erklären warum es keine Umrechnungsformal von MAX auf RMS gibt.
    Meine Aussagen basieren aber leider nur auf meinen Kentnissen der Elektronik/Hifi.
    Also Praios + Tank, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    -------------------------------------


    Der Problem ist, dass man bei der Umrechnung keinen Standard ansetzen kann.
    Es hängt stark von der Qualität der verwendeten Bauteile in der Stufe ab, wie groß der Verlust ist.
    Beispielsweise ist 1m Fichtenholz auch genauso lang, wie 1m Buchenholz. logisch, oder :D
    Hier gibt es einen Standard, egal welche Qualität das Holz hat.


    Um wieder auf den Verstärker zurück zu kommen.
    Es ist massgeblich ausschlaggebend wie gut ein Verstärker, die Rückkopplung/Dämpfung des LS ausgleichen kann und wie stabil/konstant das Netzteil den Strom liefern kann.


    MAX wird nun daran berechnet, wieviel Leistung die Stufe kurzzeitig bringen kann, bis sie sich in Rauch auflöst.
    RMS gibt die Leistung an, die sie (ohne Schäden/Verschleiss) auf Dauer bringen kann.


    Und somit schliesst sich der Kreis und wir sind wieder bei der Qualiät der Bauteile.



    MfG Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • das kleine teil ist mit 5A abgesichert.
    nur um es mal anschaulich zu machen: 10x15x3 cm sind die maße :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • naja, 5 Ampere..macht bei 13.4 Volt und 30% Verlustleistung ca. 2 mal 24 Watt, aber bei Minimalimpedanz und gerade durchbrennender Sicherung...ausserdem hats vorher schon ordentlich geklippt, aber realistisch schätze ich mal 2x15 Watt für den alltag.