Kaufberatung Endstufe! Welche brauch ich wirklich???

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Hi Leute


    Ich wollte mir ein Endstufe kaufen aber ,ich hab keine ahnung was muss da achten beim kaufen?
    Muss man da auf Watt Leistung gucken
    oder auf des Ohm oder so was?


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke im vorraus

  • Du solltest wissen was du an die endstufe anschließen willst
    brauchst dir keine 4k endstufe holen wenn du nur ne 500W bassbox dranne hast. Und du solltest von der Watt und Ohm leistung her die gleichen boxen nehmen oder weichen einbauen. die gibbet eigendlich auch irgendwo zu kaufen.


    Habe auch nur ne 900W endstufe drinne mit 2x 3wegeboxen und ne box drinne mir reicht es aus.

  • ja, die angaben gibt es schließlich nicht umsonst :D


    ich weiss die wahren kenner bringen mich für die aussage um, aber generell ist:
    watt -> leistung (achtung, unterschied zwischen "echten" watt sinus/rms und "möchte-gern" watt pmpo/musikleitstung)
    die "2800 watt" endstufen von ebay sind totaler müll, soviel sei gesagt...
    ich hab 200+400 watt sinus drin und man kann es so laut drehen, dass man die volle lautstärke nicht im wagen aushält ohne tinitus zu kriegen :D
    ohm -> belastbarkeit
    4 ist standard, 2 ist gut. je weniger, desto "besser", sollte aber einfach nur den ohm der lautsprecher entsprechen, dann ist alles tiptop
    frequenzganz (z.B. 20 Hz - 20KHz) -> klangumfang
    20-20K Hz ist standard, mittlerweile auch schon 20-25K Hz. normalerweise reicht das völlig aus, muss aber auch an deine lautsprecher angepasst sein. wenn du also ein 15Hz Subwoofer hast, dann werden 20Hz als unterste stufe natürlich nciht ausreichen. funktionieren wird das ganze dennoch


    es kommt alles drauf an, welche ansprüche und ziele du hast...


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    3 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Zitat

    Original von almerauser...und man kann es so laut drehen, dass man die volle lautstärke nicht im wagen aushält ohne tinitus zu kriegen :D


    dann hast du aber irgendwas falsch gemacht :P


    der frequenzgang (20Hz - 20000Hz) einer endstufe ist auch völlig nebensächlich.
    alles unter 20Hz und alles über 20kHz kann das menschliche ohr kaum noch wahrnehmen.


    wirklich wichtig ist:
    was für lautsprecher willst du mit der endstufe betreiben?
    - wie viele lautsprecher
    - impedanzen (=ohm) der lautsprecher
    - impedanz des subwoofers
    - was hast du für ein radio?
    - wieviel geld willst du investieren?

  • mokombes aufstellung würd ich noch um eine kleinigkeit ergänzen (was zum thema "welche lautsprecher möchtest du betreiben") gehört:
    frequenzbereich der weichen


    ist zum beispiel wichtig, falls dir irgendwann mal die idee kommen sollte, dass du gern n kickbass betreiben möchtest. von daher ist n möglichst großer umfang natürlich immer gern gesehen.
    die eton PA1502 hat zum beispiel HP (Hochpass, Highpass) / TP,LP (Tiefpass, Lowpass) / BP (Bandpass = HP + LP) zwischen 5 und 5000 Hz.
    damit kannst du so ziemlich alles abdecken, inkl. subsonic. das gute stück hat dann natürlich auch seinen preis.
    alternativ kann man sich auch richtung steg qm umschauen, die haben steckmodule, die man für etwa 3€/stück bekommt und dafür sonst gar keine filter. vorteil ist die höhere genauigkeit im vergleich zu nem poti. aber auch die stufen sind alles andere als billig. fürn FS sollte aber z.B. ne QM75.2 reichen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    leute ich glaub das er nicht in den highendbereich will! sondern eher einfach ne vernünftige anlage zu einem guten preis! ;) aber mokombe´s aufstellung braucht man!

  • naja, klar. ich will auch nur ne vernünftige anlage zu nem guten preis. die frage ist, wie der eigene anspruch für "vernünftige anlage" aussieht :D


    also ich würd nich mehr unter meinem morel an ner gescheiten endstufe gehen wollen. dafür gefällt mir einfach der sanfte HT viel zu gut :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ich werd das mal ganz laienhaft (weil ich ja eh einer bin ^^) zusammenfassen:


    du überlegst dir, welche lautsprecher du einbauen willst und wieviele. die wattzahl aller lautsprecher zusammen muss deine endstufe mindestens haben.


    dann musst du gucken, dass deine lautsprecher alle die gleiche ohmzahl haben. das wäre optimal. anders gehts zwar auch, aber wesentlich umständlicher.
    wenn ich nicht falsch liege, korrigiert mich in dem fall, dann kriegt man am häufigsten 4 ohm, was vollkommen ausreicht für ein 08/15 sound.


    wie mokombe schon sagte, nimmt fast jeder mensch nur die frequenzen im bereich von 20 bis 20.000 herz wahr (ich schaff immernoch bis 28K, was manchmal äußerst nervig ist :D ), also brauchst du nicht unbedingt eine endstufe die dir ein größeres spektrum bereitstellt. die meisten endstufen erfüllen diese anforderung. bei lautsprechern muss man schonmal genau hingucken, ob sie das tun.


    soweit sollte es für eine einfache anlage ausreichen.
    ich habe immo ca. 300 euro investiert und bin gerade mal auf dem einsteigerlevel, also sei dir der kosten für eine gute anlage bewusst ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • also auf was es alles ankommt is ja mittlerweile schon ausreichend erwähnt. Da muss ich glaub nix mehr zu sagen.
    Solltest du feststellen das du ne 4-kanal Stufe brauchst, zb um ein FS plus Sub zu betreiben, dann hätte ich noch ne schöne feine 4-Kanal von Hertz zuviel.


    Gruß und viel Erfolg mit der Anlage
    Chris

  • also ich will eingentlich 2 lautsprecher vorne in die türen dannn 2 lautsprecher hinten uind ein subwoofer in den resewerad.


    also 4 lautsprecher (Hifonics 16.5 mm )
    und 30 cm Subwoofer


    danke in vorrraus

  • dann kommt es drauf an, was du für ein radio hast.


    wenn deinr adio genug leistung ausgibt, kannst du die vorderen lautsprecher direkt ans radio hängen und die hinteren + sub gebrückt an die (4 kanal) endstufe.


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    dann kommt es drauf an, was du für ein radio hast.


    wenn deinr adio genug leistung ausgibt, kannst du die vorderen lautsprecher direkt ans radio hängen und die hinteren + sub gebrückt an die (4 kanal) endstufe.


    sorry aber das ist wieder mal falsch!!!!!!!!! die vorderen müssen an die stufe!!!!! unbedingt! oder hast du deine ohren nach hinten ausgerichtet?
    und die hinteren lautsprecher nicht in die ablage bauen!!!!

  • warum müssen die vorderen unbedingt an die endstufe ?(


    wenn das radio genug druck macht, ist es doch wurscht


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    warum müssen die vorderen unbedingt an die endstufe ?(


    wenn das radio genug druck macht, ist es doch wurscht


    kein, und wirklich kein radio hat für vernünftige lautsprecher genügend leistung!


    das hier hilft auch mal weiter


    Hilfestellung für eine NEUE Anlage!!

  • hi,


    also ein Hot Dog, das is ne Wurst, sogar im Brötchen.
    Aber welche LS an welche Stufe kommt is nicht Wurst. Die Radio-Endstufen haben VIEL weniger Lstg und einen niedrigeren Dämpfungsfaktor. Außerdem wird das Radio Netzteil UNNÖTIG belastet usw.


    Was der FamAltenweger sagt is so weit richtig. Wer typisch wie zB im Konzert Musik hören will sollte die LS vorne an den Amp hängen und hinten würde ich nur LS einbauen/anschliessen, wenn ich selbst öfters auf der rückbank bin und Musik bracuh :Sex: oder wenn ich, zB in einer Limousiene, öfters hinten Mitfahrer hab und dafür reicht auch locker die Endstufe des Radios, am besten zuschaltbar.


    Gruß
    Chris

  • hm... also mein jvc hat 4*50 sinus. für die 4*75watt blaupunkt 3-wege ist das ausreichend und ich find den klang garnicht mal schlecht, aber ich möchte dir jetzt nicht widersprechen, weil ich bisher noch nie eine anlage gehört hab, die komplett über endstufen (ohne interne radio-ausgänge) betrieben wird


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Zitat

    Original von almerauser
    hm... also mein jvc hat 4*50 sinus


    das hat es leider nicht :(
    radios hauen im normalfall ca. 15watt RMS raus...


    Cemil
    hat dein JVC einen hochpassfilter und einen tiefpassfilter?
    wenn du es nicht weist, sag uns einfach die genaue bezeichnung deines radios.


    auch noch interessant für uns: wieviel ohm hat dein subwoofer?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    hm... also mein jvc hat 4*50 sinus. für die 4*75watt blaupunkt 3-wege ist das ausreichend und ich find den klang garnicht mal schlecht, aber ich möchte dir jetzt nicht widersprechen, weil ich bisher noch nie eine anlage gehört hab, die komplett über endstufen (ohne interne radio-ausgänge) betrieben wird


    ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das jvc hat evtl 50watt maximalleistung! und die ist nun mal nicht ausschlaggebend!
    abgesehen davon sollte man lieber ein 2 wege composystem verbauen! sprich tmt und ht einzeln! ich geh mal davon aus, daß du ein 3wege coaxsystem (alles in einem lautsprecher verbaut) hast, was wiederrum klanglich nicht das optimum ist, da zb die ht viel zu weit unten sitzen um einen vernünftigen "raumklang" zu erzielen!


    kannst gerne mal bei mir hören! :D wobei ich im vergleich wohl eher ne "billige" anlage habe! aber für mezzo war sie ok, und der hat in dem bereich einen highendknall! :D

  • das jvc hat kompletten equilizer eingebaut.


    low 50/80/120 Hz
    mid 700/1000/2000 HZ
    high 8/12 KHz


    ich hab grad das handbuch wieder gefunden (das ich seit anfang des jahres schon gesucht hab ^^) und du hast vollkommen recht.
    50 watt pmpo!
    4*19 watt sinus :( bei 4 ohm 40-20KHz, max. 0,8% klirrfaktor


    hast auch recht ^^ 3 wege, alles in einem. ich will mir aber noch zsätzliche hochtöner an die a-säulen setzen, damit es noch ein ticken besser klingt


    schau mal bitte hier, so ein teil hab ich noch rumliegen. wollte ich eigentlich verschenken, aber evtl reicht es ja für die beiden forderen lautsprecher? (leider keine technischen daten bekannt): -klick-


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    3 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()