Probleme mIt Tagfahrlicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 14.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunterb52.

  • Hallo Leute,


    Hab mir Tagfahrlicht zugelegt,soweit auch alles angeschlossen,mir fehlt eigendlich nur noch das ich das letzte Kabel an Klemme 30 anschliessen muss!!!
    Nur wo finde ich Klemme 30 (Zündung),ohne das ich das halbe Auto auseinanderbauen muss


    Bitte um Hilfe


    Danke

  • Radio...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Radio...


    Naja,da müsste ich doch ersteinmal nen Weg in den Innenraum finden!!!!
    Dachte es gibt ne Lösung irgendwo im Motorraum!!!


    Trotzdem Danke

  • Hi Leute


    Habe es geschaft mein TFL einzubauen,alles funktionierte auch gut:
    Zündung an- TFL an
    Zündung aus- TFL aus
    Zündung an und dann standlicht/Abblendlicht an-TFL aus


    Tja,leider ist das nicht so sobald der Motor läuft!!!!
    Wenn der Motor läuft,ist das TFL auch dann an wenn man Stand/Abblendlicht einschaltet!!!!!!!!


    Was hab ich falsch gemacht?Wenn der Motor aus ist funktionierts so wies soll,aber Motor an,dann leuchtet alles,obwohl das TFL ausgehen sollte sobald Stand/Abblendlicht eingeschaltet ist!!!!!


    Bitte um Hilfe/TIPPS


    Danke



  • Hallo,


    du hast die länglichen von Hella oder?



    Wie ist sich das ausgegangen?
    Fotos?



    Hast du alles so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hi !


    Wenn Du ein Kästchen mit drei Kabeln Rot / schwarz / orange hast gilt :


    Rot = Klemme 30 Dauerplus
    schwarz = Masse
    orange = Fahrlicht oder Standlicht


    Ich hatte heute einen Mercedes, der hatte ein ähnliches Problem.
    Diese Box hat wohl eine Electronic drin die den Spannungsabfall bei Zündung erkennt. Diese spinnt manchmal beim Anlassen. Wenn Du das orangene Kabel mit den 12v vom Licht verbindest geht das TGFL aus. Lässt Du es ab geht es immer mit Zündung. Sollte es nach den starten aus bleiben hilft eine kurze betätigung der Lichthupe oder das einschalten des Lichtes um es zu aktivieren.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen


    Achso Klemme 15 ist Zündung

  • Rot Dauerplus ?(


    Dann würde das TFL doch auch bei abgestelltem Wagen brennen.


    Wenn denn muss da Zündungsplus dran, wenn das Modul nur 3 Leitungen hat.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Das dachte ich auch erst , aber die Elektronik überprüft ob der Motor läuft, dann haben wir 13,8 Volt, oder sie mißt den Spannungsabfall wenn die Zündung eingeschaltet wird. Probiere ea mal aus.

  • Bei allen Hella-LED-Sets wird wie folgt angeschlossen:


    Braun - Masse (Klemme 31 )
    Grau - Standlicht (Klemme 58 )
    Schwarz - Zündungsplus (Klemme 15 )


    Zündungsplus sollte es am Radio eigentlich gar nicht geben.
    Und Klemme 30 ist kein Zündungsplus.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Habe mir das Headup-Display von Waeco eingebaut und Zündungsplus einfach vom Zigarettenanzünder geholt.
    Das mit dem Modul für das Tagfahrlicht kenne ich.
    Das Modul erkennt anhand der Spannung ob die Lichtmaschine lädt (Motor an) oder eben nicht.
    Meines war made in Taiwan, Funktion ca 50%, schicke es an den Händler zurück X(


    Gruß,
    Harry

    Qashqai 2.0 CVT 2WD tekna seit 28.04.2008 in Black

  • Ich habe ein Modul mit 4 Anschlüssen.
    Rot = + (30)
    Schwarz = Masse
    Braun = Zündunksplus (15)
    Gelb = Standlicht
    Die Leuchten sind bei eingeschalteter Zündung sofort an, also nicht erst wenn der Motor läuft.


    Habe aber bei einem Bekannten ein anderes Modul und andere LED´s in einem Mecedes C 180 eingebaut, da brennen die Leuchten sofort bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn man den Motor dann startet, sind die Leuchten aus, dann geht seltsamerweise meistens erst die rechte LED an, dann die Linke.
    Zeitweise auch mal umgekehrt.
    Woran das liegt weiss ich auch nicht, wollte auch nicht länger danach forschen, denn wenn sie erst mal an sind, dann bleiben sie auch an.


    Bei dem Daimler habe ich links neben dem Sicherungskasten die beiden Leitungsklemmböcke benutzt.
    Der rechte hat Dauerplus und der linke Zündungsplus.
    Ist aber durchaus möglich das diese Leitung von der LM kommt.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Schau hier mal rein:
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, haben die "Standard" HELLA LED 3 Kabel (Masse, Klemme 58[Standlicht], Klemme 15[Zündung]).
    An meinem Primera wurde diese vom Nisan Service an der Relais-Box angeschlossen.
    Die HELLA DayLine können auch mehr Kabel haben. Die können das Standlicht ersetzen, da diese auch mit dem Fahrlicht (gedimmt) funzeln.



    P12 mit LED Tagfahrlicht von HELLA

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Habe aber bei einem Bekannten ein anderes Modul und andere LED´s in einem Mecedes C 180 eingebaut, da brennen die Leuchten sofort bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn man den Motor dann startet, sind die Leuchten aus, dann geht seltsamerweise meistens erst die rechte LED an, dann die Linke.
    Zeitweise auch mal umgekehrt.
    Woran das liegt weiss ich auch nicht, wollte auch nicht länger danach forschen, denn wenn sie erst mal an sind, dann bleiben sie auch an.


    Das spricht dafür, das das Ladespannungserkennungsgedöns nix gescheit's ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Hallo,
    konntest Du Dein Problem mit dem TFL eigentlich lösen. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem. Wo bist Du dran gegangen, um das geschaltete Plus zu bekommen. Alles andere ist kein Problem. Muß ich wirklich ins Fahrzeuginnere oder gibt es eine andere Möglichkeit ???


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen !!!

  • Plus kommt von der Batterie, Masse an Karosserie, die anderen beiden Kabel kommen unter dem Luftfilterschnorchel an den von vorne gesehen hinteren Sicherungskasten, direkt an der Motorspritzwand rechts. Dort kann man von oben ein kleines Loch (ca. 3 mm) in die Unterseite des Kastens bohren und dort die Kabel einführen, hinterher mit einem Tropfen Karosseriedichtpampe verschließen. Eine andere günstige Öffnung habe ich nicht gefunden.


    Die beiden Kabel rot-blau und blau-weiß suchen und mit Stromprüfer kontrollieren und mit einem Klemmverbinder (Stromdieb) jeweils anzuschließen.
    Das eine ist Licht und das andere Zündung.


    Das ist alles, so wie auf den Bildern zu sehen erschien es mir am einfachsten ohne zu viel an den Originalkabeln herum zu schnippeln.


    Funktioniert einwandfrei, es sind HELLA TFL's, rund, in normaler Glühlampenbauweise, 50 Teuro statt 150 - 200 Teuro bei E-BUCHT ist schon ein Unterschied, mir kommt es mehr auf die Sicherheit als auf blaue Intimbeleuchtung an, richtige blaue Dränglerbirnen haben sowieso nur PKW aus Ingolstadt und aus dem "Ländle".


    Wer es anders machen will, bitte .... Freiwillige vor !!!


    Siehe Bilder




    Bild 1 Anbau
    Bild 2 Luftfilterschnorchel, darunter das Relais
    Bild 3 Batterieanschluß mit Sicherung
    Bild 4 + 5 Anschluß im Kasten, bisschen Isolierband und bisschen Kabelbinder und dann sieht es auch OK aus.

  • Wow, Super !!


    Ich danke Dir für deine ausführlichen Informationen und die Bilder. Besten Dank. Das wird meinem Bekannten wohl reichen. Werden die TFL die nächsten Tage einbauen. Freu mich schon.
    :respekt:

  • Ich habe große Probleme mit meinen Tagfahrleuchten !!! Wollte sie heute dran machen. Aber ich blicke nicht durch. IPDM freigelegt und nun habe ich ein scharzes (Masse), ein weißes (Zündungsplus) und ein gelbes (zum Pluspol der Leuchten). Ich bekomme die einfach nicht hell. Soll an die Sicherungen 58 oder 59 für Zündungsplus. Sicherung habe ich gefunden, aber wie zwacke ich da Strom mit einem Stromdieb ab und wo kommt das gelbe Kabel hin ???
    Brauche dringend Hilfe. Habe jetzt erst einmal aufghört. Möchte es aber gerne Morgen fertig haben.
    :wand:

  • Frage:
    Ist es gesetzlich erlaubt, dass das TFL (je 4 LED in einem länglichen Block, Bild in meiner Galerie), nach Einschalten des Stand- bzw. Abblendlichtes nur gedimmt wird und nicht vollständig ausschaltet ???
    Hatte darauf meinen Nissan-Werkstattmeister bereits aufmerksam gemacht, der meint, dass dies so ok sei.
    Ich meine aber, dass das TFL nicht leuchten darf, sowie ich Stand-bzw. Abblendlicht einschalte.
    War das hier schon irgendwo mal beantwortet, habe ich es überlesen ???
    Bisher wurde ich noch nicht kontrolliert, aber das kann sich schnell mal ändern.

  • Ja ..


    Viele Tagfahrleuchten bekommen 2 Zulassungen


    1 x mit R67 als Tagfahrlicht und
    1x gedimmt als Positionsleuchte / STandlicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Frage:
    Ist es gesetzlich erlaubt, dass das TFL (je 4 LED in einem länglichen Block, Bild in meiner Galerie), nach Einschalten des Stand- bzw. Abblendlichtes nur gedimmt wird und nicht vollständig ausschaltet ???


    Hallo FireRed Qashqai,


    das ist erlaubt, wenn die TFL eine Zulassung als Positionslicht haben.
    Hier kannst Du alles nachlesen:


    http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html


    Aber wie ich Dich kenne, willst Du doch mit richtig Licht rumfahren und nicht mit solch gedimmten Birnchen. ;)


    Gruß, hunterb52