Lenkung Flattern

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • Hy Leute


    Habe ein mittelleichtes Problem ! War bzw habe gestern neue Felgen aufs Auto montieren lassen und es flattern das lenkrad bei 60km/h , 100-120km/h kann ich garnicht fahren bzw das auto ist unfahrbar ! Hatte das bei die alten felgen auch !
    Felgen sind genau auf null ausgewuchtet ,gelenke sind alle in ordnung !
    Kann es an die Bremsen-scheiben liegen ? oder die Reifen selber ?


    Mfg


    Christian aus Ö

  • Hab' gleiches Problem, wenn auch mit alten Felgen. Reifen sind zwei mal ausgewuchtet worden, Problem immernoch.
    Hab' gestern auch ne Runde mit meinem Freundlichen gedreht. Daraufhin ab auf den Bremsenprüfstand. Ergebnis: 2-20% Abweichung.
    Er meinte es könne evtl. auch eine Unwucht einer Bremsscheibe sein. Genaueres weiss ich nächsten Dienstag, dann geht er einen
    Tag in die W-statt. Werde dann mal berichten!


    Gruß BB

  • Halle alle zusammen,
    Ich habe zurzeit auch so ein unangenehmes problem bei meinem p10
    und zwar wenn ich bremse pulsieren die bremsen extrem und das gesamte auto vibriert
    Bremsscheiben sind vorne schon zum 2 mal neu gekommen ist dann für eine kurze zeit ruhe und jetzt nach ca 6.000 km ist es wieder soweit


    Weiß da vl jemand bescheid?

    • Offizieller Beitrag

    In deinen Fall sinds definitiv verzogene Bremsscheiben.


    Wahrscheinlich hast du vor kurzem mal ne deftige Vollbremsung hingelegt?


    Abhilfe schaffen nur neue Scheiben - oder billiger: ein Abdrehen der Scheiben.


    Grüße


    Chris

  • Schon mal an die Antriebswellen gedacht?


    Konnte die Kiste nicht beschleunigen ohne, dass Dir fast der Lenker aus der Hand gefallen wäre. Hatte auch zuerst an Unwucht in Rädern bzw Scheiben gedacht. Aber dann ist meine Antriebswelle gebrochen. Beide gleich neu rein gemacht (HAKO.net) und die Kiste lief wieder ruhig.

  • Das hat nix mit dem Spiel in den Antriebswellen zu tun!! Wenn die Lager in den Wellen eingelaufen sind, führt das genau zu diesem Phänomen mit der flatternden Lenkung!


    p10driver ob dein Problem auch daher kommt weiss ich nicht. Wenn Du n pulsierendes Bremspedal hast sinds defintiv die Scheiben

  • Die Rollen die da drin sind laufen nicht unbedingt trocken sondern ein.


    Bei mir hast nix gehört und gemerkt, ausser beim beschleunigen. Fuss vom Gas und s war weg...


    Aber bei Dir sinds die Scheiben wenn dein Pedal pulsiert. Steigst du häufig ordentlich in die Eisen?

  • Naja es gibt schon tage wo ich ziemlich agressiv fahre ggg
    aber das müssten die ja aushalten vl solte ich sie mal original kaufen ^^


    meine sind zwar nachbau aber von brembo und des is ja ka schlechte quali?

  • Zitat

    Original von p10driver
    Naja es gibt schon tage wo ich ziemlich agressiv fahre ggg
    aber das müssten die ja aushalten


    Das denkst du. Man kann diese Schädigung, die sich durch das Rubbeln bemerkbar macht, im Extremfall schon mit einer oder wenigen Vollbremsungen (so von 220 auf 80 bei abschüssiger Strecke) erzeugen. Wenn du nur billigste Scheiben nimmst, kann der Effekt noch eher eintreten.


    Dass der Kunde denkt, die Bremsen wären zum Bremsen da und müssen jede Bremsleistung wegstecken, mag zwar sein, ist aber leider nur eine Wunschvorstellung.


    Natürlich muss zu jeder Zeit die Bremsleistung entsprechend der Dimensionierung verfügbar sein. Aber sie wird leider nicht auf 10.000km konstant und ohne Komforeinbussen ständig und pausenlos abrufbar sein.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • naja von 220 auf 80 ist schon sehr extrem....
    und a bremsscheibe muss von 100 zb auf 50 schon aushalten...wie in meinem fall
    man spürt es auch erst bei ca 80 km
    über 120 beginnt es erstmal ordentlich zum dröhnen und kommt dann zum pulsieren.



    Und bei stadtfahrten bremst man leider öfters wenn des a scheibe ned aushaltet dann is des a frechheit

  • Der Stadtverkehr (bis 50, nicht 200) wird auch kaum die Bremsanlage dermassen fordern, dass sie zu sehr erwärmt wird. Mir ging es eher um ein ständiges Bremsen auf der Autobahn jenseits der Richtgeschwindigkeit. Den Fall mit dem von "220 auf 80 runterbremsen" hab ich bei mir in der Nähe wegen der Rennsteig-Tunnel, wenn ich es mal eilig habe.


    Von 100 auf 50 wird dann grenzwertig, wenn es ständig passiert und ohne ausreichende Kühlung. Dafür könnte es aber sein, dass die Motorleistung eines P10 nicht ausreicht, um die Lüftungspausen zu kurz zu halten.
    Man kann zum Beispiel die Bremse eines normalen Mittelklasse-PKW bei einem ständigen Beschleunigen auf 100 und danach Abbremsen bis Schritt und sofortigem Wieder-Beschleunigen und Bremsen usw. ... je nach Ergeiz des Testers schon nach wenigen Versuchen (weniger als 10!) zum Brennen bringen. Dies würde im Alltag höchsten bei aggressivstem Bergabfahren in den Alpen oder so passieren.
    (Die Bremswirkung lässt in dem Fall zwar nach, führt aber zumindest anfangs noch nicht zum Totalausfall. Es senkt den Bremskomfort, stinkt, schädigt das Material und sieht spektakulär aus. Man sollte eben dann von der Bremse gehen und das Ganze erstmal abkühlen lassen. Dann kann man sich anschauen, was alles anders aussieht als vorher)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Das kann ich nicht sagen. Ich kenne leider die Nissan-Bremsen nicht. Und meinen P11 hab ich erst seit nem Monat. Nicht-Nissan-Bauteile müssen nicht schlechter sein. Ich wollte ja lediglich auf die Anfälligkeit einer Bremsanlage bei höchster(!) Belastung hinweisen.


    Unterschiede ergeben sich, wenn man gelochte, geschlitzte oder normale Scheiben nimmt. Innenbelüftet dürften die doch alle beim P10 vorne sein, oder? Dazu kommen leichte Materialunterschiede der Scheiben je nach Hersteller.
    Eine weitere Rolle spielt auch der Belag. Je nach Härte, Wärmeleitfähigkeit, Zusammensetzung, usw. beeinflusst er auch die Scheibe. Da kann man zum einen davon ausgehen, dass der OEM (Nissan) schon genug Erfahrung hatte und weiss, was er einbaut. Zum anderen kann man sich noch auf die Erfahrungen anderer Autofahrer stützen. Leider kann ich da noch nichts sagen.


    Bei meinem Mitsubishi Carisma waren Bremsscheiben undBeläge mindestens von KM 125.000 (Kauf) bis KM 180.000 (Tausch der Scheiben und Beläge) drin. Das Pulsieren war zwar leicht vorhanden, vor allem bei längeren Bremsungen bis auf 80 runter. Aber es war noch nicht sicherheitsrelevant. Der Komfortgewinn war mit die 250 Euro für den Tausch nicht wert. Dann hab ich mir günstige Scheiben eingebaut. Die Beläge waren nach 15.000km weggebremst und die Scheiben weitere 5.000km später gerissen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Ja sind innenbelüftet
    ich weiß das die scheiben etwas blau sind aber ich habe sie ja nicht so extrem belastet wie du es vorher dargestellt hast


    was mir aber auch noch aufgefallen ist
    das wie ich noch die sommer alus oben hatte das pulsieren nicht mal annähernd so extrem war wie mit den stahlfelgen jetzt!


    habe auch letzens die radnaben gereinigt weils ja vl wegen rost nicht gscheit anliegen aber hats sich nichts geändert

  • Die Felgen sind mit den Bremsscheiben starr verbunden. Sollten sich die Masse und die Massenverteilung der Felgen unterscheiden, kann sich das Schwingen der Bremsanlage durch die unterschiedlichen Verhältnisse der angehängten Massen auch ändern.


    Sind alle Muttern gleichmässig angezogen? Sind die Räder ausgewuchtet? Ist das Profil gleichmässig abgenutzt? Bist du sicher, dass alle Fahrwerkskomponenten ok sind? Sind sichtbare Schäden an den Scheiben zu erkennen? Steht das Auto öfter mal ne Woche oder so und du fährst erst dann wieder (Rostbildung auf der Scheibe, der muss immer erst runtergebremst werden)? Hast du die Bremsen gleich nach dem Einbau mal mit einer Vollbremsung gestresst (hoffentlich nicht)?
    Wenn das alles ok ist, wie du es ja schon erklärt hast:


    Wurde beim Tausch der Bremsscheiben geprüft, dass die Bremssättel freigängig sind und nicht festhängen? Sind die Sättel evtl. jetzt fest und überhitzen die Anlage auch in der Off-Brake-Phase (= wenn nicht gebremst wird)? Sowas macht sich durch Geräusche beim Fahren bemerkbar und einen kleinen Leistungsverlust (da ja Räder ständig gebremst werden). Wenn es einseitig fest ist, dann ist der Bremsbelag entsprechend dünner auf der festen Seite.


    Sind die Bremsbeläge für die Scheiben passend (nicht die Grösse, sondern die Zusammensetzung)? Kennst du andere Fahrer, die die gleiche Kombination von Scheibentyp und Bremsbelag (jeweils Hersteller und Sorte) fahren? Du kannst ja mal auf die Rechnung schauen, ob dort Bezeichnungen stehen und dann hier fragen, ob andere Leute Erfahrungen damit haben oder nicht. Wie gesagt, ich selber bin neu hier und auch neuer Nissan-Fahrer.


    Sind die Bremsen wirklich blau angelaufen, hast du das Gefüge der Scheiben verändert. Dadurch sind die Eigenschaften (allen voran die Hitzebeständigkeit und Bruchresistenz) der Bremsanlage natürlich nicht mehr die selben, wie kurz nach dem Einbau. Solche Gefügeveränderungen erzeugen die Gefahr, dass die Scheiben bei erneuten starken Beansptuchungen reissen. Du kannst dir ja selber ausmalen, was eine in Stücke gerissene Bremsscheibe anrichten kann. Es muss nicht passieren, aber theoretisch ist es möglich. Ich hatte Glücke, da meine Scheibe zwar mit Rissen, aber rechtzeitig entdeckt wurde.


    Zeig die Dinger vorsichtshalber mal einem Fachmann. Eine solche Vorführung dürfte ja nichts kosten, da du ein Problem hast und im Falle einer notwendigen Problembeseitigung dann ja auch zahlst.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Toshy ()

  • Also ich habe mir vor einem jahr bei stop & go neue bremsscheiben eingebauen lassen weil die alten, die von nissan waren, auch angefangen haben zu schlackern beim bremsen. die meinten mit denen passiert das jetzt nicht mehr, waren ja auch doppelt so teuer wie beim freundlichen.
    nach einem jahr ging die sache wieder von vorne los. ich also zu stop & go hin und meinte das sie mal was machen sollen.
    ja abdrehen geht aber müsste ich selber bezahlen ca. 140 euro. ich dachte ick höre nicht richtig, so teuer waren ja die bremscheiben vorne auch.
    hab ick dankend abgelehnt und mich mal dezent an die zentrale von denen per mail gewand. und siehe da, nach ein paar nicht so netten mails übernehmen die jetzt 50 prozent der kosten für das abdrehen.
    denke die sollten mal den herrsteller der scheiben wechseln und nicht so ne bescheidene quallität nehmen.


    ich habe weder vollbremsungen gemacht noch bin ich mit heißer bremse in die waschanlage gefahren und gehöre sicher nicht zu den rasern.


    als ich mir den termin geholt habe zum abdrehen waren die auf einmal auch nicht mehr so freundlich ;)


    welcher kunde gibt sich denn mit sowas zufrieden, insgesamt 280 euros für funkionierende vordere bremsscheiben auszugeben :o ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • und was meinst du ist dann die ursache das die schlagen ?
    die bei stop & go meinten das es bei nissan sehr häufig zum schlagen der scheiben kommt weil die wohl nen problem mit den bremsen haben bzw. konstutionstechnisch da was falsch gemacht haben. kann das sein ?
    warum sollten dann die bei nissan sich sonst auch so ein gerät anschaffen um die scheiben abzudrehen :o ?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml: