Getriebe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo,
    Problem:


    Ich kann den J30 manchmal nicht im P Modus starten (in N dann Problemlos); manchmal wenn ich in D gehe fährt er nicht an (erst wenn ich auf 2 und dann zurückgehe).
    Vermute Mal, dass die Bänder der Automatik etwas verschlissen sind und das Getriebe eine Überholung bräuchte...


    Frage:
    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?
    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Getriebeüberholung beim J30?



    Merci


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,


    das mit in dem im P nicht starten kenne ich.


    Mein Nissanmechaniker meint,
    das der Sensor im P Modus was damit zutun hat.


    Im Leerlauf startet er problemlos.


    Aber das habe ich sehr selten.


    Robert

  • Hallo Peter


    Dies hat mit dem Kontakt direkt am Hebel, zu tun in der P Stellung. Hatte ich auch bei meinem J30. Lebte aber damit bis zum Ende. Manchmal hielt ich den Zündschlüssel auf Start und riegelte dann am Schalthebel in der Stellung P herum, bis er Kontakt machte und der Motor startete.


    Grüsse Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Das klingt so, als ob entweder die Schaltkontakte für die einzelnen Wählhebelstellungen abgenutzt sind, oder aber sich der Seilzug zwischen Wählhebel und Getriebe verstellt hat.
    Letzteres hat dann z.B. zur Folge, dass der Wählhebel zwar auf "D" steht, das Getriebe aber in Wirklichkeit noch irgendwo zwischen "N" und "D" ist und deshalb keine Kraftübertragung stattfindet.
    Interessant wäre übrigens, ob Deine Rückfahrleuchten noch gehen. Die geschilderten Probleme führen nämlich auch ganz gerne dazu, dass ein eingelegter Rückwärtsgang nicht sauber erkannt wird und die Rückfahrleuchten aus bleiben.

  • Wirklich extrem selten ( 1/2 mal) war ich auf P und die Rückleuchte ging noch...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das klingt sehr verdächtig!


    Wenn Dein Wählhebel auf "P" steht, dann ist das Getriebe anscheinend noch irgendwo zwischen "P" und "R", so dass die Rückfahrleuchten manchmal an bleiben. Kein Wunder, dass er sich dann auf "P" nicht starten lässt.


    Die Frage ist nun, wo die Kontakte für Anlassersperre und Rückwärtsgang sitzen: An der Wählhebelgasse oder direkt im Getriebe? Wie es beim J30 ist, weiß ich leider nicht.


    In letzterem Fall würde alles auf einen verstellten Seilzug hindeuten.

  • Scheint ja dann nicht so schlimm zu sein...
    ...auch wenn die zunehmende Altersschwäche mal wieder die Frage aufwirft behalten oder verkaufen (und dann nen neueren Max oder einen mit weniger KM...um noch lange Freude zu haben...)...


    MaxJ30


    P.S. Super schön auch von Alexx und Dude zu lesen (ist ja eher selten geworden)!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Peter
    :] Danke für die Blumen! :] Ich hoffe, dass Du noch lange mit dem J30 fahren kannst. Wie sieht es bei Deinem überhaupt mit den Stehbolzen aus? Noch alle dran oder furzt er schon mal wieder bei den ersten Kilometern nach dem Kaltstart? :rolleyes:


    Grüsse Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Super schön auch von Alexx und Dude zu lesen (ist ja eher selten geworden)


    Ja, das ist zumindest im Hinblick auf mich durchaus richtig, ich schreibe hier in letzter Zeit eher wenig. Das liegt aber vielleicht daran, dass sich die Diskussionen hier leider nur noch selten auf den J30 beziehen. Wenn aber mal ein J30-Thread auftaucht, bin ich durchaus zur Stelle.


    Zitat

    Original von MaxJ30
    Scheint ja dann nicht so schlimm zu sein...


    Klingt wirklich eher nach Kontaktproblem oder verstelltem Seilzug, also nicht nach einem Problem im Innenleben des Automatikgetriebes.
    Nachstellen des Seilzugs wäre ggf. allerdings schon vorteilhaft, denn für das Getriebe ist es nicht gut, wenn es mit einem Mittelding zwischen "D" und "2" betrieben wird.



    Zitat

    Original von MaxJ30
    ...auch wenn die zunehmende Altersschwäche mal wieder die Frage aufwirft behalten oder verkaufen (und dann nen neueren Max oder einen mit weniger KM...um noch lange Freude zu haben...)...


    Ob das wirklich eine erstrebenswerte Alternative ist?
    Da hat man dann Probleme wie ausfallende Zündspulen und defekte Lambdasonden, leuchtende Airbag-Warnlampen und defekte ABS-Sensoren, und braucht mitunter schon bei 200tkm einen Austauschmotor.
    Da ist das gelegentliche Herausbohren von Stehbolzen wie im Falle des J30 im direkten Vergleich gar nicht so schlimm, wenn dafür Motor-Laufleistungen von 400tkm und mehr drin sind.


    Jetzt mal kurz off-topic: Für den Maxima-Kalender wäre zumindest ein Bild von einem J30 wünschenswert. Letztes Jahr habe ich eins eingereicht, somit wärest dieses mal Du dran. Falls Du also etwas passendes in passender Auflösung (!) zur Hand hast, dann rein damit.


    P.S.: Ach ja, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe (das kann aber dauern!), dann schreibe ich Dir mal eine PN und berichte von meinem Primera-Nachfolger. Nur soviel vorab: Er nagelt, er rußt und er muss im Winter zum Kaltstart vorglühen...genau: Ein Diesel.

  • Hallo Rolf, hallo Alexander,


    nein, außer den Kontaktproblemen im Getriebe (seitdem ich es im Forum veröffentlicht habe übrigens bis jetzt nicht mehr - Anmerkung des Verfassers), rostet er nur verlangsamt vor sich hin und braucht etwas mehr (ca. 10 Liter/100km).
    Den Krümmer habe ich bis jetzt (der neuralgische Bolzen in der Ecke fehlt) nicht machen lassen - er fährt auch so und ist nicht lauter geworden.
    Heute bin ich mal wieder unter Zeitdruck von auswärts zu meinem Arbeitsplatz gefahren - da ist mir der J30 am liebsten, da ich den Ixi nicht so gerne benutze und den Elch mit Dieselpartikelfilternachrüstung kastriert habe (war vorher schon nicht schnell und das ist nicht besser geworden).
    Also alles noch erträglich (und bezogen auf 288000km prima) - obschon ich gerne einen Fabrikneuen J30 hätte...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ein ähnliches Problem vor langer langer Zeit bei unserem Senator, er ließ sich irgendwann nur noch in Neutral starten, nachdem er dann und wann auf P rumgezickt hatte. Laut Werkstatt war da wohl ein Kontakt in der Schaltkulisse korrodiert. Vielleicht ist es ähnlich simpel, ich drücke die Daumen. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..