Mein ORANGENER Almera "ELEANOR 2" TOTALSCHADEN

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 61.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terence.

  • Zitat

    Original von darti
    Da wird Geld für ne Neulackierung in die Hand genommen und dann an sowas gespart :wand:


    Bauschaum zieht feuchtigkeit und schwindet mit der Zeit -> Rost und die Grundlage für den Spachtel fehlt. Der Spachtel wird dir höchstwahrscheinlich reissen.


    Schleif da ganze blank und schweiß was ein wenn du beim Schweller sowieso nen Blech einschweißt dürfte das ja kein Problem sein


    Ähm, ich mach das auch nur weil es erstens mein erstes Auto ist und daher für mich was besonderes und zweitens die Seite eh hätte ausgebeult und lackiert werden müssen.
    Ich zahl den Lack plus 150€ fürs Lacken vom Profi in der Kabine (Freundschaftspreis).
    Wenn ich vor Geld nicht wüsste wohin damit, würde ich eh einen Silvia fahren und den nur zum örtlichen Vertragshändller bringen.


  • :lachwalzen: wie kommt man auf so einen Mist :mmmm: Warum verschweißt du das nicht :stichel: Muss ich jetzt alles nicht verstehen, wenn Neulack dann doch gleich richtig, oder :rolleyes:

  • Also die paar Euro beim Spengler fürs zuschweißen wwürde ich auf jeden Fall investieren.


    Nachher ist der Müll nicht dicht und die Bude gammelt Dir unterm Arsch weg.


    Für Felgen usw. hattest du ja auch die Kohle...

  • Wir werfen heute mal nen Blick drauf, Problem ist doch, dass sich das Dach sich leicht verziehen kann durch die Wärmentwicklung..


    Farbe ist "Lucifer Orange Pearl", ein Beispielbild ist weiter vorne.

  • Zitat

    Original von CP-ACT10n
    Wir werfen heute mal nen Blick drauf, Problem ist doch, dass sich das Dach sich leicht verziehen kann durch die Wärmentwicklung..


    Was aber das kleinere Übel wäre. Zudem würde das wohl nicht ganzflächig verschweißt, sondern nur gepunktet werden. Den Rest würde der Karosseriebauer wohl mit Zinn machen. ;)

  • Ist machbar da dort an dieser stelle ne versteifungsstrebe verläuft und somit ist es gut zu verscheißen ;) Wurde bei mir auch gemacht. Anders sieht es bei den Dachantenen im Heckbereich aus.

  • Wenn man halbwegs gut schweissen kann, passier da überhaup nix.


    Und selbst wenn es sich leicht verziehen würde, Zinn gehört nach dem Schweisse eh drauf.
    Mit dem Zinn kann man ausgleichen, dass nicht zu viel Spachtel drauf muss.


    Und durch so eine kleine Schweissstelle kriegt man nicht so viel Wärme und Spannung da rein.


    Ist so allemal besser wie Bauschaum und Spachtel!

  • 22.6.2011:


    Heute war ursprünglich geplant, das Body-Kit einmal anzubauen und ggf. anzupassen. Daraus wurde allerdings nichts, weil die Spedition wieder mal versucht hat die Sachen an der falschen Adresse anzuliefern X(
    Hinzu kam der angekündigte Regen, der die Schleifarbeiten an einem Auto ohne jeglich Dichtungen nicht gerade vereinfacht...



    Heute wurden schließlich die Schürzen demontiert (einige Schrauben werden sicher ersetzt werden müssen), der Kotflügel ausgetauscht (passt :D) und vor allen Dingen der Rost entfernt!



    Bisher Dachte ich immer mein Almera wäre weitestgehend rostfrei - weit gefehlt! Sowohl die verbeulte Seite sorgte für ordenlich Kopfschmerzen für alle anwesenden, als auch die zahlreichen neu gefundenen Roststellen (Schweller, Spiegeldreieck Fahrertür, Radläufe hinten etc).


    Alles in allem steht deulich mehr Arbeit an als bisher vermutet, allerdings haben sich zwei weitere Bekannte zum Helfen bereit erklärt (beides Lacker), es kann also nur besser werden ^^



    So sieht die Seite derzeit aus: Ein ganzer Teil ist ausgebeult und der Rost wurde entfernt.



    So schaut er derzeitig aus - reichlich unkomplett.



    An Fahren ist nun garnicht mehr zu denken, also bleibt der Almera vorerst direkt in der Garage von meinem Kollegen.

  • 23.6.2011:


    Heute standen wieder einige Schleifarbeiten an, doch diese nähern sich langsam aber sicher dem Ende zu. Vielmehr lag heute der Fokus auf dem ausbessern der kleinen Dellen, der Behebung des großen Schadens an der Seite und dem neuen AUspuffrohr.


    Für das Loch im Dach wurde nun doch ein Stück Blecheingeschweißt.
    Die Seite ist so gut wie fertig was das Ausbeulen angeht und sieht im Vergleich zum alten Zustand fantastisch aus!
    Das Bodykit ist auch angekommen und so kann nun auch der Auspuff in angriff genommen werden.



    Seitenschweller und Heckschürze mal kurz ran gehalten. Die Seite ist bereit zum Spachteln.



    Seitenansicht auf den aktuellen Stand der Dinge.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Sieht doch schon ganz gut aus. Was ich nur nicht verstehe: Warum baut ihr nicht erstmal alle Bauteile wie Griffe und Schlösser ab?


    Das hab ich zwei Seiten vorher auch schonmal geschrieben :D

  • Die letzten 1,5 Wochen sehr stressig und es ging längst nicht alles glatt, weshalb ich weder Zeit noch die Lust gefunden habe, das tagebuch weiter zu schreiben. Mittlerweile ist der Wagen beim Lacker, deshalb möchte ich rückwirkend grob den Verlauf schildern:


    23.6.2011:



    Der Sprühdosenlack muss entfernt werden, da die Möglichkeit besteht, dass sich dieser nicht mit dem neuen Lack verträgt, also heißt es für einige Stellen und die Rückleuchten putzen, putzen, putzen...



    Zudem Wurde die widerspänstige GFK-Heckschürze angepasst (der Abschlepphaken musste leider weichen, aber zum Glück hat er ja hinten zwei ;)




    24.6.2011:



    Endlich kann die Seite gespachtelt werden, aber der Termin mit Freitag ist offenkundig nicht zu halten und so wird Sonntag anvisiert, da mein Lacker den Wagen eh unter der Woche lackiert, wäre dies im Endeffekt keine echte Verzögerung.




    25.6.2011:



    Auch wenn es hier nicht so aussieht, sorgt das unbeständige Wetter immer wieder für Verzögerungen und die Arbeit geht nur langsam voran.



    Immerhin die Seite nimmt langsam Form an, aber es fehlt noch Füller an der Seite sowie an sämtlichen GFK-Teilen und Stoßfängern.



    26.6.2011:


    Die Arbeit ruht, denn wir dürfen wegen der Nachbarn den Kompressor nicht benutzen und so kann auch kein Füller aufgetragen werden. Das einzige was passiert ist der Umzug von einem Hof auf den anderen.



    27.6.2011:


    Die Lackierer haben keine Zeit und da sonst keine große Arbeit ansteht ist Monatg Auto-freier Tag :D



    28.6.2011:


    Die Tatsache dass bis Freitag Zeit ist sorgt bei allen Beteiligten dafür, dass das Arbeitstempo deutlich zurück geht und so wird nur etwas ander Seite gespachtelt und das war's.



    29.6.2011:


    Nur noch 2,5 Tage bis der Wagen fertig sein muss, trotz strömenden Regen muss jetzt und der improvisierten Planen-Garage rangeklotzt werden, immerhin die Seite wird fertig und mittlerweile sind auch beide Seitenshweller verklebt.



    30.6.2011:



    Der große tag des Füllerns, und aus dem ehemals grün/gelben Auto wird ein grün/graues.



    1.7.2011:



    Es ist geschafft, nachdem den ganzen Tag lang der Füller übergeschliffen wurde wird der N15 abends um 21:00Uhr im 100km entfernten Rendsburg übergeben, im laufe der folgenden Woche soll er fertig sein.

  • kommt er denn auch in den Harz mit dem Schmuckstück?


    schaut recht gut aus eure Arbeit....


    bleibt die Haube den schwarz?
    Weil du die Aufkleber draufgelassen hast....

  • Hallo,
    ja ich hab mich heute zum Treffen angemeldet.
    Diese Motorhaube ist meine Winterhaube, meine original grüne wird mit 3M Karbonfolie bezogen, wird aber auch wieder Sponsoren bekommen.