Diesel/Speiseöl

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hey,


    einer von euch kann mir bestimmt weiterhelfen :)
    Ich fahre einen Nissan 2.2 136PS DCi <<Diesel
    Um zu sparen wollte ich maximal im Verhältnis 1:1 Speiseöl beimischen.
    Jetzt habe ich hier die Suche genutzt aber auch unter google.de und bin zum Ergebnis gekommen, dass alle nur spekulieren und keiner richtige Erfahrungswerte bieten kann. Angeblich werden iwelche Dichtungen dadurch zerfressen oder der Motor nimmt schaden und sowieso alles blöd weil ich ja einen common-rail habe... Was da dran ist und was erfunden ist lasse ich euch beurteilen.
    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!
    Danke und schönes Wochenende noch:D

    • Offizieller Beitrag


    keine gute idee! ;)


    erstens gibts keine freigabe von nissan!
    zweitens kann eben die dichtungen und sogar die einspritzpumpe die krätsche machen!
    und drittens sparst dir durch den mehrverbrauch nciht unbedingt was!


    fazit: einfach lassen! :D

  • Mhh schade, ich weis es nur von meinem Onkel der hat einen A6 Diesel und haut sich das Öl pur rein und er sagt auch, im Sommer ist das überhaupt kein problem und im Winter springt der Motor mal nicht an, dann muss halt etwas Diesel dazu, weil dieser Erhitzer nicht drin ist. Aber sonst keine probleme. Nissan ist ja nicht gleich Audi, stimmts :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von -n16
    Mhh schade, ich weis es nur von meinem Onkel der hat einen A6 Diesel und haut sich das Öl pur rein und er sagt auch, im Sommer ist das überhaupt kein problem und im Winter springt der Motor mal nicht an, dann muss halt etwas Diesel dazu, weil dieser Erhitzer nicht drin ist. Aber sonst keine probleme. Nissan ist ja nicht gleich Audi, stimmts :P


    stimmt! sonst würd audi draufstehen! :D


    aber auch dem audi tut das nicht unbedingt gut! ;)

  • Kann ich schlecht beurteilen, deshalb zählen ja Erfahrungswerte.
    Er fährt schon 20-30tkm mit der Konfiguration und hat sich nich beschwert.
    Es würde mir schon reichen zu wissen, ob es egal ist in welchen Diesel man Öl reinkippt oder ob da doch unterschiede zu einem common rail sind wegen der feineren Technik.
    mhh..

  • Ohne Bosch VPE würde ich das nicht machen denn es ist ein Unterschied...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bei einer Verteilereinspritzpumpe wie der Bosch VP44 würde es gehen. Nicht aber bei einem CommonRail- System. Die Folgeschäden können sehr kostenintensiv sein!


    ;)Rainer

  • Mal nur nebenbei:
    Ist das eigentlich nicht Steuerbetrug, wenn man Heizöl tankt wird das doch auch geahndet.


    André

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Mal nur nebenbei:
    Ist das eigentlich nicht Steuerbetrug, wenn man Heizöl tankt wird das doch auch geahndet.


    André


    Du mußt nur die Steuer ordentlich abführen oder gleich versteuertes Pflanzenöl kaufen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ist das überhaupt erlaubt?
    Ich mein Steuertechnisch?!
    Vergleichbar isses doch auch mit Heizöl, die Geschichte oder?


    Klärt mich auf xD

  • Ja und.


    Steuern abführen dann darfste es auch im KFZ verheizen,


    Heizöl ist nicht verboten weils Heizöl ist sondern weil die entsprechenden Steuern nicht abgeführt wurden. Führste Sie beim Zoll ab ist alles i.O.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kann der Zoll eigentlich einem nachweisen, dass Pflanzenöl getankt wurde? So wie beim Heizöl?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Gibt es eigentlich schon Feedbacks, die trotz nichtfreigabe, sich Pflanzenöl in den Tank gekippt haben?
    Auto kaputt oder ähnliches? Würd mich mal interessieren, ob Nissan vielleicht nur aus Geldtechnischen gründen, das nicht freigibt und nur die Dichtungen dafür verkaufen will.


    :mmmm:

  • [OFFTOPIC]Nissan interessiert der N16 ungefähr soviel, wie eine Kuh Minigolf spielen kann.[/OFFTOPIC]


    Ich würde - hätte ich den einen N16 - mein Auto zu 100% mit Pflanzen- / Speiseöl fahren.


    Da passiert nix.

  • Und die Nockenwelle mit Kerrygold einschmieren! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Flasher
    Kann der Zoll eigentlich einem nachweisen, dass Pflanzenöl getankt wurde? So wie beim Heizöl?


    So blöd ist der Zoll nun auch wieder nicht das Die Speiseöl nicht vom Diesel unterscheiden können, falls sie vor Ort mal ne Probe aus dem Tank ziehen.


    André


  • Er meint ob das normale Pflanzenöl auch gefärbt ist.


    Nein wenn du bei Aldi Pflanzenöl kaufst ist das normal sauber ohne Farbstoffe.


    Tankst du es und wirst vom Zoll erwischt und der hat den Verdacht dass es unverzolltest Pöl ist dann darfste das mitteln Belegen entkräften ( Pflanzenöltankquittung oder ähnliches )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ja und.


    Steuern abführen dann darfste es auch im KFZ verheizen,


    dann kannste auch gleich was anständiges tanken, nämlich diesel. denn mit der steuer liegt diese plörre nahezu auf dieselpreis-niveau.


    einfach mal diesen thread lesen und dann sollten sich eigentlich alle fragen in sachen sinnvoll etc. erübrigt haben.


    Speiseöl, Salatöl, Aldi tanken, Steuerhinterziehung

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel