Dreht durch !?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CARLO.

  • Mein Auto macht in letzter Zeit seltsame Sachen, daher wollt ich mal nachfragen ob von euch einer ne Ahnung hat, was es sein könnte!


    Es ist jetzt erst ein paarmal vorgekommen, aber es lässt mir doch schon zu denken übrig !
    Also, beim beschleunigen dreht er auf einmal viel höher als normal, d.h. er hat ne höhere Umdrehungszahl als sonst (und das im gleichen Gang, versteht sich ;) )
    Es ist so, als wenn ich die Kupplung nicht ganz losgelassen hätte, und dabei Gas geb ?(


    Weiß jemand von euch, was es sein könnte, hoffentlich ist es nichts Ernstes, bin nämlich Pleite :(


    Aber wie gesagt, er hat es erst 3 oder 4 mal gemacht !!!

  • :heul:


    Jap tippe auch auf die Kupplung aber ich schätz beim Micra werd des nich so teuer sein da bin ich anderes gewöhnt :eek:


    bye

  • Hmmm, das find ich ja gar nicht gut :(
    Hab grad bei eBay geguckt, die wollen fürn Kupplungsatz ca.75 €


    Danke für die schnelle Hilfe! :Bier:


    Falls einer mehr weiß, ihr dürft trotzdem weiter Posten :D
    Bin für jeden Rat dankbar !

  • Ja kann auch nur sagen das es die Kupplung ist! Ein Kumpel von mir hatte das selbe Symtom bei seinem :kotz: R19 von Renault :kotz: und die war echt total am ende!


    Tut mir echt leid!!


    MfG Almi

  • Du kannst auch mal versuchen das zu prüfen. Stell dich an einen relativ steilen Berg (am besten da wo keine Autos fahren ;) ) und fahr mal ganz normal an. Wenn er dann auch höher dreht als normal ist es wohl die Kupplung. Wenn du keinen Berg hast, kannst du auch die Handbremse benutzen und die Prozedur durchführen. Nur nicht zu lange sonst fliegt dir die Kupplung noch um die Ohren :D


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Ist die Drehzahl auch im Leerlauf höher?
    Dann hätte das doch nichts mit der Kupplung zu tun... glaube ich.


    ?(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • nene, im Leerlauf ist es nicht, nur beim Beschleunigen, aber wie gesagt, es ist bis jetzt auch er 3-4 mal passiert !!!

  • Es muß nicht unbedingt die Kupplung selber sein!
    Es kann auch am Seilzug liegen!
    Ist es passiert wo es so kalt war?
    Dann könnte es sein das, daß Seil nicht mehr ganz zurück gegangen ist und deshalb deine Kupplung etwas geschliffen hat!
    Oder das Seil ist zu stark gespannt!
    Überprüfe erst mal das bevor du gleich ne neue einbaust ;)
    Bei einer abgenützten Kupplung tritt es auch nicht nur manchmal auf sondern ständig!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Naja, heute is es auch einmal passiert, und so Kalt war es draußen nicht, und der Motor war auch schon warm !!!


    Also denk ich nicht das da was festgefrohren ist, aber danke für den Tip, werd trotzdem mal nachschauen!

  • Also als erstes würde ich auch auf die Kupplung tippen.
    Am besten mal Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen und langsam auskuppeln. Dabei sollte der Motor abgewürgt werden.
    Wenn nicht, schleift die Kupplung.
    Wenn sie das zu lang oder zu oft macht wird die Schwungscheibe blau und du mußt die dann auch erneuern!!


    :( Rainer

  • Beim K10 kann man den Kupplungsseilzug einstellen, irgendjemand hat dazu schon mal was gepostet!


    Probiers mal mit der Suchfunktion, da müsstest du finden wie's gemacht wird!

  • emax


    Jo, ich hab auch noch nen Reparaturbuch von meinem Mirca, da wirds auch drin stehen !!!
    Das ersparrt mir das lästige Suchen !!! :D


    :Bier:

  • wie bistn da gfahrn wie dir das passiert is?
    mein cousin hats in da parkgarage mal übertrieben und dann is die kupplung zu heiß geworden und hat zeitweise ausgesetzt! dann hats jedoch wieder funktioniert! aber das solltest riechen! *g*

  • Seilspannung am Kupplungshebel kontrollieren. Kupplungshebel sollte ca. 0.5-1 cm spiel haben, sonst einstellen. Wenn spiel ok dann neue Kupplung.

  • ...mit der Handbremse und dem Auskuppeln ist ja eine gute Idee... aber merkt man das nicht schon an der Lage des Schleifpunktes, wenn er zu weit oben ist??? Man kann die Sache zwar nachstellen, aber irgendwann ist da ja auch mal schluß!


    MfG, Waldguru!

  • Hallo,
    also erst mal das Kupplungsspiel prüfen das Pedal sollte etwa zwei Finger breit Leerweg haben bevor es Widerstand bekommt wenn das nicht der Fall ist dann hat die Kupplung kein Spiel und kann dadurch rutschen.


    Gruss
    Carlo