Kupplung hakt nach 140.000 km - defekt oder nachstellbar?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigerheiko23.

  • Hallo,


    habe einen Terrano Diesel. Jetzt nach 140.000 km geht der 1.Gang nur noch recht schwer rein. Rollt das Fahrzeug aber minimal, geht´s entschieden besser. Kann ich was an der Kupplung nachstellen oder scheint die „hin“ zu sein?


    Schönen Dank für Eure Antwort und beste Grüße
    Helmut

  • Nun ja bei 140.000km mit der ersten Kupplung kann es schon sein das die
    verschlissen ist.
    Manche Navara D40 haben keine 30.000 mit der ersten Kupplung geschafft.


    So wie du es beschreibst, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
    Wenn du den 1 Gang drin hast und die Kupplung getreten hast, rollt dann der Wagen leicht vorwärts?


    Im Zweifelsfall mal den Füllstand des Ausgleichsbehälters der hydraulischen Kupplung kontrollieren, eventuell fehlt nur ein bischen Flüssigkeit.

  • Danke Dir Holmger,


    das sind doch schon mal 2 tolle Tipps. Werde ich direkt heute Abend zu Hause mal probieren.



    Schöne Grüße
    Helmut

  • Das Problem hatte ich bei meinem R20 auch gehabt, manchmal ging der Erste nicht so gut rein und abundan auch der Rückwärtsgang nicht. Kenne dieses Problem aber auch von anderen R20-Fahrern.
    Ich denke mal, daß ist einfach eine Ungenauigkeit im Getriebe, denn die Kupplung war es bei mir nicht. Hatte das Problem mit der ersten Kupplung und, nachdem die bei ca. 75.000km den Geist aufgegeben hat, auch bei der zweiten Kupplung.
    Was für das Getriebe (evtl. auch das Getriebeöl) spricht, ist die Tatsache, daß das Problem auch vermehrt zur kalten Jahreszeit auftrat, also die Schmierstoffe zähflüssiger werden. Vielleicht solltest du einfach mal das Getriebeöl wechseln, dabei könntest du gleich schauen, ob evtl. vermehrt Metallspäne im Öl sind und evtl. ein mechanischer Schaden vorliegt.


    Hast du Öl außen am Getriebe?

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Dirk,


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht unters Auto geguckt. Zumindest habe ich keine Flecke drunter. Werde nachher mal schauen, ob das Getriebe trocken ist und dann auch mal mit dem eh fälligen Motorölwechsel das Getriebeöl tauschen. Hoffentlich ist kein vermehrter Abrieb zu sehen.


    Dir auch schönen Dank für Deine Hilfe.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Das Problem hatte ich bei meinem R20 auch gehabt, manchmal ging der Erste nicht so gut rein und abundan auch der Rückwärtsgang nicht. Kenne dieses Problem aber auch von anderen R20-Fahrern.
    Ich denke mal, daß ist einfach eine Ungenauigkeit im Getriebe, denn die Kupplung war es bei mir nicht. Hatte das Problem mit der ersten Kupplung und, nachdem die bei ca. 75.000km den Geist aufgegeben hat, auch bei der zweiten Kupplung.
    Was für das Getriebe (evtl. auch das Getriebeöl) spricht, ist die Tatsache, daß das Problem auch vermehrt zur kalten Jahreszeit auftrat, also die Schmierstoffe zähflüssiger werden. Vielleicht solltest du einfach mal das Getriebeöl wechseln, dabei könntest du gleich schauen, ob evtl. vermehrt Metallspäne im Öl sind und evtl. ein mechanischer Schaden vorliegt.


    Hast du Öl außen am Getriebe?


    Zustimmung - kenne das auch von meinem R20 (2,7 TDI). Das Getriebe hat da wohl leichte Schwächen - leider können die mit neuem Öl zwar gemildert aber nicht beseitigt werden. Irgendwann kommt da wohl eine Getriebeinstandsetzung...
    Solange es geht, ruhig bleiben: Wenn der 1.Gang nicht reingeht, erst mal kurz in den 2. und dann noch einmal probieren...
    Passiert mir mit dem T30 auch ab und zu (vielleicht ist es derselbe Hersteller).

  • Hallo Holmger, Dirk und André,


    das Getriebe ist zum Glück äußerlich trocken. Bei eingelegtem 1.Gang und getretener Kupplung zieht der Terrano auch zum Glück nicht los; erst nach „gefühlten“ 2-3 cm Loslassen setzt sich der Nissan langsam in Bewegung.


    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der hydr.Kupplung ist fast soviel über MAX wie der Unterschied zwischen MIN und MAX, also eher entschieden zuviel Flüssigkeit.


    Werde nun erstmal das Getriebeöl wechseln lassen und bis dahin dann erst den 2.Gang kurz einlegen um dann im 1.loszufahren.


    Schönen Dank noch mal für Eure Tipps.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    würde beim Ölwechsel nur vollsynthetisches Getriebeöl verwenden und am Geberzylinder das Spiel der Stößelstange auf ca 1-2 mm minimieren.
    Habe damit bei meinem Terrano sehr guten Erfolg gehabt.


    Gruß
    Finn

  • Danke für den Tipp, Finn.


    Kommt man an den Geberzylinder besser vom Kfz-Innenraum oder von der Fahrzeugunterseite ran? Denke mal, lediglich im Innenraum die Gummiabdeckungen des Schalthebels hochheben und von dort müsste es gehen?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    Geberzylinder befindet sich oberhalb vom Kupplungspedal, an der Stößelstange zwischen Zylinder und Pedal kann man das Spiel einstellen.
    Vorsicht nicht zu wenig Spiel sonst kann die Kupplung schleifen.
    Die Gummiabdeckung ist soviel ich weiß verschraubt und nicht ganz so einfach zu demontieren, hat aber nichts mit dem Geberzylinder zu tun.
    Geberzylinder ist am Pedal und Nehmerzylinder am Getriebe von unten, kann man aber nichts einstellen.


    Gruß
    Finn

  • Hallo,


    kann nicht unbedingt eine Lösung für das Problem beisteuern, aber vielleicht etwas beruhigen....
    Ich habe meinen Nissan Terrano II (R20) schon mit dem Problem gekauft da hatte er 150 tkm drauf. Er war deswegen auch öfters in der Werkstatt, (Garantie) doch die haben dies nur bedingt, d.h. für kurze Zeit behoben. Jetzt fahre ich schon 127tm (also 277tkm Gesamt) mit dem Problem und habe immer noch die erste Kupplung und das Getriebe ist auch noch ok. Wenn ich den Gang schlecht oder sogar gar nicht rein bekomme drücke ich einfach mehrmals die Kupplung, bis es funktioniert. Außerdem habe ich festgestellt, das das Kupplungspedal irgendwie schlecht positioniert ist und durch das Drücken mit dem linken Fuß immer weiter nach rechts gebogen wird (vielleicht auch nur bei mir). Wenn ich dann das Pedal in gewissen Abständen wieder gerade, also nach links biege geht es auch wieder besser.


    Gruß,


    Martin

  • Schön zu wissen dass anderen auch so geht und scheinbar kein ganz ernsthaftes Problem ist. Je nach Lust und Laune will der 1. und ganz selten auch der Rückwärtsgang bei mir auch manchmal nicht reingehen. Solange man an der Ampel nicht nervös wird, klappt es meist nach ein wenig probieren.


    Gruss - Thale

  • Hallo Finn,


    nur ´ne kleine Zwischeninfo. Habe jetzt einen Termin bei Nissan für nächste Woche Dienstag und lasse dort dann ca. 3,5 ltr. Getriebeöl (natürlich vollsynthetisch = 15 Euro/ltr.) wechseln.


    Dann teste ich mal 2-3 Tage und mache dann am Wochenende Deine empfohlene Einstellung (am Geberzylinder das Spiel der Stößelstange auf ca 1-2 mm minimieren).


    Ist blöd, wenn man 2 Änderungen (Ölwechsel und Spiel einstellen) gleichzeitig macht. Man weiß dann bei Erfolg nie, wovon es nun wirklich besser geworden ist. Ich berichte auf jeden Fall.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Finn,


    Du hattest wirklich Recht! Das Spiel der Stößelstange zwischen Pedal und Kupplungs-Hauptzylinder war falsch eingestellt. Im Laufe der Zeit hat sich die Kunststoff-Buchse, die um den Gabelkopfbolzen sitzt, aufgelöst und der Bolzen hat dann das Loch im Kupplungspedal allmählich zum *Langloch* werden lassen. Dadurch ist natürlich langsam ein riesengroßes Spiel entstanden.


    Wenn ich die Kupplung getreten habe, hat es ein ganzes Stück benötigt, bevor die Stößelstange erst in Bewegung gesetzt wurde.


    Ein Freund hat mir nun eine neue Buchse gedreht (gibt es wohl bei Nissan nicht einzeln). Nach dem Einbau der Buchse und Einstellung der Stößelstange (1-2 mm Spiel) wird nun auch wieder beim Treten der Kupplung die Stößelstange weit genug in den Zylinder gedrückt und die Kupplung trennt wieder recht sauber. Der erste Gang geht meist wieder prima rein (wie einst im Mai !!).


    Die Werkstatt, bei der ich das Getriebeöl gewechselt habe, ist natürlich nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Ratschlag zu geben, obwohl ich dort die Misere beschrieben habe.


    Nochmals tausend Dank für Deinen Tipp,


    beste Grüße


    Helmut

  • Hallo,


    habe auch ein ähnliches problem mit meinem Maverick.


    Wenn ich kupplung halb trete,kann ich alle gänge tadellos schalten, bei vollem treten, hakt es und gibt auch ein komisches surr geräusch.


    Kann ich das wieder einstellen?

  • Ja;Ja mit Kupplung und Kupplungspedal, da kenn ich mich aus. Alles schon kapput gewesen. Wenn die Gänge schwer gehen mal das Kupplungspedal checken. Dazu ist es am besten es auszubauen. Ist ganz einfach. Splint vom Bolzen des Pedals ziehen und Bolzen entfernen. Dann mit 12er Nuss und Verlängerung im Innenraum die Schraube lösen. Dann im Motorraum die zweiMuttern vom Behälter lösen und man kann das Pedal herrausnehmen. Die Schweißpunkte der Konsole reißen gerne ab . Hab ich im Mai gehabt, und jetzt schon wieder. Hat Nissan aber via Ersatzteil Garantie getauscht. Mal schauen wie lange das hält.

  • hallo ich hab folgendes problem mein x trail t 30 2,5l baujahr 2004
    165ps.wenn ich kurven fahre trete dann die kupplung trennt sie zwar wunderbar,aber manchmal hab ich kein druck auf dem pedal bis zum trennpunkt.