Abwasserschläuche Schiebedach verlegen - Rostvorsorge!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Howto zum Verlegen der Abläufe vom Schiebedach zur Rostvorsorge



    Ein Problem der Schiebedächer ist, dass sie nicht 100%ig dicht sind. Nissan war so klug, und hat deswegen Abwasserschläucheverlegt. (siehe kleine Löcher)



    Soweit so gut, aber irgendwo muss dieses Wasser hin. Und nun kommt der Haken an der Sache: Das Wasser läuft durch die Schläuche in die Schweller. Und dort stört es eigentlich nur, denn wo Wasser hinkommt, ist der Rost leider nicht weit weg.


    Deshalb hab ich mich mal auf die Suche gemacht, wie man dieses Problem umgehen kann. Und hier ist meine Lösung.


    Alles was man dazu braucht, sind:


    - 1 Kreuzschraubenzieher
    - etwas Zeit und Geduld
    - asiatische Winkelfinger


    Danach sucht man sich durch die kleinen Öffnungen hinter dem Armaturenbrett die Durchgänge in die A-Säule. Irgendwann kann man einen zirka 10mm dicken Schlauch ertasten. Nach etwas Fummelei bekommt man ihn komplett zurückgezogen.



    Anschließend zieht man die Gummis für die Kabeldurchführung in die Türen raus und führt den Schlauch dort ein. Durch ein kleines Loch (Achtung, es sollte klein bleiben sonst ist es undicht und wir haben wieder Wasser in der A-Säule :D ) wird anschließend der Schlauch gesteckt und in den Kotflügel geschoben. Wichtig ist, dass der Schlauch nicht geknickt wird, damit das Wasser noch ablaufen kann.





    Am Ende der Operation testen man den Wasserabfluss, indem man etwas Wasser in die Abläufe des Schiebedachs schüttet.





    Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass die Ecke im Kotflügel nun nicht mehr so schnell verdreckt, wenn sie regelmäßig durch das Ablaufwasser gespült wird. :idee:


    Viel Spaß! :wink:

  • Klukton :perfekt:

  • kuhle Sache...


    braucht man dazu japanische Winkelfinger???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Ach Septon du bist soo toll :Bier:


    War heute inner Waschstraße und mir lief das Wasser am rechten Schalter fürs Schiebedach in den innenraum :( böse Sache


    Also kann ich das ja gleich mit 2 Sachen verbinden.


    Vorallem das mit dem Dreck ist ne geile Sache wenn der immer rausgespühlt wird, bei mir wachsen da im sommer sogar pflanzen :)



    :tongue:

  • Ich finde die Schläuche bei mir gar nicht! Wo sollen die sein? :stichel:

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • In der A-Säule. Die gehen bis runter in den Schweller.


    Wenn du das Handschuhfach abbaust und in die A-Säule greifst, kannst du den Schlauch ertasten. Aber wenn du ihn hast, solltest du keine Faust machen, da du die Hand dann nicht mehr aus der afrikanischen Affenfalle gezogen bekommst. :D

  • Bei mir sind da keine Schläuche. :D


    Aber Laub hab ich auch immer in den Schwellerecken.

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Kann man sich solch Schlauch auch in den Popo stecken???


    Wenn man den von Doc Croc vorher raus zieht, mag das technisch umsetzbar sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Hast du überhaupt n Schiebedach? :D


    :noe:

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D