Antriebsarten

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von one4tv [NOT].

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage zu den Antriebsarten des Pathfinders.
    Es gibt ja 2H, Auto, 4H und 4Lo


    Grundsätzlich ist bei allen Einstellungen klar, wie alles arbeitet, nur zu 2H habe ich eine Frage. Dazumals, wie ich meinen Pathi gekauft habe, habe ich den Verkäufer gefragt, wie sich 2H verhält. Sollte man 2H eingestellt haben und es passiert eine schwierige Fahrsituation, sieht es ja blöd aus, wenn man mit so einem Kaliber wegen der 2H Einstellung einfach "ausrutscht". Muß da der Mensch mitdenken, daß er rechtzeitig auf Auto oder 4H stellt?


    Antwort: Bei Auto arbeitet die Vorderachse relativ bald mit, und bei 2H schaltet sich die vordere Achse dazu, wenn alle Stricke reißen, also relativ spät. Sollte der Computer, trotz 2H Einstellung, merken, jetzt fliegen wir bald weg, werden alle 4 Räder eingeschalten.


    Stimmt das? oder ist das nur Verkaufs-blabla?


    besten Dank für eure Antworten :wink: (man schläft doch besser, wenn man weiß, wie das unterm Hintern funktioniert :clown:)

  • Also ich habs so in errinerung das 2H NUR die HA angetireben wird, sollte es zu SChlupf kommen wird die dei VA NICHT zugeschaltet, das wäre ja dann die Auto Stellung.


    Nismo3

  • Das ist beim T30 in der Tat so, dass in Stellung "2WD" bei extremem Schlupf die HA mit dazu genommen wird, obwohl die Stellung "Auto" nicht gewählt ist. Das ist übrigens sogar in der BA genau so beschrieben. Beim R51 ist das nicht so. Es wäre ja auch blöd, wenn es bei rutschenden Rädern an der HA plötzlich auch noch unangekündigt an der VA reißt... Und ja, nach über 70tkm im T30 und fast 70tkm im R51 kann ich das beurteilen. ;) ...und davor 240tkm im R20 und davor diverse andere... :wink:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • nein, bei 2H schaltet sich die VA nicht zu. konnte ich erst schön vor 2 wochen ausgangs eines kreisels erleben, wie geil es ist wenn die karre 400 NM auf die hinterachse wuchtet, die straße naß ist und das profil auch nicht mehr das beste ist. :D
    aber die ASR hat's dann hingebogen...


    das geilste ist, auf der AB hatte ich den schalter auf AUTO stehen und als ich die ausfahrt runter bin habe ich wieder zurück auf heckantrieb gestellt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    das geilste ist, auf der AB hatte ich den schalter auf AUTO stehen und als ich die ausfahrt runter bin habe ich wieder zurück auf heckantrieb gestellt...


    Wozu??

  • weil ich zu 99,5% nur mit heckantrieb fahre... bei der kurvigen gegend hier macht das mit auto keinen spaß, die VA ist beim r51 dann immer angetrieben und es kommt in engen kurven bzw. beim abbiegen zu verspannungen. vom mehrverbauch nicht zu reden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    [...] und es kommt in engen kurven bzw. beim abbiegen zu verspannungen. vom mehrverbauch nicht zu reden...


    Och naja... aber nur bei Deiner Fahrweise... :stichel: ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • spätestens beim abbiegen an einer kreuzung merkst du die verspannungen und mußt mehr gas geben um den widderstand zu überbrücken... habe das ganze oft genug getestet um unterschiede fest zu stellen...


    außerdem macht der dicke mit "nur heckantrieb" auch mehr spaß beim fahren. ich hatte kein problem mit der sache nach dem kreisel. die die mir entgegen kamen hatten da schon mehr angst als der 2,5 tonner quer kam...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    außerdem macht der dicke mit "nur heckantrieb" auch mehr spaß beim fahren.


    vor allem bei feuchter oder nasser,glatter Piste und flottem Anfahren - da schwänzelt er so schön =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hmm


    Also im trockenen ists fast unmöglich unter halbwegs normalen Umst. das Heck kommen zu lassen.


    Im nassen mußt auch schon hirnlos am Gas rumreiten damit das was kommt.


    Kann ich zumindest von unserem D40 berichten, welcher ja noch weniger Gewicht an der HA aufweist.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Also im trockenen ists unter halbwegs normalen Umst. das Heck kommen zu lassen.


    Im nassen mußt auch schon hirnlos am Gas rumreiten damit das was kommt.


    eher umgedreht... bei nassem kommt das heck ratzfatz, denn das ASR regelt recht spät ein, da steht die karre schon quer.


    bei trockener fahrbahn muß ich, um das heck kommen zu lassen, schon mal etwas heftiger am lenkrad drehen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Sorry, war schon spät.


    Habs mal editiert...


    Nismo3

  • Input nach 3 Jahren und 65tkm mit dem 4.0 V6:
    Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter, je nach Fahrstil.
    Bremsen ok - beim 60tkm Service Scheiben + Klötze vorne ersetzt.
    Freisprech-Einrichtung knapp brauchbar.
    4WD auf Anraten des freundlichen Verkäufers auf Auto4WD ("sei wie beim BMW X5") permanent, ausser bei schwerem Gelände, dann mit 4LOW (ca. 10km total bis heute)
    Erfolg: Ersatz des kompletten Vorderachs-Getriebes, Hinweis des freundlichen Service-Technikers: stellen Sie beim Rangieren auf 2WD.
    Warum dann "Auto" ?

  • beim "normalen" fahren geht es. aber bei negen kurven (stadt, engkurvige landstraßen etc.) kommt es bei starkem lenkeinschlag zu leichten verspannungen im antriebsstrang. denn im gegensatz zu T30 und T31 läuft bei "Auto" im r51 die zweite angetriebene achse permanent mit und steht nicht "in bereitschaft"...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Also ich habs so in errinerung das 2H NUR die HA angetireben wird, sollte es zu SChlupf kommen wird die dei VA NICHT zugeschaltet, das wäre ja dann die Auto Stellung.


    Nismo3


    so seh ich das auch !
    2h = Hinterachse und nix anderes !!
    Auto = Hinterachse + bei bedarf und beim anfahren die Vorderachse
    4h = beide achsen sind angetrieben aber mit voller funktion der elektronik und der fahrsicherheit !
    4L = gleiche radumdrehung an allen rädern kein esp und auch mit dem lenken schaut es nichtmehr rosig aus !


    der 4 L fehlte dem x trail und das war ein kleines manko !


    pete


  • das rot markierte ist falsch, das gilt (dann natürlich für die HA) für den X-Trail.
    beim R51 läuft bei "Auto" die VA permanent angetrieben mit was man an den verspannungen in engen kurven und auch am dieselverbrauch spürbar (1 l) merkt.


    4H und 4L sind nur für gelände gedacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel




  • das ferkel wird beim auto betrieb doch nicht mit der vorderachse angetrieben :mmmm: der x trail schon aber doch nicht unsere r51 !!

  • Zitat

    Original von Phryso
    das rot markierte ist falsch,


    Naja, halb falsch. ;) Aber Du hast recht: Es ist schon so, dass im Gegensatz zum X-Trail die "zweite" Achse (hier beim Pathi die VA) durch leichte Vorspannung (ich schätze mal 10%) der Lamellenkupplung immer "etwas Antrieb mit abbekommt". Und das ist auch besser so. Stell' Dir mal vor, in einer rutschigen Situation, wo Dich das Heck zu überholen versucht, reißt Dir ein schlagartig zuschaltender VA-Antrieb auch noch die Vorderräder weg... Beim X-Trail mit zuschaltender HA ist das nicht das große Problem.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Pete75
    das ferkel wird beim auto betrieb doch nicht mit der vorderachse angetrieben :mmmm: der x trail schon aber doch nicht unsere r51 !!


    Doch, schon. Immer ein bisschen und manchmal ein bisschen mehr... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.