Jemand erfahrung mit K 160 3.3 Turbodiesel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corsy.

  • Hallo,
    kennt sich jemand hier im Forum mit diesen Motor aus. Hab ein kleines Problem- Also Auto läuft Tip Top trotz seiner 380000 km. Nur wenn er Kalt
    ist lässt er sich scheiße starten.
    Muss ellenlang Orgeln und dann geht er Langsam an. Hört sich sich so an also würde er erst auf nur ein paar Zylinder laufen. Dann kommt er (Haut eine Wolke hinten raus!!!). Danach läuft er echt super................
    Fährt einwandfrei und wenn er einmal an ist springt auch super an. Nur Kalt halt nicht!
    Die Vorklühlampe geht auch nicht an, kann es sein das es an die Klühkerzen liegt???

  • Hallo


    schau als erstes ob Sicherung im Sicherungskasten innen ok ist
    dann sitzt vermutlich im Motorraum irgendwo das Vorglührelais, (mal den Kabeln der Glühkerzen nachgehen) das hat normalerweise auch noch mal eine dicke Sicherung (schaut wie ein dicker flacher Draht aus)


    sollten die Sicherungen alle ok sein, alle Kabelverbindungen von Glühkerzen zum Relais und zur Batterie auf festen sitz kontrollieren, dann kannst Du mal an einer Glühkerze messen ob dort nach dem Einschalten der Zündung Spannung vorhanden ist, vermutlich aber nicht, da Deine Kontrolle ja auch nicht geht


    wenn Sicherungen alle OK sind, dann kannst Du noch die Relais im oder in der Nähe vom Sicherungskasten innen testen, da ist eins oder auch mehrere dabei die beim einschalten der Zündung anziehen, eins davon ist auch fürs Vorglühen zuständig, eventuell Relais untereinander tauschen, aber nur Baugleiche, wenn die alle gehen, dann Vorglührelais testen, ob dieses noch anzieht wenn man es anderweitig ansteuert


    wenn das alles in Ordnung ist und auch Strom kurz ankommt bei den Glühkerzen, dann sind diese vermutlich kaputt



    da fällt mir grad noch ein, kam das von einem Tag auf den anderen das er schlecht anspringt, oder wurde es langsam immer schlechter bis jetzt fast gar nichts mehr geht?


    ersteres spricht für Sicherung oder Relais, wenns langsam ging dann haben sich die Glühkerzen langsam aber sicher alle verabschiedet


    Gruß Mani

  • Besten Dank schon mal für deine Auskunft. Werd Ich mal ausprobieren. Also es kam langsam. Hab auch schon mal dran gedacht alle Glühkerzen auszuwechseln, weiß nicht wie lange die schon drin sind. Hab seit dem Ich das Fahrzeug habe keine gewechselt.
    Relais schau ich auch mal nach. Besten dank.
    Kennst du dich auch aus mit höherlegen dieser Fahrzeuge? Sprich Federn auf der Achse?? Was man da alles benötigt???

  • Also wenn es langsam immer schlechter wurde, dann dürften es die Glühkerzen sein, wenn von den andern Bauteilen etwas kaputt geht, dann geht von Heute auf Morgen nichts mehr


    mach halt mal die Kerzen raus und halt sie an die Batterie, nimm aber ne Zange, die werden heiß, dann siehst gleich ob sie noch glühen


    wegen Höherlegen kann ich Dir nicht viel sagen, ist nicht mein Ding


    Gruß Mani

  • hallo,
    hat es was mit den glühkerzen zu tun gehabt?? hatte ähnlich viel Laufleistung drauf und keine kompression mehr auf dem motor ( 14 bar ).


    zum thema höherlegen


    achsen unter die blattfedern hört sich immer einfach an, wenn du ihn dann allerdings wieder auf der strasse bewegen willst musst du schon etwas mehr aufwand betreiben.
    habe mir ein auto angesehen bei einem bekannten der das gemacht hat. hinten kein problem. neues blech auf die achse an der richtigen position und gut.


    vorne ist der punkt wo es sehr aufwändig wird. ich zähl nur mal das gröbste auf
    1. rahmen querträger durchtrennen ( zwischen motor und getriebe da wo die kardanwelle nach vorne läuft ) und wieder TÜV konform verbinden. weil du sonst die welle nicht mehr an die achse bekommst oder sie nicht genug freiheitsgrade hat
    2. die befestigung an der oberseite der vorderachse ist leider nicht spiegelbildlich mit der orginalen, sprich da muss man auch was frickeln um die blattfeder in der nähe des Diff gehäuses platzieren zu können
    3. die anlenkung der spurstange wird dann sicher nur noch ne fingerübung wenn du das hinter dir hast. denn die passt dann partou nicht mehr im orginal.


    4. den tüv davon überzeugen das das alles so seien richtigkeit hat....


    ich will die bilder vom tüv kerl sehen wenn du ihm das zeigst


    mfg


    stephan

  • Also erstmal zu den Glühkerzen! Die Waren es nicht. Waren aber auch auf jeden Fall fertig. War eine mörder Arbeit. Hab mir bald die Finger gebrochen.
    Die letzten beiden Kerzen hinten waren die Hölle.
    Naja Ende vom Lied ist das Ich mir es jetzt erstmal überbrückt habe und jetzt funtzt es wieder 1 A, springt sofort an (Warm ja immer nur Kalt nicht!!!!!) und jetzt auch wenn er Arschkalt ist.
    Ja das mit Höher legene und die Federn auf die Achse stelle ich mir auch nicht einfach vor. Aber unmöglich ist es nicht. Wegen TÜV mache Ich mir weniger sorgen. Da hab ich etwas Connection. Das passt schon. Werd aber auch andere Stoßdämpfer brauchen ect...............
    Muss mal sehen ob Ich das durchziehe

  • Zum Thema Laufleistung des Motors. Hab mit jemand gesprochen (Nissan Mitarbeiter!) der den gleichen Wagen hatte wie ich. Der ist mit dem Motor 800.000 km gefahren. Und das ohne Probleme. Hat Ihn danach noch nach Afrika verkauft.
    Aber das hatte ich schon oft gehört von diesen Motor. Das war auch ein Grund warum Ich mir diesen zugelegt habe. Läuft auch Tadellos. Super Laufruhe und echt noch volle Leistung. Das Ding hat richtig Qualm.
    Jetzt wo Ich das im Griff hab mit dem Kaltstart bin echt zufrieden. Dann hab Ich ne LKW Zulassung bekommen (148,- Euro / Jahr) was wiederrum richtig Geil ist. Billiger fährt man so ein Ding nicht.

  • tja das mit den 800tkm kenn ich auch. 500tkm gerade eingefahren usw.
    aber irgendwie haben die leute glück gehabt und die kiste wurde immer korrekt gewartet und nie geschunden. gutes öl , warmfahren nicht zu schnell fahren und regelmässige filterwechsel samt öl sind das a und o wie bei jedem motor...
    meiner war nach 400tkm am ende. ich kann nur vom tacho ausgehen und der sagte halt 380tkm. er leif noch tadellos auf der autobahn bei der überführung. hatte aber probleme beim kaltstart. naja nach überprüfen der glühkerzen kam die kompressionsmessung dran.... glaub man ja nicht das mir der freundliche dabei geholfen hätte .. bringen sie das fahrzeug doch vorbei... haha abgemeldet. also adapter drehen und sich n messgerät leihen. ergebnis halt 14 bar max auf dne zylindern. die einspritzpumpe auch hinüber die konnte nicht mehr bei bosch eingestellt werden und wanderte in mein altteile lager. 2. motor gekauft und aus 2 einen gemacht. neue kolben, laufbuchsen, lager und dichtungen eingebaut. bei meinem ersten motor war auch noch die kurbelwelle von irgendeinem pfuscher total verwixt worden. aufschweissungen und nicht abgedreht... klasse...der motor sah von innen aus als hätte er über ajhre nie frisches öl bekommen der ölkühler komplett zugesetzt im wasserkreislauf naja motor ist komplett überholt samt frisch abgedrehter einspritzpumpe und wartet auf die ersten takte die er dann wieder husten kann. ich freu mich drauf auch wnen mir sicher die freude noch wieder an irgednetwas vergehen wird... ist das eigentlich feinstaub der hinten rauskommt?? ich denke feinstaub sieht man nicht:)

  • Du hast aber auch ein Pech. Also meinen hab Ich aus erster Hand gekauft und wurde vom alten Mann gefahren. Hab Schwein gehabt. Öl immer gewechselt ect..... Meiner verbraucht weder Öl noch Wasser. Und das mit dem Kaltstart (also Göühkerzen gewechselt!!!) funzt wieder. Einmal drehen dann ist er an. Hab neulich einen 2,5 tonnen hänger gezogen und das war als hätte Ich nichts dran. Drehmoment ohne Ende.
    Gut reingschaut hab ich im Motor nicht. Aber ein wenig Ahnung hab ich auch. Hab schon etliche Motoren gebaut. Nur halt Diesel ist nicht mein Gebiet.
    Aber Motor läuft echt gut, und die Laufleistung ist auch Original. Hab ein Scheckheft beibekommen ect.
    Hab für das Auto 1000,- Euro bezahlt. Hat kein Rost (Soweit das Auge sieht!!!) und sieht auch so echt noch gut aus.
    Der alte Mann (67 Jahre) wollte den erst garnicht abgeben. Musste aber sein Führerschein abgeben deswegen.
    Aber so ist es: Man muss auch Glück haben. Wer und wie man so einen Motor fährt was man nie vorher.
    Ich fahr das immer Warm das Teil. Bin auch kein Heizer. Gelände sieht das Ding erst im Mai wieder wenn er überhaupt schon mal im Allrad war (Bei mir ja, klar, muss man ja ausprobieren!!!).

  • das klingt nach nem richtigen schatz den du da geborgen hast. habe für einen langen mit ersatz getriebe und achsen 1400 bezahlt aber die auswahl an 4 türeren war zu der zeit mann könnte sagen überschaubar. vor allem im norden der republik und die richtigen kontakte habe ich leider auch erst alle hinterher gemacht. aber so kenne ich meine karre nun bis in die letzte schraube. was fürs reisen mit dem teil sicher auch nicht übel ist. und ich wollte halt ein auto neu aufbauen und überholen. cih wollet es so nur das es so ausartet war nicht geplant. aber nun gut ich bin auf dem weg der montage und beim nächsten auto... wenss das überhaupt noch jemals wieder was wird wird eh alles besser.
    hoffe ich....:)


    wenn du noch nicht mal rost hast , ist doch alles tutti


    stephan

  • Afair war ein Klassiker bei dem das Vorglührelais.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So noch mal vielen Dank für die raschen Antworten. Fehler behoben.
    Hab neue Glühkerzen rein gemacht (gekotzt bei letzten 6. Kerze, bald die Finger gebrochen!!!) und den ein neues Relais fürs Vorglühen. Jetzt springt er sofort an auch wie es Minusgrade waren. Läuft wieder Problemlos trotz jetzt schon 378000 km...........................