QG18 Benzinfilter nachrüsten ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • hi,
    der 1,8er tino (und wahrscheinlich auch alle anderen mit dem motor) hat keinen benzinfilter. ich würde gerne einen nachrüsten (hab noch einen vom p10 2,0). macht das sinn ? und auf was müsste ich achten ?


    danke
    steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • hi auch.


    also ich hab den "normalen" n16 ;)
    auch mit qg18de motor. und ich hab laut teilehändler und werkstattbuch nen benzin filter.
    und zwar sitzt der unter der rückbank um die benzinpumpe rum.


    das du gar keinen filter hast kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • du wirst bestimmt irgendwo ein filtersystem sitzen haben im auto .



    1. frage : wozu rüstet man nen filter nach ?
    2. frage : was willst du genau wissen ?


    alos wenn du nur wissen willst wo du ihn einbauen sollst falls du einen 2ten verbauen willst ... AntworT : in der Druckleitung des benzines , da geht ein schlacuh auf das verteilerrohr und einer davon weg (das ist der rücklauF) . quasi gehts aufs rohr drauf und da gleich dahinter sitzt ein druckregler , so kannst du besser die druckleitung orten :D . dann einfach trennen und dein neuen filter dazwiuschen setzten und eine halterung für diesen bauen .


    natürlich weis ich nicht wie dein motorraum aussieht , da das eine beschreibung ist für einen GA16DE , aber ich dneke das es keine großartigen änderungen sein können ....

  • in der werkstatt wurde mir gesagt: "der hat keinen benzinfilter" (zitat ersatzteil-verkauf).


    meine 1. frage bezog sich auf die tatsache, dass wenn gar kein filter vorhanden wäre irgendwelche dreckpartikel in die einspritzdüsen gelangen könnten und diese dann im schlimmsten fall verstopfen. man fährt ja schliesslich auch nicht ohne luftfilter.


    zur 2. frage: muß ich bei der Halterung für den filter auf irgendwas achten ? beim primera war so eine halteklammer nur sowas müsste ich erst nachbauen...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • ich meine ja , eine halteklammer wäre das sinnvollste , aber der kreativität ist keine grenze gesetzt , da das anchbauen , doch ehr schwer ist . ich würde einfach ein stück blech nehmen mir es zurecht biegen und dort eine große schlauchschelle nehmen und festschweissen und somit kannst du den filter dann zentrieren ;) mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteffenP10
    in der werkstatt wurde mir gesagt: "der hat keinen benzinfilter" (zitat ersatzteil-verkauf).


    :rolleyes:


    Schau' doch unter den Wagen - beim Opel Corsa B ist der B-Filter beispielsweise direkt hinter dem Tank an der Kraftstoffleitung angebracht.
    Beim Tino dürfte es sich ähnlich verhalten...


    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • ist das echt sicher dass der keinen hat???


    kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen....
    wie gesagt meiner ist unter der rückbank, die benzinpumpe sitzt quasi im filter.

  • Der V10 QG18DE hat keinen zusätzlichen Kraftstofffilter! Der einzige Filter im Kraftstoffsystem liegt im Tank in der Pumpeneinheit.
    Die QG16/18 im P11 haben einen zusätzlichen Filter im Motorraum. (Wechselintervall: 90000km oder alle 72 Monate)


    Wenn du einen Filter nachrüsten möchtest, nimmst du entweder einen aus dem Zubehör (gibt auch recht kleine Filter, die durchsichtig sind und relativ klein, sodass du keine zusätzliche Halterung benötigen würdest) oder den Filter vom P11 QG-Motor und baust den vor den Zulauf des Verteilerrohrs mit einer zusätzlichen Halterung ein.