Führerschein mit 17

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enyac.

  • Zitat

    Original von Raser
    darin kann schlecht jemand verschwinden.


    es kann sehr wohl ein "toter Winkel" entstehen wenn du nicht den 3S-Blick machst,... glaube, dass können dir mehrere User hier im board bestätigen...


    durch den 3S-Blick können sicher 1/3 der Unfälle vermieden werden! OK, ist ein bischen übertrieben, aber zum Teil stimmt das schon...


    greetz Furious

    • Offizieller Beitrag

    hatte das Problem auch mal, Landstraße und leichtsinnig den Schulterblick vergessen, nur in die Spiegel geschaut und war schon beim rausziehen als mich ein hupen erschreckte, seit dem denke ich jedesmal dran egal wo ich bin

  • Den Schulterblick vergess ich auch nie! Und wenn ich selbst neben einem Auto her fahre und denke im toten Winkel zu sein, fahr ich da sofor raus! -> Immer mit den Fehlern anderer rechnen!


    btw
    im ZDF läuft gerade ne Reportage über das Thema FS mit 17

  • generell stimmt erst mal die nummer von dem zunehmenden egoismus/ruecksichtslosigkeit/leckarsch-einstellung. wer blinkt denn heute noch rechtzeitig (wenn ueberhaupt)? wieviel heizer jeden alters halten mit 140 auf die naechste autobahnabzweigung zu und zwaengen sich in luecken von ner halben wagenlaenge, obwohl die schlange schon 500m lang ist und scheissegal ob dahinter 5 25-tonner angedonnert kommen?! wir koennen schon froh sein, das hier keine waffen wie in den staaten zugelassen sind, wer weiss, wozu das noch fuehren wuerde (vielleicht sind ja auch autos die waffen der deutschen...?). wenn man sich mal anguckt, was fuer pinsel in welchen karren sitzen und sich wie ver halten (egal welchen alters), kann einem schon das grauen kommen.
    leider lernen die allermeisten erst dann, wenn sie selbst mal betroffen waren, wobei es fuer viele dann schon zu spaet ist. oder, wo sich ja auch jeder drueber aufregt (selbst eingeschlossen), wenn er mal richtig kohle abdruecken oder den lappen mal ne zeitlang parken musste. scheint aber eine der wenigen methoden zu sein, die wenigstens ein bisschen bewirken.
    deutschland ist, verglichen mit anderen laendern, extrem unrelaxed und alles andere als cool.
    insofern wird ein fuehrerschein ab 17 garnichts aendern, solang sich in den koepfen nichts aendert. und an die ganzen kiddies, die sich nach 10 jahren rennspielerfahrung fuer die cracks ueberhaupt halten, will ich erst garnicht denken...

  • FS mit 17?Ist für mich wie Alkohol ab 14 und das in der Öfenlichkeit natürlich.Demnächst können 17-jährige in beisein von Eltern fahren, geht vielleicht erste paar male gut und dann ist Papa nicht da und man setzt sich einfach in Auto herein und fährt los.Jeder war schon mal in dem alter und wollte Kumpels imponieren.Oder?Und wenn auch mit 17 ein Jahr lang mit Eltern oder sonst mit jemanden und dann mit 18 wilde Sau loslassen weil kein Erwachsener neben sitzt,dann bleibt die Unfallstatistik so wie sie war wenn nicht schlimmer.

  • naund schwartzfahren kann ich auch so, und wer sich erwischen läßt ist die fleppen so oder so los. tschau.

  • Zitat

    Original von Badmax01
    FS mit 17?Ist für mich wie Alkohol ab 14


    also, ich will dir ja nicht unterstellen, aber für mich klingt dass so, als würde einer, der den fs mit 18 macht nie auf die idee kommen gesetzeswiedrig zu fahren.


    es liegt immer an der person die fährt. da is fast kein unterschied zwischen 17 und 18. nur dass die 18-jährigen weniger praxiserfahrung mit dem straßenverkehr haben.


    mfg
    dagget

  • Zitat

    Original von tomm
    (vielleicht sind ja auch autos die waffen der deutschen...!!!).


    Leider ist dies bei vielen so!
    Im Auto versucht jeder der erste zu sein, ohne Rücksicht auf Verluste!


    RoadDogg


    Zitat

    Orginal von RoadDogg Den Schulterblick vergess ich auch nie! Und wenn ich selbst neben einem Auto her fahre und denke im toten Winkel zu sein, fahr ich da sofor raus! -> Immer mit den Fehlern anderer rechnen!


    Ich halt mich da auch daran, hätte nämlich fast mal einen auf der Autobahn abgeschossen!
    Glücklicher Weise habe ich rechtzeitig geblinkt und er schnell reagiert!!!

  • Der 18 jähriger kann aber zur rechenschaft gezogen werden und der 17 Jährige?(nicht volljährig)

  • Zitat

    Original von Badmax01
    Der 18 jähriger kann aber zur rechenschaft gezogen werden und der 17 Jährige?(nicht volljährig)


    dafür aber den Erziehungsberechtigten...


    greetz Furious

  • Es gibt immer pro und contras.Ausserdem könnte sich man Stundenlang darüber unterhalten.Der eine hat eben so eine Meinung und der zweite eben andere.Und ich bin eben dagegen.

  • Gleich vorweg, ich muss gestehen habe mir nicht alles durchgelesen, doch nun zu meiner Meinung.


    Also ich hab selber den Führerschein mit 17 und bin auch immer noch 17, und ich finde es gut, das man den schein mit 17 machen kann. Dazu ist zu sagen, das nicht das alter zählt, sondern die Ausbildung! Ich hab 1 volles Jahr mit Begleitung fahren müssen, und mindestens 3000 Kilometer zum abfahren gehabt, und dann konnte ich die Prüfung machen. Ein 18 jähriger geht zur Fahrschule macht die Prüfung hat 6 Stunden hinter sich, und bekommt den Schein, obwohl er nichtmal weiß wo die Lichtmaschine sitzt, oder was der motor eigentlich so macht.... und vom Verkehr hat er sowieso keine Ahnung....


    Ich will damit nicht sagen, das 3000 Kilometer viel sind, aber die ersten 3000-10000 Kilometer, sind die in denen man am meisten lernt, und die hat ein 17 Jähriger als Verpflichtung.....


    Ich finde das diese Ausbildung für alle gelten sollte, denn das ist er einzige Grund warum 17 jährige "besser" fahren können.


    Und es ist unabhängig von meinem Alter, denn ich fahr so wie ich will, und nicht wie es mein Alter mir vorschreibt... und wenn ich 40 bin, und lust habe auf der Autobahn mit 250 zu fahren, dann mach ich das genauso wie wenn ich 17 bin!


    Und die PS zahl spielt dabei absolut keine Rolle, denn auch ein auto mit 50 PS geht seine 150 und mehr.... gefährlich ist jedes auto... egal mit wieviel PS!


    Mfg
    Enyac

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger:

  • bin genau derselben Meinung, ...
    habe dieselbe Ausbildung genossen!


    Jetzt hab ich den FS 1 Jahr und hatte keinen Unfall...


    greetz Furious

  • Also bin auch dafür, aber wie schonmal gesagt auch dafür das bei Missbrauch harte Strafen folgen.


    Hab ihn jetzt über zwei Jahre, 1 Unfall (unverschuldet) und am meisten hat mir ne Urlaubsfahrt geholfen, die dann mal n paar 100 km lang war.

  • Entschuldigt falls der Vorschlag schon kam, hab nicht alles gelesen.


    Ich finde man sollte Fahrsicherheitstraining zur Pflicht machen. Grenzsituationen lernt man in der Fahrschule nicht zu beherrschen, und ich behaupte JEDER kommt früher oder später in eine solche Situation, die meisten Jugendlichen wohl eher früher. Ausserdem hätte dann vielleicht der ein oder andere sicher mehr Respekt vor der Geschwindigkeit, der Grund für die meisten Unfälle!

  • ist doch in Österreich jetzt auch so mit dem Mehrphasen-FS oder wie auch immer...bin da zwar nicht so in der materie, aber das geht irgendwie mit weiterer fahrschulung nach einem halben jahr oder so und psychologengespräch,... ?( kenn mi da net ganz so aus, wenn i ehrlich bin bin i auch froh dass ich den schmarrn nicht machen hab müssen...


    hab auch den FS mit 17 in Ö gemacht, und ich muss sagen, man hat schon mehr fahrpraxis...allerdings sollte man besser überprüfen, wo gefahren wird...
    hab von meinen 3000km ca. 1800-2000 auf der autobahn verbracht...is irgendwie auch nicht der sinn der sache... :D
    bin aber immerhin 1,5 jahre unfallfrei gefahren, dann erst kleiner crash... is e nix passiert!


    also, man hat schon mehr freiheit außerdem ists viel cooler mit 17 schon zu cruisen... :D


    finde nicht, dass das unheimlich gefährlicher ist...leichtsinn ist doch nicht altersabhängig, oder? und innerhalb von dem einen jahr wird man glaub ich nicht wesentlich reifer... ?(
    da spielen doch viel mehr das soziale umfeld und dei erwartungshaltung von freunden eine größere rolle (so á lá "geht der auch noch schneller???")


    ich glaub, das sind viel größere gefahrenquellen und die sehe ich nicht als explizit altersabhängig an...


    aber jeder wie er meint...
    greetz,
    cle

    :spring: Freedom is just another word for nothing left to lose... :spring:

  • ich hab beim L17 15.000 Kilometer hingelegt, und da hat man sicher mehr fahrpraxis als andere...


    15.000 ist nicht die Welt, wenn ich bedenk das einige Erwachsene schon über 1.000.000 Kilometer abgefahren sind, aber das sagt auch noch nichts aus, es gibt leute die werde es nie lernen, und andere die könnens von anfang an.


    wenn mans nach 100.000 ned kann, dann lernt man es auch nicht mehr!


    Es gibt 2 arten von autofahrern, die einen die aus freude am fahren fahren, und die die fahren weil sie müssen.


    die die es gerne machen, die werden es schnell lernen, die anderen sehr langsam oder nie...


    mfg
    Enyac

    :finger:- Y O U _ S U C K _ A T _ L I F E @ P L Z _ K I L L _ Y O U R S E L F-:finger: