Gewerblich oder Nicht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissy.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wollte nur mal eine rein fiktive Frage stellen:


    Paul arbeitet bei seinem Vater in der Werkstatt als Meister, dort kommt Paul an viele Autos, die er dann ausschlachten tut. Die Teile bietet er nun in einem großem deuschlandweitem Forum an. Mittlerweile hat er dort fast über 500 Beiträge nur an Verkaufssachen, wurde dadurch auch als "Gerweblicher Händler" dort "gekennzeichnet".
    Nun meine Frage bzw. meine überlegung. Ist es irgendwo im Gesetz festgelegt ab wieviel Artikel man als Gewerblicher Händler zählt?
    Und muss Paul dann auch die normale Gewährleistung eine Händlers geben bzw. ausschliessen???

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Hallo liebe Gemeinde,


    wollte nur mal eine rein fiktive Frage stellen:


    Paul arbeitet bei seinem Vater in der Werkstatt als Meister, dort kommt Peter an viele Autos, die er dann ausschlachten tut. Die Teile bietet er nun in einem großem deuschlandweitem Forum an. Mittlerweile hat er dort fast über 500 Beiträge nur an Verkaufssachen, wurde dadurch auch als "Gerweblicher Händler" dort "gekennzeichnet".
    Nun meine Frage bzw. meine überlegung. Ist es irgendwo im Gesetz festgelegt ab wieviel Artikel man als Gewerblicher Händler zählt?
    Und muss Peter dann auch die normale Gewährleistung eine Händlers geben bzw. ausschliessen???


    Die haben nix miteinander zu tun! :idee:

  • Hierzu sagt das EStG §15 (2)


    Zitat

    Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.


    Und danach handelt es sich eindeutig um eine gewerbliche Tätigkeit.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das hat nicht mit der Anzahlt sondern eher mit der Art zu tun.


    Es ist durchaus möglich, dass jemand der nur einen einzigen Artikel verkauft gewerblich handelt.


    Den von dir beschriebenen Fall würde ich aber definitiv im gewerblichen Bereich einordnen.


  • Sorry, sollte der gleiche Name sein.


    btw angepasst wieder!

  • Zitat

    Original von Fincki
    Im Zweifelsfall muss das ein Gericht klären. :eek:
    Wer sich übrigens am meisten dafür interessiert, ob ein Handeln als gewerblich einzustufen ist, daß ist das Finanzamt.


    EDIT: Ich schmeiss mal einen Link hinterher: http://www.schindlerboltze.de/…ei-ebay-verkaeufen-vor-2/


    Bezieht sich das dann nur auf Ebay oder auch auf andere Forums,z.B. dieses hier???


  • Der Ort des Verkaufs spielt keine Rolle. Er verkauft Teile. Dies tut er mit der Absicht, Gewinn zu erzielen. Er tut dies weiterhin nachhaltig und dauerhaft. Damit handelt er gem. Einkommensteuergesetz als Gewerbetreibender.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    wer? josefshof? :D


  • Darauf scheint es hinaus zu laufen.


    Hallo Gattin! :love2:

    • Offizieller Beitrag


    [OFFTOPIC]hallo schatz[/OFFTOPIC]


    ja denke auch! und dieser jene ist für mich definitiv gewerblich!


  • Habe ich was gesagt ??? :mmmm: :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Manche wissen halt nicht, wozu sie verpflichtet sind... man kann sich mit dieser "Gewerbe?-Ich-doch-nicht"-Haltung durchaus einige Probleme einhandeln.
    Doch das muss jeder für sich entscheiden...


    Gruß

  • Zitat

    Original von SePtOn
    [OFFTOPIC]Oder sich als Privatverkäufer ausgeben, um nichts mit der Gewährleistung am Hut zu haben .. :idee:[/OFFTOPIC]


    Das wäre jetzt aber mal sowas von hinterhältig, das macht doch keiner, oder ?

  • Zitat

    Original von 72er

    Zitat

    Original von SePtOn
    [OFFTOPIC]Oder sich als Privatverkäufer ausgeben, um nichts mit der Gewährleistung am Hut zu haben .. :idee:[/OFFTOPIC]


    Das wäre jetzt aber mal sowas von hinterhältig, das macht doch keiner, oder ?


    Nein!