richi´s STW Edition Nr. 148 und WP11-144

Es gibt 573 Antworten in diesem Thema, welches 142.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi 71.

  • Hi,


    die eibach federn sind verbaut und schon sieht der kombi richtig schnittig aus. Fehlen hinten nur noch 20mm spurplatten und fertig ist das fahrwerk.:D


    Serie:



    Eibach federn 30/30:



    mfg richi 71

  • Hi,


    letzten samstag war wiedermal schraubertag und ich habe einiges am STW geschafft.


    Als erstes habe ich dieses nervige klappern von dem short shifter beseitigt. Nach einem jahr war die plaste buchse in der die kulgel vom schaltgestänge lagert ausgeschlagen. Ich habe die buchse aufgeschnitten und etwas material abgefeilt bis die kugel ordentlich passte. alles wieder zusammen gebaut und siehe da beim beschleunigen im 5. gang ist wieder ruhe im gestänge. :D


    Danach habe ich die roststelle am türrahmen der fahrerseite bearbeitet und mit schwarzer farbe erstmal "versiegelt". Wenn der wildschaden beseitigt wird werde ich das gleich mit lackieren lassen.



    Demnächst wird noch eine vergleichsmessung der original gegen die dbilas nockenwellen gemacht da jetzt der krümmer und der auspuff endlich dicht sind und so auch keine falschen werte herraus kommen können. Dann wir entschieden welche nockenwellen entgültig verbaut bleiben.


    Hier einige neue bilder und ein bild vom letzten Harztreffen (dank an Max)





    mfg richi 71

  • Mensch.... sieht doch sehr gut aus... :perfekt:


    Freut mich immer von anderen STW's zu lesen... und bei Dir liest sich das immer richtig gut... ;)


    Sehr sehr schick... Immer weiter so... und bis zum Harz, wo ich Deinen Wagen auch wieder sehen werde... ;)

  • Hi,


    heute war ein schei.. tag. :uzi: :uzi: :uzi: :wand: :wand: :wand: :uzi: :uzi: :uzi:


    Erst schnellt die öltemp. anzeige bei einer vollgasfahrt über 130°, dann kommen bei der leistungsmessung nur 157ps und 182nm raus und zum schluß reißt auch noch eine schraube vom nockenwellenlagerblock ab. :wand: :heul: :wand:


    Am anfang sah es noch danach aus als ob wir die reste so rausbekommen würden, nichts da nach 2 stunden fräsen, bohren und kloppen wurde die schraube ausgebohrt. :uzi: :uzi: :uzi:


    Wenn alles gut geht kommen morgen die neuen schrauben (jetzt werden gleich alle getauscht) und das gewinde wird mit einem heli-coil repariert.


    Das mit der öltemp. könnte an der position des sensors liegen, bei der leistungsmessung hatten wir temperaturen um die 120° auf der anzeige.
    An der ölwanne haben wir aber nur 79° gemessen, jetzt probieren wir zuerst was passiert wenn wir den sensor in die ölablassschraube setzen und dann sehen wir weiter.


    mfg richi 71

  • au man das ist ja echt mies ...
    ich hoffe das er schnellst möglich wieder läuft :perfekt:

  • Hi,


    hoffe ich auch und wenn alles gut geht hat er nächste woche auch gleich TÜV.


    mfg richi 71

  • Hi,


    ich habe ihn wieder :spring: :spring: :spring:




    Nachdem beim ersten zusammenbau gleich noch zwei schrauben ihren geist aufgegeben haben, ist der motor jetzt wieder vollständig und alle schrauben vom deckel wurden erneuert.
    Verbaut sind jetzt wieder die debilas nockenwellen und hat er wieder für weitere 2 jahre die lizens zum fahren erhalten :D :D :D


    Bevor wir den motor auseinander genommen haben wurde er nochmals getestet, was soll ich sagen, eine tüte mücken hatte mehr leistung.


    Motorumbau mit den serien nockenwellen = 157 ps und 184 nm
    Motorumbau mit den debilsa nockenwellen = 174ps und 194 nm


    Und jetzt kommt es:


    Motorumbau inkl. debilas nockenwellen aber diesmal ohne den luftfilterumbau
    nnnnnnnnnaaaaaaaaaaa = 178 ps und 198nm 8o 8o 8o


    Als nächstes muss ich mir also eine lösung für den luftfilter einfallen lassen. Der erste schritt wäre ein LMM vom Z32, der zweite dann einen passenden luftfilter finden. Leider bekommt man das K&N 57i kit nicht mehr mit einem gutachten, dass hat beim Gt recht gut funktioniert.


    Wenn das alles getan ist werde ich hoffentlich und endlich das STG umprogramieren lassen können. ?( ?( ?(


    mfg richi 71


  • Na das sind doch schon ganz Ordentliche Werte :rolleyes: Aber erstaunlich was so ein Luftfilter ausmacht. Na dann wünsch ich noch viel Spaß bei den nächstenm Aktionen :perfekt:

  • 21ps mehr sind schon ganz ordentlich. was haste denn mit dem filter angestellt gehabt?

  • Hi,


    Zitat

    was haste denn mit dem filter angestellt gehabt?


    original filterkasten mit dem K&N tauschfilter + 80mm luftschlauch.


    mfg richi 71

  • Richi: ich sage nur carbonairbox ramair umbau so wie bei mir...


    denke der Z32 LMM wird net so viel bringen, schließlich haste ja noch ne oem-drosselklappe ;)


    -djhemp-


    ps: wie scharf sind die db-lias wellen und welchen hub ahben die? weil ich fahre JWT...

  • Hi,


    der LMM vom Z32 soll auch nur in verbindung mit dem Nistune etwas bringen da dieser weniger restriktiv ist, empfehlung von ZEX. Die nocken haben 262° und einen vetilhub von 9,7/9,1.


    mfg richi 71

  • ja gut er is im innendurchmesser etwas größer aber im hinblick auf die originale drosselklappe wohl eher zu vernachlässigen oder?!


    ohh dass heißt wir haben beide 262° nocken, nur meine jwt haben wesentlich mehr hub. interressant zu wissen ;)


    -djhemp-

  • achso was ich noch fragen wollte, deine bedüsung is jetzt aber noch original oder?!

  • SilverN15: fräst der ZEX auf oder fertigt der komplett neue?!


    ich hab die von tomei drinne und kann diese nur wärmstend empfehlen... kostet halt en bissi was :rolleyes:

  • Hi,


    meine drosselklappe ist schon so weit es geht bearbeitet worden.
    Wenn wir das mit dem luftfilter nicht hin kriegen sollten und er noch mehr luft braucht, werde ich mir das mit anderen drosselklappe überlegen müssen.


    Zitat

    ich hab die von tomei drinne und kann diese nur wärmstend empfehlen... kostet halt en bissi was Augen rollen


    Hast du dafür einen link für mich???


    mfg richi 71

  • Zitat

    Original von djhemp
    SilverN15: fräst der ZEX auf oder fertigt der komplett neue?!


    ich hab die von tomei drinne und kann diese nur wärmstend empfehlen... kostet halt en bissi was :rolleyes:


    Also soweit ich weiß fräßt er Sie auf. Er hat fertige da. Nimmt dann deine im Tausch + Aufpreis.