richi´s STW Edition Nr. 148 und WP11-144

Es gibt 573 Antworten in diesem Thema, welches 142.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richi 71.

  • Hi,


    aber sicher doch, wenn´s einfach könnt´s ja jeder. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    mfg richi 71

  • Hi,


    das gutachten vom hagelschaden ist da und was soll ich sagen, er wurde gerettettet. :spring: :spring: :spring:
    Der Beulendoktor ist informiert und soll sich die ganze sache, diese woche mal genauer ansehen.


    Beim motor wird jetzt der Z32 AFM verbaut dann gemessen und dann sehen wir weiter. Schritt für schritt, eben.


    mfg richi 71

  • Wie passt Du die Werte an? Die passen ja nicht 1:1...


    Und ich freue mich für Dich, dass das mit dem Hagel gut ausging :)

  • Hi,


    die werte sollten sich laut aussage von ZEX, wenn alles einwandfrei funktioniert, selber angleichen da das NISTUE das wohl hergibt.
    Leider schafft es gpartz diese woche wohl doch nicht mehr den LMM umzubauen, so dass ich erst nächste woche sagen kann ob der etwas gebracht hat.


    mfg richi 71

  • okee und was bringt dir der z32 lmm !? wenn ich böse fragen darf :wink:


    der orginale ist nicht bis ans limit ausgereizt da ist mehr als genug puffer
    mit dem anderen lmm wirst du auch net mehr luft in den motor rein bekommen,
    daher meine frage bzw. was hast du noch vor?

  • Hi,


    nochmal, es nicht darum den luftdurchsatz zu erhöhen.


    Der LMM vom Z32 ist weniger restriktiv als der vom P11 und dient, in verbindung mit den durchgeführten modifikationen am motor und dem NISTUNE programmierten steuergerät, nur einer besseren abstimmung.


    Alles weitere kann ich erst sagen wenn wir ihn verbaut und getestet haben.



    mfg richi 71

  • Hi,


    dieses jahr klappt aber auch gar nicht´s beim ersten mal. :uzi:


    Der LMM vom Z32 ist wohl im ar..., nach dem verkabeln und anlassen gab es noch keine probleme, beim beschleunigen alledings wollte er dann nicht mal mehr über die 3000 umdrehungen hinaus drehen. Also am LMM gemessen und siehe da wir hatten nur werte um die 2,5V. Beim serien LMM hatten wir allerdings auch gerade so noch werte um die 4V gemessen.


    1. Kennt jemand die werte eines neuen LMM???
    2. Stimmt es das beim P11 es unter volllast 4,5V sein sollen???


    mfg richi 71

  • jap so ca. 4,7V
    hatte ich sind rund 165g/s-170g/s als peak


    aber ich dneke mal du musst doch die werte vom neuen z32 lmm erst angleichen im ecu, der wird doch net aufanhieb funktionieren !? vlt ist dem seine charakteristik so?

  • Hi,


    gut dann könnte es auch schon an meinem LMM gelegen haben, wenn der nicht mal 4V erreicht. Der LMM vom Z32 sollte nach aussage von ZEX problemlos zu tauschen sein, näheres erfahre ich morgen.


    mfg richi 71

  • Hi,


    gestern war es soweit nachdem der Dellenservice fertig war konnte ich mein baby endlich wieder heim fahren. :spring: :spring: :spring:
    Muss schon sagen, nach der beulenkur sieht er besser aus als zuvor. :perfekt: :perfekt: :perfekt:



    Das problem mit dem mageren gemisch konnten wir auf dem LMM eingrenzen da die düsen und die spritpumpe einwandfrei arbeiten. Wir haben zur probe auch noch einen neuen, originalen LMM angebaut, mit dem gleichen schlechten ergebniss. :mmmm:


    Jetzt hatten die jungs von gpartz aber eine geniale wie einfache idee gehabt um die werte des LMM zu optimieren.
    Mit einer kleinen modifikation ist es gelungen, nicht nur den sensor optimal anzuströmen und das gemisch so im oberen drehzahlbereich zu verbessern, sondern endlich auch die leistung wirklich zu steigern.


    Das bedeutet das die kombi aus originalem LMM und k&n 57i kit so nicht optimal für meinen motor nach dem umbau ist. :wand: :wand: :wand:


    Ich habe schon mit ZEX gesprochen und als nächste möglichkeit würde jetzt der umbau auf einen Z32 LMM in verbindung mit einem anderen luftfilterkit und die neu progrmierung des Nistune STG, auf der rolle, in frage kommen.


    Bilder der geschmolzenen kerze findet ihr auf seite 50.


    mfg richi 71

  • ja sind jetzt deine beiden LMM im eimer gewesen oder wie?! ?(
    was habt ihr nun am LMM geändert?!


    -djhemp-

  • Hi,


    der Z32 LMM ist zu 99% im defekt und der originale SR20DE LMM bringt es obenrum einfach nicht bei meiner kombination aus motorumbau und luftfilterkit.
    Möglich ist aber auch eine diskrepanz zwischen dem LMM und dem Nistune.


    Wir haben daher ein wenig experimentiert und am ende das gehäuse des LMM etwas "verlängert" und siehe da, der motor hat im 5. gang auf einmal mehr leistung. :wow: :wow: :wow:



    Originaler LMM: 177PS und 203NM bei 6468 rpm


    Modifizierter LMM: 185PS und 213NM, bei 6480 rpm


    Fakt ist das es bei dieser modifikation ersteinmal bleiben wird, da der gute in einem monat wieder in den winterschlaf geht und ich nicht weiter testen, sondern fahren will und ich leider erst im nächsten jahr zu ZEX auf die rolle zum abstimmen fahren kann.


    mfg richi 71

  • Hi,


    da könntest du recht haben, anders kann ich es mir aber auch nicht erklären.
    Der LMM in verbindung mit dem originalen luftfilterkasten + filter hatte übrigens die gleichen "schlechten" werte.


    mfg richi 71

  • ja lustig, dass sind ca. die werte meines motors und ich habe ja die CDA und somit ja auch einen längeren ansaugtrakt bzw. einen aalglatten ansaugtrakt :perfekt:




    :respekt: dass ihr so rumprobiert und getestet habt und dieses ergebnis rausgearbeitet habt echt cool :Bier:


    wie habt ihr das mit dem LMM gemessen??? consult oder nistune ausgelesen oder wie?! ?(

  • Hi,


    wir haben direkt am LMM die ausgangsspannung bei vollast gemessen und sind nur auf werte um die 4V gekommen. Mit der modifikation sind wir jetzt auf werte um die 4,4V - 4,5V gekommen.


    mfg richi 71

  • Richtig geil .. sind die Modifikationen die selben wie in dem letzten Bild von djhemp ?

  • Hi,


    nein, bei mir ist der nebelscheinwerfer noch vorhanden.


    mfg richi 71

  • Richi: also prüfstand und dann einer mim multimeter oder wie?! die LMM-spannung "vollast" ist aber nicht drehzahlabhängig, nur vollgas oder?!


    weil ich will meinen mal messen und hatte u.a. auch schon überlegt bei nissan mal zu fragen ob die mein drosselklappenpoti einmessen können / prüfen :]


    naja wenn net mache ich meine karre auf die bühne und einer gibt volgas oder so zum LMM messen.