100.000 Km mit einem Mercedes Vito 115CDI

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • morgen werde ich die 100.000 Km (in 3,5 Jahren) mit dem Firmenbus überschreiten :D



    hier mal eine kleine Übersicht der kleinen und größeren "Pannen" die es gab



    001.000 km -> Kühlerwasser im Fussraum -> Schlauchschelle vom Heizungswärmetauscher ist nicht festgezogen :eek:


    025.000 km -> Elektrische Fensterheber läst Scheibe zulaufen und fährt wieder zur hälfte auf -> Wegen Unterspannung (Licht angelassen) hat die Elektronik die positionen vergessen :rolleyes:


    040.000 km -> Lederschaltsack löst sich in Einzelteile auf 8o -> Wird ersetzt und hält immernoch ?(


    060.000 km -> Bremsbeläge sind verschlissen und werden ausgetauscht


    070.000 km -> Sicherheitsgurt (Fahrerseite) rollt sich nicht mehr komplett auf :(


    080.000 km -> Antriebswelle ist beim Anfahren abgerissen -> das 1. Mal das ich Abgeschleppt werden musste :wow:


    090.000 Km -> Windschutzscheibe ist über 20 cm gerissen und wird ersetzt :) , 1 Woche später hat die neue Scheibe schon den 1. Sichtbaren Steinschlag ;(


    100.000 km -> leichte Haarrisse auf den Vorderen Bremsscheiben, Beläge sind noch zu 1/3 vorhanden -> werde ich erst mal weiter beobachten, bei 120 tkm werden die Beläge runter sein :tongue:



    - Ölverbrauch: der Motor verbraucht fast kein Öl (0,5 Liter auf 10.000km) , jedoch solte nicht mehr als bis minimum aufgefüllt werden, sonst fängt er an zu trinken :Bier:


    - Spritverbrauch: von 9,5 bis 13,0 Liter/100km (Diesel) sind alles drin, im Durchschnitt bin ich mit 10 Liter/100km gefahren =) 650 - 700 Km/Tankfüllung


    - Motor: der Motor ist manchmal sehr launig :will-u-understand: , je nach Wetter leigt V max mal bei 170km/h mal bei 185km/h (gleiche Strecke, und Windbedingung)


    - Fahrwerk: das Fahrwerk ist schön straff und man kann schön Sportlich unterwegst sein 8) (auch mal mit quietschenden Reifen :D )

  • Jaja, das Auto kenne ich sehr gut!


    Habe den als Streifenwagen und einige Probleme kommen mir bekannt vor :D

  • Der Grund weshalb der Vito nie länger als 10 Minuten auf meiner Shopping-Liste war, einzig die Automatik war eine Überlegung wert!


    Hier merkt man Mercedes das Traditionsbewusstsein an: Seit dem MB100 sind die kleinen Transporter aus Spanien ganz großer Mist, inzwischen in der 3. Generation!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • naja, ich kann mich eigentlich nicht beschwerden, ich denke jedes Auto hat das ein oder andere Problem, das eine mehr, das andere weniger :P

  • Wir ham auf der Firma en Sprinter (Sprinter anstatt Interstar in nem nissanhaus ?( )
    Bis auf Rost und Kleinkram aber auch sehr problemfrei und auch der Motor läuft sehr ordentlich (wenn der Karren leer ist :D ) Wobei die Renulldiesel im Interstar flotter sind.....

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • Zitat

    Original von Oli F
    naja, ich kann mich eigentlich nicht beschwerden, ich denke jedes Auto hat das ein oder andere Problem, das eine mehr, das andere weniger :P


    Im Vergleich in dem Segment hat der Vito allgemein "eher mehr" und da stehts in noch krasserem Widerspruch zum Anspruch der Marke als bei anderen Herstellern!


    Den Verbrauch finde ich für die Leistungsklasse btw auch eher üppig!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich für ne Firmenkiste nicht wirklich soo negativ. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 101.140 km 04.12.08 -> Lenkrad vibriert stark, nach dem anhalten kommen Rauchzeichen aus dem Radkasten Vorne links :eek:


    Bremssattel hat nicht losgelassen :will-u-understand: , Bremsklötze wurden heute abend noch erneuert, waren kurz vor der Verschleissgrenze, dabei haben wir gesehen, das an 3 von 4 Bremskolben die Manschette defekt ist :rolleyes:

  • Mercedes-Benz ist schon lange nix dolles mehr im Gegensatz zu früher!


    Man vergleiche bspw. mal das Cockpit der neuen C-Klasse mit dem des neuen A4. Die C-Klasse wirkt dagegen schrecklich billig!

  • Habt ihr den sattel wieder gängig gemacht?? oder hingen die Beläge im Belagträger fest?


    Klar ist Benz nicht mehr das wahre.... Rost ist ganz schlimm geworden bei vielen Modellen.....

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • A-Klasse hat da auch große Probleme mit, die Lieferwagen ebenso...

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Mercedes-Benz ist schon lange nix dolles mehr im Gegensatz zu früher!


    Man vergleiche bspw. mal das Cockpit der neuen C-Klasse mit dem des neuen A4. Die C-Klasse wirkt dagegen schrecklich billig!


    OT on
    Ja früher war das Gras auch viel grüner als heute und der Himmel war so was von blau, das kannst du dir gar nicht mehr vorstellen.
    Ironie off
    Cockpit
    Ich kann dir in die hohle Hand garantieren das das Cockpit bei der C-Klasse weder billiger ist noch so wirkt wie das bei Audi.
    Beide Firmen könnten das ihren Kunden nicht zumuten, das Design selber ist eine Frage des Geschmacks.
    Gruss
    Rene
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Musst Du nun auch noch den NRC-Bereich mit Deinem Kram vollspammen, der im restlichen Board schon niemanden interessiert?

  • Zitat

    Original von Bohni
    Habt ihr den sattel wieder gängig gemacht?? oder hingen die Beläge im Belagträger fest?


    es sind scheinbar mehrere Sachen aufeinander gekommen, die Beläge kurz vor der Verschleissgrenze, die Scheiben auch schon ein wenig abgenutzt und das Salzwasser in verbindung mit den defekten Schutzmannschetten :O


    wir haben erstmal nur die Beläge gewechselt, die Bremskolben haben sich leicht bewegt, wegen den defekten Schutzmannschetten will sich der Mechaniker erst noch mal schlau machen ;)



    ich denke :idee: die Bremskolben (Schwimmender Doppelkolben-Bremssattel) haben sich ein wenig verkantet, gegen ende der Verschleissgrenze haben die ja nicht mehr soviel Führung ?( und bei 150 PS wird die Bremse dann auch schnell warm :tongue:


  • von vollspammen kann da nicht die rede sein, bei 0,60 Beiträge pro Tag :mmmm:


    was hat jetzt "billig" mit der Zuferlässigkeit zu tun :mmmm: , wenn einem Kunde das Auto "billig" (Verarbeitung) vorkommt, wird er das Auto nicht kaufen :evil:

  • Zitat

    Original von Oli F
    Ich denke :idee: die Bremskolben (Schwimmender Doppelkolben-Bremssattel) haben sich ein wenig verkantet....


    Naja, ob Festsattel, Faustsattel oder Schwimmrahmensattel..... Wenn die Mnschetten hinüber sind, gammeln dier Kolben fest...Muss man halt mal 30min und ne neue Manschette investieren.....
    Wenn der Kram zu warm wird, ist die Scheibe auch meist hinüber....

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • Schwimmsättel sind trotzdem scheisse! Eigentlich müßte man die regelmäßig zerlegen und gangbar machen, aber wer macht sich schon die Mühe? Ist ja nicht mal in den Wartungsplänen vorgesehen! Bei meiner Pizzaschachtel hängt der eine Sattel auch ab und an, vor allem bei Nässe, muss beim nächsten Werftaufenthalt auch mal gangbar gemacht und ggfls. überholt werden.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)