Motorumbau Sunny N13 mit SR20DE

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 52.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,


    entgegen der Erwartung vieler, geht es weiter!!!


    Neue Karrosserie ist auf dem Hof und es wird wieder etwas gewerkelt!


    Bald mehr auch wieder mit Bildern!!

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung hab,
    dann ist der SR20DE Motor mit Getriebe ,breiter als ein,in [lexicon]N13[/lexicon] GTI's verbauten, CA16DE oder CA18DE,
    somit wird es schon allen für die Motormaße ein kleine Problemchen geben,und dazu die Motoraufhängung,
    ist viel mit Schweißarbeit verbunden , evtl. sogar Rahmen einschneiden/flexen um Platz zu schaffen,was wiederrum die Belastbarkeit schwächt.


    Einen CA18DET in einen Sunny [lexicon]B12[/lexicon] reinzuquetschen,hat zumindest einer geschafft,der User sunny ca18de , aber ob er ihn TÜVig bekommen hat,weiß ich nicht.


    Zum Achsumbau sind auch einige Arbeiten nötig,
    meiner Erinnerung nach,sind die Verbindungsschrauben von der Hinterachse zum "Rahmen" beim [lexicon]B13[/lexicon] dicker als die vom [lexicon]B12[/lexicon] ( Vergleichbar [lexicon]N14[/lexicon] zu [lexicon]N13[/lexicon] ).


    Da hilft erstmal in Ruhe vergleichen,
    [lexicon]N13[/lexicon] maße nehmen und dann bei einem [lexicon]N14[/lexicon] die Maße vergleichen ( Motorbreite,Achsen usw. )
    Dann erst,sollte man sich so einem Projekt widmen.


    Aber eines haben solche Projekte immer :
    Hoher Zeit und Geldaufwand

  • Nochmal ganz grob in Kurzform was so gemacht wird bzw. schon gemacht wurde um die Erinnerung wieder aufzufrischen:



    - Karosserie: von [lexicon]N13[/lexicon] (nur Karosserie)


    - Motor und Getriebe samt Achsen: von 100NX GTI (Motoraufhängung muss noch entwickelt werden, Antriebswelle evtl. kürzen)


    - Bremsanlage und Fahrwerk: von 100NX GTI (schon in der 1. Projektkarosse die dann von vermutlich gelangweilten Jugendlichen zerstört wurde. Muss also nur in die "NEUE" [lexicon]N13[/lexicon] Karosse.)


    - Lüftungskasten: evtl. Eigenbau oder der vom 100NX (mit Klimaanlage)


    - Lenkung: wenn realisierbar von Punto 188 oder von Corsa C oder andere elektrische Servounterstützung ansonsten die vom 100NX


    - Infotainment: Car PC mit Navi und Bedienung aller Elektrischen Verbraucher, incl. Klima- und Lüftungssteuerung über Touchscreen


    - Farbe der Karosserie: Weiß!!!


    - Fahrwerk: von K-Sport



    Sonst fällt mir auf die schnelle grad nichts ein...

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Hattest du für die Bremsen hinten die cnc gefrästen adapter benutzt die es im.amerikanischen gab oder wie hast du das gelöst?

    Hab die Achsaufhängung vom 100NX mit der des [lexicon]N13[/lexicon] kombiniert...

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Halli hallo,


    wollte nur mal schnell Bescheid geben dass es Neuigkeiten gibt.


    Das hier wurde bestellt!!! :spring: jipiiiih

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Halli hallo,


    wollte nur mal schnell Bescheid geben dass es Neuigkeiten gibt.


    Das hier wurde bestellt!!! :spring: jipiiiih


    Fein nen Ksport :)


    Kannst du mir mal sagen, falls die nen Gutachten schicken was dort aus max. Achslasten drin steht?
    Zwecks Pulsar NX einbau ;)

  • Kannst du mir mal sagen, falls die nen Gutachten schicken was dort aus max. Achslasten drin steht?
    Zwecks Pulsar NX einbau ;)

    Die wollten von mir ne Kopie vom Fahrzeugschein und passen das Gutachten entsprechend dem Fahrzeug an wenns kein Gutachten dafür gibt! Für [lexicon]N13[/lexicon] gabs auch nix.

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Sollst du auch vorbeifahren zwecks eintragung?


    Ne. Welchen Sinn sollte das haben? Ich kriege ein Fahrwerk und ein Gutachten, damit fahr ich dann zum TÜV.

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • ich harre der Dinge die da kommen mögen :D


    Um mal wieder was zu schreiben hier hab auch das K- Sport eingebaut, werd aber Eintragung nicht mehr schaffen dieses Jahr da Saisonanmeldung. Gutachten war nur für [lexicon]N14[/lexicon] bei war das bei dir auch so?

  • ich hab am Freitag Mittag mit denen Telefoniert und man versicherte mir dass mein Fahrwerk am Montag Morgen verschickt wird.

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Fahrwerk ist da und wie ich es vermutet habe passt es nicht. :perfekt:


    Passt nur für den N14/100NX da der [lexicon]N13[/lexicon] ein bisschen andere Dome hat. Hab ich dem Verkäufer von K-Sport zwar auch vorher so gesagt aber man versicherte mir nach 2 maliger Rücksprache mit dem "Entwicklungsingeneuer" des Fahrwerks dass es auf jeden Fall identisch sei. :bla:


    Jetzt bin ich gespannt was die guten Leute sich jetzt einfallen lassen!


    Ich nimm alles zurück. Es passt :D habs gerade eingebaut!

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von BIG T ()

    • Offizieller Beitrag


    so in etwa sah es auch aus als ich mal nen Civic EJ2 [lexicon]geschlachtet[/lexicon] hab, sieht dem Hof sehr ähnlich. Ansonsten nettes Projekt, drück dir die Daumen