Hallo Leute,
ich brauche mal Euren fachmännischen Rat.
Zu den Fakten:
Nissan King Cab Bj 94 80 PS Diesel 4x4
Ich mußte einen schweren Anhänger durch einen Parkur fahren. Dies habe ich in der Untersetzung getan um etwas Motor- und Kupplungsschonender zu aggieren.
Unnötigerweise hatte ich aber die Freilaufnaben auf Lock stehen so das ich im Allrad gefahren bin. ( Schritttempo aber nur ) Ich merkte aber plötzlich ein starkes verwinden des Autos und ein lautes knacken.
Als ich danach wieder auf die Straße bin und den Allrad rausnahm kamen starke laute mechanische Gräusche an mein Ohr die böse klangen.
Alllrad wieder rein, Gräusche weg. Allrad raus, ein knallen und krachen im Antrieb ohne Ende. Erst als ich die mech. Freilaufnaben auf Free stellte konnte ich fahren.
Also zusammengefasst:
Fahren im 2 Radantrieb mit geschlossenen Naben nicht möglich.
Fahren im 2 Radantrieb mit offenen Naben kein Problem
Fahren im 4x4 Antrieb kein Problem
Fahren im 4x4 Antrieb Untersetzt kein Problem
Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen ob im 4x4 Modus jetzt tatsächlich die Räder arbeiten. Müsste mal auf eine Wiese fahren und mal sehen ob dreck fliegt. ( Aus dem Schneegestöber zurück. Und der Allrad geht nicht. Lampe ist zwar an aber die Räder drehen vorn nicht mit.)
Kann mir jemand sagen ob ich evtl. das Verteilergetriebe gekillt habe ?? Ich weis das der Pick up ja blöder weise keinen Ausgleich zwischen Voder und Hinterachse hat. ( was ich persönlich total schwachsinnig halte aber leider nicht ändern kann )
Viele Grüße
Sven