Antriebs Geräusche Verteilergetriebe defekt ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PickUpDriver.

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Euren fachmännischen Rat.


    Zu den Fakten:
    Nissan King Cab Bj 94 80 PS Diesel 4x4


    Ich mußte einen schweren Anhänger durch einen Parkur fahren. Dies habe ich in der Untersetzung getan um etwas Motor- und Kupplungsschonender zu aggieren.


    Unnötigerweise hatte ich aber die Freilaufnaben auf Lock stehen so das ich im Allrad gefahren bin. ( Schritttempo aber nur ) Ich merkte aber plötzlich ein starkes verwinden des Autos und ein lautes knacken.


    Als ich danach wieder auf die Straße bin und den Allrad rausnahm kamen starke laute mechanische Gräusche an mein Ohr die böse klangen.


    Alllrad wieder rein, Gräusche weg. Allrad raus, ein knallen und krachen im Antrieb ohne Ende. Erst als ich die mech. Freilaufnaben auf Free stellte konnte ich fahren.


    Also zusammengefasst:


    Fahren im 2 Radantrieb mit geschlossenen Naben nicht möglich.
    Fahren im 2 Radantrieb mit offenen Naben kein Problem
    Fahren im 4x4 Antrieb kein Problem
    Fahren im 4x4 Antrieb Untersetzt kein Problem


    Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen ob im 4x4 Modus jetzt tatsächlich die Räder arbeiten. Müsste mal auf eine Wiese fahren und mal sehen ob dreck fliegt. ( Aus dem Schneegestöber zurück. Und der Allrad geht nicht. Lampe ist zwar an aber die Räder drehen vorn nicht mit.)


    Kann mir jemand sagen ob ich evtl. das Verteilergetriebe gekillt habe ?? Ich weis das der Pick up ja blöder weise keinen Ausgleich zwischen Voder und Hinterachse hat. ( was ich persönlich total schwachsinnig halte aber leider nicht ändern kann )


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    hört sich fast nach einer überhüpften Freilaufnabe an. Ich hatte sowas auch mal und wenn die einmal übersprungen war, dann hat es dann immer öfter geknackt.


    gruss Ronny

  • Wenn es bei 2H und offenen Naben weg ist tipp ich eher auf die vorderen Antriebswellen (Gelenke) oder aber auch ein Kreuzgelenk in der vorderen Kardanwelle. Verteilergetriebe glaub ich eher weniger, im Extremfall noch das vordere Differential (eher unwahrscheinlich)

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe.


    Es war tatsächlich die linke Freilaufnabe. Habe sie zerlegt und festgestellt das sie auf Lock nicht mit der Verzahnung auf die Antriebswelle drückt sondern drüber schrabbt. Das machte diese irren Geräusche.


    Ich habe das Innenteil auseinander gebaut und im Free Zustand etwas weiter herrausgedreht bis der Abstand wieder passte. Nun funktioniert Free und Lock wieder perfekt und ich kann wieder sauber im Allrad durch den Schnee düsen.


    Nochmal danke für Eure Ratschläge. Gut das es dieses Forum gibt.


    Gute Fahrt


    Sven