Getriebeöl wechseln beim Almera N15 1,4l

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mano.

  • Hallo Leute! :wink:


    Mir ist seit meinem Bremsenwechsel sehr langweilig :sleep:


    Aber gester ist mir die super Idee gekommen - ich werde das Getriebeöl wechseln :spring:


    Hat das jemand schon mal gemacht? Habe zwei paar Fragen an die Experten:


    Was brauche ich für ein Werkzeug zum Auffüll-Loch zu öffnen???
    Der 10er Inbuss passt nicht rein der 8er ist zu klein.


    Wie lange muss ich bei winterlichen Temperaturen fahren, damit das Öl warm genug ist zum ablassen???


    Nach meinem schlauen Buch brauche ich 2,8Liter Öl. Wie viel gehen nach dem Ablassen tatsächlich rein ???


    Wie füllt man am geschicktesten in das verlegene Loch den Saft rein ???


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :smileysex:

  • ein 9 er könnte passen. oder es ist ein sonder - schlüssel von nissan. :evil:


    dann: ein stück metall zum reindrehen und eine zange. das hilft.


    fahr mind. 20 km und lass dann rauslaufen.


    warte ne kippe und nen kaffee oder ...


    mach die schraube sauber.


    sollte nen magnet dran sein (mach die eisenpäne/ abrieb weg).


    wenn öl warm und genug gewartet... dann volle menge öl rein.


    kauf lieber für paar euro mehr was richtig gutes (was kostet das getriebe)?


    zum einfüllen: ein langer schlauch in der werkstatt oder vom baumarkt.


    dichtungsring: neu

  • am besten ist so ein öl- dienstschlüssel da sind die schwachmaten größen drauf ich hab einen werde am samstag mal schaun ob der past. meine mich errinern zu können das die bei nissan auch son ding benutzen.


    [/IMG]

  • Danke erstmal für Eure Aufmerksamkeit :eieiei2:


    Ja Rost gibt es genug, obwohl der Wagen mehrheitlich in der Garage war(vor mir) :kotz:


    Wgem Werkzeug frage ich mal in der Mietwerkstatt. Bloss, eigentlich wollte ich die Schraube mit Drehmeisel :clown: anziehen.


    Ich habe schon gutes Öl gefunden, billig - wenn Ihr einen Tipp braucht... :hi:


    dichtungsring gibt`s wohl bei Nissan - kostet wahrscheinlich so viel wie 2liter Getriebeöl :(

  • Da brauchste keinen Dichtring, ist eine Madenschraube, die sich von selbst abdichtet.
    Anziehen nur fest, nicht überfest, die bekommste nie wieder ab!


    Große Ratsche passt.


    Soviel Öl auffüllen, bis es aus der Einfüllschraube rausläuft, dann ists voll!


    @ Garage:


    Garagenfahrzeuge gammeln oft mehr als Freiluftfahrzeuge! Die warme, windstille Luft in der Garage lässt das Auto nicht abtrocknen, bzw. hat die Umgebungsluft dann eine recht hohen Luftfeuchte, die Temperatur lässt den Rost blühen!
    (gerade im Winter wenn gestreut wurde)

  • zitat: 1/4" oder 1/2" Ratsche sollten eigentlich passen.


    naja wenn die ablas und einfüllschraube bombenfest sitzen kannst du die mit einem nicht richtig sitzendem vierkant schön die aufnahme versauen.

  • ja das ist er aber er past genau in den vierkant vom verschluss und die ratchen passen kein meter das ist knortz ich kann morgen gerne bilder machen aber ich bleib dabei wenn der verschluss bomben fest ist kommst du mit der ratsche nicht weit. entweder ist der vierkant der ratche zu groß oder zu klein un d wenn er zu klein ist machst du mit roher gewalt nur die aufnahme kaput und kannst dann zusehn wie du was passendes findest was du dort rein schlägst um die schraube zu öfnen. hab das handwerk gelernt, man darf mir das ruhig glauben ;)


    1/4" ist 6,35mm und 1/2" ist wesentlich gößer etwa10,27mm und die schlüssel größen sind 4 Vierkant-Konen: 6,8-8,7, 10,5-13, 15,2-18, 16,5-19 mm.

  • bei der einfüllschraube kann man glück haben aber die ablasschraube bekommst du mit dem vierkand der ratche nicht auf. hab es leider verseumt bilder zu machen.

  • Habe mir überlegt:
    Man könnte aus dünnem Metall-Blech(Cola Dose z.B.) einen 1cm breiten Streifen ausschneiden und um die Ratsche wickeln, bis die Dicke passt.
    Dann diesen "Adapter" in die Schraube legen und die Ratsche reindrücken. Das ganze sollte möglichst eng sitzen.


    Ich habe grad keine Cola Dose da, aber mit 3/8"(=9,525mm) bräuchte man bloss eine Wicklung


    Was meint Ihr?

  • Hehe mit Aluminium, gar nicht dran denken, da braucht man reinen Werkzeugstahl.
    Hatte mir schon einen dicken Vierkantstahl paßgenau zurechtgeflext. Der hat sich verdreht wie ne Lakritzstange aber die Schraube rührte sich nicht.

  • So, das habe ich geschafft aus 0,3mm Stahl-Blech(keine Coladose).
    Dicke jetzt 10,5-11mm

  • ich hab bis jetzt jedes getriebe mit ner normalen ratsche aufgemacht


    :stichel: brenner um die schraube halten schon dehnt sich da alles und die kommt raus wie ein maulwurf aus dem hügel wenn man in ein anders loch druckluft macht :D

  • Hey 84er dein Gummi zieht aber ziemmlich einseitig, haste nicht ne Antriebsachse in der Werkstatt vergessen? :stichel:


    Übrigens, sind Ablass- und Auffüllschrabe gleich?

  • hab nach dem einseitigen durchdreh problem ein getriebe mit sperre eingebaut....


    ablass grosse ratsche
    einfüll mittlere


    meine angaben sind alle für sr20de


    müsst noch gleich sein bei den ga`s

  • Mal ne kleine Zwischenfrage:


    Soll mir der Osterhase(vom Weihnachtsmann kommt ja das Getriebeöl), ne neue Ölwanne schenken oder reicht es die Dichtung zu erneuern?
    Oder muss ich gar nichts machen? Denn Ölverlust konnte ich noch nicht feststellen(auch keine Tropfen auf dem Boden) und der TÜVler hat auch nichts gesagt.
    --> siehe Bild


    Und was ist denn dieser Rußfleck unter der Kreuzschlitzschraube am Getriebegehäuse?

  • zu dem verschluß: geh auf den schrott oder in den baumarkt und feile eine schraube ( am besten 6 kant) auf die größe bis es past mit einem schleifbock ist das pipie.


    zur ölwanne: neu abdichten wirst du sie ja wohl dann kanst du dir auch die zeit nehmen mit drahtbürste und schleifpapier den rost zu beseitigen und die wanne in deiner wunschfarbe zu lackieren was weiß ich rot zb.



    zitat: Übrigens, sind Ablass- und Auffüllschrabe gleich?
    bei meinem primera nicht und da nissan einheitsprei ist denke ich das auch bei einem n15 das so ist.