Lambdasonde prüfen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleipold.

  • Hallo Leute,
    ich will testen, ob meine Lambdasonde funktioniert....(Micra k10)
    kann mir jemand eine Anleitung schreiben, wie ich das testen kann??
    danke schonmal
    wäre euch sehr dankbar

  • Lampdasonde abstecken, Multimeter dran und bei laufenden Motor prüfen, bzw. ablesen ob du 9V hast.

  • 9V gibts an der Blockbatterie.


    Lambdasonde spuckt 0 - 1 V raus und pendelt dazwischen hin und her.


    Am besten mit nem altem analogen Multimeter zu messen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zuerst kannst du prüfen ob die Heizung der Sonde funktioniert. Wenn nicht dann einmal den Widerstand der Heizung messen. Die sonde gibt zwischen 0-1V aus. (Bei warmen Motor messen) Wenn du gas gibst oder gas wegnimmst muss sich die spannung ändern. Bei drehzahlerhöhung etwa zw. 0,5 und 1 V. Wenn du vom Gas gehst eher zw. 0 und 0,5 V.


    lg Matthias


    Edit: Häufig gibt es auch Probs mit der Verkabelung bzw. Steckverbindungen. Also wenn das Analogsignal der Sonde ok ist, dann prüfe die Verkabelung zum PCM.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Lambasonde die Masse vom Krümmer bekommt?
    Grund ist der, meine Lambdasonde ist im Fächerkrümmer angebracht und ich glaube der Leitet nicht. Zumindest nicht auf der Oberfläche.
    Meine Lambdasonde ist nämlich an sich heile, gibt aber kein Signal mehr.

  • matsi:


    Bei neueren Autos, ja.


    Die K10-Lambdasonde hat nur ein Kabel. Also keine Heizung und Masse via Krümmer.


    alex:


    Du musst zwischen Lambdasondenkabel und Krümmer messen. Wenn da nix bei rauskommt wird se wohl kaputt sein.

  • Also ich hab da zwischen 7 und 8,5 V gemessen.....
    Eine Lambdasonde im Austausch ergab die ähnlichen Werte.....


    Wird denn deine Annahme richtig sein? Ich frage gerade vorsichtig. 8o

  • @ Alex


    Weber & Lamda ... :mmmm: ... ???


    Weber kennen nur 2 Stellungen fett & nochg fetter was soll Lamda denn da noch regeln ???

  • Zitat

    Original von kleipold
    Also ich hab da zwischen 7 und 8,5 V gemessen.....
    Eine Lambdasonde im Austausch ergab die ähnlichen Werte.....


    Wird denn deine Annahme richtig sein? Ich frage gerade vorsichtig. 8o


    Weil Du:


    1. den Stecker zum STG drangelassen hast


    oder


    2. Du dich um ne 10ner Potzenz auf dem Display deines Multimeters vertan hast. 0,7V bis 0,85V ist der Spannungsregelbereich des Motors mit Sprunglambdasonde.

  • Zitat

    Original von sk76
    @ Alex


    Weber & Lamda ... :mmmm: ... ???


    Weber kennen nur 2 Stellungen fett & nochg fetter was soll Lamda denn da noch regeln ???


    Die Lambda regelt am Weber eh nichts, da die doch nicht elektronisch geregelt werden.
    Nur ich hätte gerne ne Anzeige wie das Gemisch ist, da ich im Moment sowieso den Serienvergaser fahre.

  • Bringt dir mit der Lambdasonde nix, Alex.


    Wie ich schon schrub, ist das eine Schmalband-Sprunglambdasonde. Das heißt, das du während der Fahrt keine schön steigende oder fallende Spannung bekommst, sondern ein "hick hack" zwischen 0,2V und 0,8V.


    Warum das so ist ließt sich sehr gut nach:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…#Funktion_der_Nernstsonde

  • Also bei der Anzeige stand bei, dass die nicht ür Breitbandsonden geeignet ist.
    Also müsste sie doch für meine geeignet sein.

  • Müsste, sollte, könnte ... blabla


    Ich hab mir auch diese verdammte Anzeige gekauft.


    "Einfach an die Signalleitung der originalen Lambdasonde anklemmen blabla"


    Zum einen ist es nicht "einfach" zum anderen hat Du dann nur ein Flackerndes LED-Ding oder nen tanzenden Zeiger im Auto. Super! Und Du bist immernoch meilen weit von dem entfernt was Du damit erreichen wolltest.


    Da kommt man um eine großzügige Ausgabe von Euros nicht drumrum, um das effektiv auslesen zu wollen.




    EDIT:


    Mal abgesehen davon, veränderst Du dir auch den Wert am Steuergerät, denn diese günstigen Dinger haben keinen besonders hochohmigen Eingang, was wiederrum bedeutet, das der gesamtwiderstand am Steuergerät sinkt und das Lambdasignal nicht mehr "echt" ist.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • @ K10:
    1.
    Lambdakabel habe ich von der Sonde natürlich abgezogen und den Wert an der Lambdasonde und der Masse gemessen.


    2. Wohl kann es sein, das ich mich um eine Potenz am Digitalmultimeter vertan habe....