Hupe ist ausgefallen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Beim Almera meiner Frau haben wir gestern festgestellt, dass die Hupe nicht mehr das tut, wofür sie gedacht ist. Nämlich hupen!


    Als erstes wollte ich mir die Sicherung vornehmen, allerdings steht auf dem Deckel vom Sicherungskasten leider nicht drauf welche für die Hupe zuständig ist. Und bevor ich jetzt bei den Außentemperaturen alle nacheinander durchprobiere, frag ich lieber mal vom warmen Zimmer aus hier nach welche Sicherung ich prüfen muss.

  • Zitat

    Original von Tili
    Beim Almera meiner Frau haben wir gestern festgestellt, dass die Hupe nicht mehr das tut, wofür sie gedacht ist. Nämlich hupen!


    Als erstes wollte ich mir die Sicherung vornehmen, allerdings steht auf dem Deckel vom Sicherungskasten leider nicht drauf welche für die Hupe zuständig ist. Und bevor ich jetzt bei den Außentemperaturen alle nacheinander durchprobiere, frag ich lieber mal vom warmen Zimmer aus hier nach welche Sicherung ich prüfen muss.


    Auf dem Deckel steht Horn an der stelle ist die Sicherung steht ziehmlich einzeln in der Mitte . :wink:

  • Wobei der Ausfall der unsäglich quäkigen N16-Hupe m. e. kein allzu großer Verlust ist! :D


    Falls es die Sicherung nicht ist (was ich annehme) könnten es die Kontakte an der Hupe selbst sein. Bevor man da aber das große Reparieren anfängt, würde ich über einen Austausch nachdenken. Relais könnte es theoretisch auch noch sein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von silver N16



    Auf dem Deckel steht Horn an der stelle ist die Sicherung steht ziehmlich einzeln in der Mitte . :wink:


    :mmmm:


    Sollte ich gestern tatsächlich so blind gewesen sein und das auf dem Deckel nicht gelesen haben???


    Ist natürlich möglich, hab ja auch ne weile gesucht bis ich den Sicherungskasten überhaupt gefunden habe.
    Wer versteckt den denn auch hinter diesem kleinen Fach. :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Wobei der Ausfall der unsäglich quäkigen N16-Hupe m. e. kein allzu großer Verlust ist! :D


    ICH muss ihn ja zum Glück nicht fahren :P. Ist die Sache meiner Frau. :D


    Zitat

    Original von arne_P10


    Falls es die Sicherung nicht ist (was ich annehme) könnten es die Kontakte an der Hupe selbst sein. Bevor man da aber das große Reparieren anfängt, würde ich über einen Austausch nachdenken. Relais könnte es theoretisch auch noch sein.


    Mal sehen. Ich werd nachher die Sicherung mal prüfen und dann weiterschauen.
    Kommt man beim Almera gut an die Hupe dran?

  • Ja, liegt ziemlich frei vorne hinter den Kühlern!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von silver N16
    Auf dem Deckel steht Horn an der stelle ist die Sicherung steht ziehmlich einzeln in der Mitte . :wink:


    Ich hab vorhin mal nachgeschaut, da steht nix von "Horn", allerdings, so kommt es mir gerade beim schreiben, kann es sein das die Sicherung für die Hupe im Sicherungskasten im Motorraum ist (kann gerade nicht nachschauen, da meine Frau unterwegs ist)? :mmmm:

  • Das Relais sicher, aber die Sicherung? Genau weiss ichs nicht, afair ist die Sicherung aber auch meist im Sicherungskasten im Innenraum! Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So, Sicherung gefunden. War natürlich im Motorraum. :rolleyes:
    Geprüft und obwohl scheinbar i.O mal getauscht, aber immer noch "schweigen im Wald".


    Also entweder Relais oder Hupe defekt?!


    Wo findet ich das Relais für die Hupe?





    Und wieder was für die Reparaturliste. Oh man, dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Dauernd irgendeine Kleinigkeit dran und dann noch die Geschichte mit dem Getriebe damals.

  • Ist das Relais nicht auch in dem Sicherungskasten im Motorraum? Afair hängt der ganze Klöterkram doch zusammen in einem Kasten rum, oder verwechsel ich das jetzt mit´m anderen Modell?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn Sicherungen etc. i.O. sind wirds wohl die Hupe selbst sein. Miss mal an der Sicherung, ob Strom anliegt beim Hupen, nicht das der Schalter am Lenkrad einen weg hat. (zu dolle drauf gehauen vielleicht :D)


    Hupe tauschen ist wirklich nicht schlimm. Besorg dir eine vom Schrottplatz (am besten gleich ne lautere) und bau sie ein. Ist nur mit einer Schraube fest glaub ich. Hab jetz auch ne VW Hupe drin.



    Gruß

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Wenn Sicherungen etc. i.O. sind wirds wohl die Hupe selbst sein. Miss mal an der Sicherung, ob Strom anliegt beim Hupen, nicht das der Schalter am Lenkrad einen weg hat. (zu dolle drauf gehauen vielleicht :D)


    Also meine Frau hupt schon gern und viel. :mmmm: :D
    Ich glaube das wäre wirklich "whorst case", wenn denn Schalter im Lenkrad defekt wäre. So ein Airbag im Gesicht ist beim reparieren bestimmt nicht schön. :wand: ;)



    Zitat

    Original von Bisamratte
    Hupe tauschen ist wirklich nicht schlimm. Besorg dir eine vom Schrottplatz (am besten gleich ne lautere) und bau sie ein. Ist nur mit einer Schraube fest glaub ich. Hab jetz auch ne VW Hupe drin.



    Gruß


    Habe ich gestern gesehen. Hab mal den Kontakt gereinigt, der war es allerdings auch nicht. Ist wie du schon sagtest eine Schraube.
    Strom am Sicherungskasten werde ich dann auch mal prüfen.
    Nur das Relais, das habe ich noch nicht gefunden. War aber auch zu kalt gestern um stundenlang im Motor zu hocken.

  • Zitat

    Original von Tili
    War aber auch zu kalt gestern um stundenlang im Motor zu hocken.


    Einfach Motor laufen lassen - irgendwann wirds schon warm. :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • das railes sitz im motorraud auf beifahrerseite. hat meine ich n weißen deckel.
    wenn du den kasten gefunden hast-> musste mal hören ob das relais schaltet.
    wenn es das nicht tut wird die hupe an sich selber i o sein. dann wird das kabel zwischen sicherungskasten und relaiskasten kaputt sein
    (hatte ich bei meinem auch!)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    ... Bevor man da aber das große Reparieren anfängt, würde ich über einen Austausch nachdenken. ...


    Gute Idee! Tausch das Auto aus!
    [OFFTOPIC]
    .
    [/OFFTOPIC]