Mängelschein!sind es wirkliche mängel?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan-NPN.

  • hy leute wurde von unseren netten herren in grün angehalten!brächte mal euern rat



    folgendes ist passirt habe das auto so gekauft ist ein vw polo 86c außen ein bissel was gemacht!naja soviel dazu!



    folgendes sie haben mich angehalten wgen ein zu lauten auspuff(hatt eine abe/e zulassung)


    folgendes steht auf den mängelschein


    aupuffnachschalldämpfer leergräumt/beschädigt(haben mit son harken die wolle ausm endtopf geholt ohne mich zu fragen und ohne mein bei sein)


    habene die spanische abe nicht an erkannt!


    fahrertür hängt


    pluspol abdeckung fehlt


    batterie lose


    abschlepp harken hinten nicht zugänglich weil renngitter davor!


    scheibentönungs abe stimmt nicht mit der folie über ein!


    rücksitzbank fehlt


    heckverkleidungen fehlen(dom plaste abdeckung und die abdeckung von der heckklappe!



    :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:



    ist das die fahrer tür hängt wirklich ein mängel?
    das mit der abschlepp öse auch?ist so eingetragen worden vom tüv!
    bräuchte nur das renngitter raus drücken!


    sie haben fotos gemacht auch wie die wolle aus den endtopf hängt!



    nach dem sie mich eine stunde aufgehalten haben und nach den letztenb zahnrimen wechsel geschaut haben!und sich rein gesätzt haben ohne zu fragen!



    was kann ich machen!


    :heul: :heul: :heul:

  • Hallo


    hast Du irgendwo Kurt Felix gesehen? hört sich ja abenteuerlich an


    Abschleppöse ist eigentlich nur vorne Pflicht, damit Du im Pannenfall abgeschleppt werden kannst (z.B.Autobahn) es gibt aber keine Pflicht das Du andere Abschleppen können mußt


    so wars zumindest früher als ich US Fahrzeuge umgerüstet und beim TÜV vorgeführt habe


    bei manchen Sachen haben sie bestimmt Recht, z.B. Scheibenfolie, wenn Nr nicht stimmt


    das mit der Rückbank und der Plastikverkleidung halte ich für Blödsinn


    an Deiner Stelle würd ich zum Anwalt gehen,
    oder fahr zum TÜV und lass ne normale HU machen, sagst halt, willst des Auto verkaufen, daher willst neue HU haben, mal schaun was die Blaukittel sagen


    Gruß Mani

  • Zitat

    aupuffnachschalldämpfer leergräumt/beschädigt(haben mit son harken die wolle ausm endtopf geholt ohne mich zu fragen und ohne mein bei sein)


    wenn der leergeräumt ist, dann wird dir keiner ne abe dafür anerkennen. dann ist es ein mangel. und warum es auf spanisch ist versteh ich auch nicht. in spanien gibt es kein tüv :mmmm:
    und wenn die :pol: dir die wollte da rausgeholt haben, hast du vielleicht noch ne chance

    Zitat

    batterie lose


    ebenfalls eindeutig ein mangel

    Zitat

    scheibentönungs ABE stimmt nicht mit der folie über ein!


    somit hast du keine abe für die folien. du ahnst es schon -> mangel!

    Zitat

    rücksitzbank fehlt


    musst du austragen lassen, sonst mangel


    wo warst du denn die ganze zeit, währen die dein wagen auseinandergenommen haben ?( standardmäßig musst du dabei sein und kannst verlangen, dass ein zweiter beamter (falls nicht sowieso schon dabei) dazu kommt als augenzeuge


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Zitat

    Original von almerauser

    Zitat

    aupuffnachschalldämpfer leergräumt/beschädigt(haben mit son harken die wolle ausm endtopf geholt ohne mich zu fragen und ohne mein bei sein)


    und warum es auf spanisch ist versteh ich auch nicht. in spanien gibt es kein tüv :mmmm:
    und wenn die :pol: dir die wollte da rausgeholt haben, hast du vielleicht noch ne chance


    Quatsch. Schonmal was von der Europäischen Union gehört? :rolleyes: Sicherlich gibt es dort keinen TÜV, aber dafür eine ähnliche Prüforganisationen mit dem Namen I.T.V (Inspección técnica de vehículos).


    Das Teil wird sich außerdem nicht ABE, sondern E-Genehmigung nennen und ergo ein E-Zeichen tragen. Somit ist der Spaß in der gesamten EU eintragungsfrei. Das Zertifikat wird dabei in der Landessprache des Antragstellers und in Englisch erstellt. Ein genauerer Blick auf den Wisch wird ergeben, dass sämtliche Angaben auch in englisch aufgeführt sind.


    Wenn die jedoch Wolle aus dem ESD ziehen konnten, muss der wirklich manipuliert worden sein. Normalerweise ist um das Siebrohr Stahlwoll straff gewickelt, eh die normale Glaswolle kommt.


    Zu den anderen Mängeln wurde ja bereits was gesagt. Batterie und Folie sind vollkommen berechtigt. Über die Innenraumteile und die Rückbank kann man sich streiten. Immerhin ist die Rückbank ja auch umklappbar, was dann die Umkehrfrage zuließe, ob es für ne umgeklappte Rückbank auch einen Mängelschein gäbe.

  • Entweder bei der Batterie ist was vom Auto drauf oder man nimmt die bei der Batterie mitgelierferten.


    ne Bat ohne Abdeckung gibbet nicht ( außer Sie wurde verschlampt )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Es geht um die Abdeckung des Pluspols. Und da ist fahrzeugseitig die Abdeckkappe (zumeist rot) drauf.


    Solltest du doch als Mechaniker wissen. ;)


    Aber ein wirkliches Muss ist es auch nicht. Habe noch kein Auto gesehen, das nicht durch den TÜV kam, weil es diese Kappe (bzw. bei Nissan einfach nur eine kleine rote Manschette) nicht gehabt hat.
    Wäre mir auch neu das die :pol: sowas kontrolliert.
    Mich wundert sowie so das der Themenstarter von :pol: kontrolliert worden ist, und nicht das ganze Auto gleich zum TÜV gebracht worden ist.
    Alleine der Auspuff wäre schon Grund genug gewesen.

  • Denke die Abdeckung vom Pluspol ist das geringste Problem.
    Kostet 2 € mach drauf und gut ist.


    Die Rücksitzbank musst du austragen lassen, sonst ist das ein Mangel.


    Wenn du hinten einen Haken hast muss dieser Zugänglich sein, weil auch du im Notfall verpflichtet bist jemandem zu helfen, dunkle Allee Auto ohn Batterie bleibt liegen zum Beispiel.


    Batterie muss natürlich fest sein.


    ABE´s musst du auch richtige dabei haben, ganz klar.


    Fehlende Abdeckungen aussen sind nur Mängel wenn Verletzungsgefahr besteht.
    Abdeckungen der Dome sind Pflicht.


    Auspuff ist auch ne klare Sache.


    Im Notfall fahr zum Tüv mit der Mängelkarte und frag nach.

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Der TüV kontrolliert die Abdeckungen bei uns in der Werkstatt. Die sind Pflicht, wenn mal eine fehlt kriegt der Wagen trotzden TüV aber es steht drin im Bericht

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Klar mach ich.


    Hatte das letztlich bei nem Passat

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Zitat

    Original von Mot
    Verletzungsgefahr? ?(


    Du darfst nen K10 auch nicht ohne Radkappe fahren wenn die Schraube von den Radlagern offen ist, weil man damit bei einem unfall Fussgänger verletzen kann, angeblich.


    Wobei meiner Meinung nach das Quatsch ist

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Welche Institution ist auf dem Mängelschein angekreuzt, wo du nach Mängelbeseitigung dein Auto vorzuführen hast?


    Werkstatt?
    Polizeidienststelle?
    Amtlich anerkannter SV oder Prüfer?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition