Radio ausbauen!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 15.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dumidumi.

  • Hallo,


    habe seit Tagen diesen Board nach einer Anleitung für den Ausbau des Radios bei einem P12 BJ 2004 Stufenheck durchforstet leider ohne Erfolg.


    Ich möchte eine Bluetooth freisprecheinrichtung einbauen und muss an die Kabelei von dem CD Spieler dran damt ich die Steuereinheit vom Bluetooth zwischen tuen kann. Die Freisprecheinrichtung ist eine Parrot mki 9200.
    Ich habe das Handschuhfach bereits ausgebaut, weil ich dachte damit kann ich an die notwendigen Kabel drankommen, war aber nicht so.


    Ich habe nur den Cd-Player und dadrunter ist ein Fach, der sich über ein Wip-mechanismus öffnen lässt.


    Kann mir einer eine Anleitung hierfür geben?


    Gruss

  • Also auf die SuFu bin ich auch selber drauf gekommen leider ohne Erfolg.


    :perfekt:


    Die Ergebnisse die ich bekommen habe, haben mich nicht weiter gebracht.


    Hat einer eine ausführliche Beschreibung.


    Gruss

  • Hast du einen Schaltplan? oder willst einfach fröhlich mal loslegen und schnippeln??


    Was nützt es dir, wenn du die Mittelkonsole auseinander gebaut hast und dann nicht mal weißt, welches Kabel es ist...

  • Zitat

    Original von Dr. Evil
    Hast du einen Schaltplan? oder willst einfach fröhlich mal loslegen und schnippeln??


    Was nützt es dir, wenn du die Mittelkonsole auseinander gebaut hast und dann nicht mal weißt, welches Kabel es ist...


    Ja, hab ich. Den Kabelsatz den ich benötige hab ich schon.


    Ich muss nur gut an die Kabel hinter dem Radio dran.


    Gruss

  • So wie ich das sehe, fährst du den Facelift. Da musst du nur unten im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole die hintere Verkleidung abmachen, dann kommst du an die Kabel ran.
    Aber wenn du nicht wirklich den passenden Adapter dafür hast (wovon ich ausgehe) dann solltest du die Finger davon lassen und das jemandem übergeben der das schonmal gemacht hat. Sonst kann man mehr kaputt machen als telefonieren ohne Freisprechanlage kostet. :D

  • Zitat

    Original von Andreas626
    So wie ich das sehe, fährst du den Facelift. Da musst du nur unten im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole die hintere Verkleidung abmachen, dann kommst du an die Kabel ran.
    Aber wenn du nicht wirklich den passenden Adapter dafür hast (wovon ich ausgehe) dann solltest du die Finger davon lassen und das jemandem übergeben der das schonmal gemacht hat. Sonst kann man mehr kaputt machen als telefonieren ohne Freisprechanlage kostet. :D


    Hi,


    ja du hast recht, der Kabelsatz den ich habe passt nicht. Ich bin davon ausgegangen dass es Iso-stecker sind und diese bei allen Fahrzeugen passen sollten...... Naja jetzt weiss ich es besser. Ich hatte das gleiche bei meinem Zafira gemacht und da ging es problemlos.


    Wo kriege ich sollche Adapter her?


    Gruss

  • Zitat

    Original von godsey
    Der :D sollte weiterhelfen können


    Hab mir selber geholfen, und zwar mit einem Kabelsatz von Parrot für knapp 40 euro.
    ich habe es angeschlossen und alles klapt super.
    Ich kann die parrot mki9200 nur jedem empfehlen, der seine eigenen mp3's abspielen möchte. Der integrierter digitaler verstärker ist sehr gut. Die Audio-Dateien werden über bluetooth über die autolautsprecher ausgegeben, man kann aber auch über die Line-In von dem Parrot gehen um von einer USB-mp3-Abspielgerät oder ipod oder sonstige audioquelle abzuspielen. Es geht auch über den SD-Karten-Slot dass man die mp3 Dateien abspielen kann. die Verzeichnisse der MP3 Daten werden angezeigt, man kann mit dem Bedienelement lauter/leiser machen oder auch zwischen den Audidateien wechseln.


    Also ich bin begeistert und kann es jedem weiter empfehlen.


    Auch die Audioqualität fürs telefonieren ist sehr gut.


    Ein Kritikpunkt hätte ich aber trotzdem, wenn Audiodateien abgespielt werden, schaltet der Parrot alles andere auf Mute, somit auch die Navigation oder auch TA von dem Autoradio.


    Es gibt bestimmt die Möglichkeit dass nicht alle Lautsprecher auf Mute geschaltet werden, aber für mich ist das nicht so wichtig. Denn wenn ich die Parrot auf Pause gehe dann spricht die Navigation wieder mit mir. Und auf Pause gehen ist ein button auf der FB der Parrot.


    Anbei Paar Fotos vom Einbau und noch eine Frage. Der eine Kabel, Foto mit Fragezeichen, ist das für den Wechsler??


    Gruss

  • ???

    Sende dein E-mail kriegst du antwort.

    Hallo,kann mir jemand irgendwelche tipp´s geben beim radioumbau [lexicon]P12[/lexicon] kombi ? ich binn kfz-elektriker und möchte einem kumpel ein anderes radio einbauen da das originalradio kein ton mehr von sich gibt.oder hatt jemand so ein problem schon gehabt ?

  • Wenn du das Orginalradio ausbaust, steht dann "sicher" im Display ....... sollte daher das Orginalradio weithin mit Spannung und Buskabel versorgt sein (einfach hinten in die Mittelkonsole legen). Die Lautsprecher kannst du ja am neuen Radio verwenden ......ebenso soltest du die Spannung fürs neue Radio parallel abgreifen.

  • Wenn du das Orginalradio ausbaust, steht dann "sicher" im Display ....... sollte daher das Orginalradio weithin mit Spannung und Buskabel versorgt sein (einfach hinten in die Mittelkonsole legen). Die Lautsprecher kannst du ja am neuen Radio verwenden ......ebenso soltest du die Spannung fürs neue Radio parallel abgreifen.

    Hallo,Danke für deine Hilfsbereitschaft.Weißt du vielleicht auch wo ich den Lautsprecherstecker finde ? Hatt das Radio einen ext. Verstärcker oder sind die Lautsprecher am Wechsler dran ? ???

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe,das Problem ist behoben,da wurden nachträglich andere Lautsprecher eingebaut und ein Anschluss vom rechten hinteren Lautsprecher hatte Kontakt zur Karosserie.Dadurch hatte die Endstuffe abgeschaltet.
    Gruss,dumidumi.